Britta Heidemann Willkommen im Reich der Gegensätze: China hautnah

Inhaltsangabe zu „Willkommen im Reich der Gegensätze: China hautnah“ von Britta Heidemann

Wenn Britta Heidemann durch ihre Lieblingsstadt Peking schlendert, merkt sie an jeder Ecke: Chinesen ticken einfach anders. Ein Verkehrsunfall wird zur munteren Diskussionsrunde, an der sich Passanten rege beteiligen, die Wartenden an der Bushaltestelle sind allesamt in Tiefschlaf gefallen und im Park halten sich Rentner mit Tanzen und Tai-Chi fit. China hat sich in kürzester Zeit vom Agrarstaat zur Wirtschaftsmacht entwickelt. Dieser Wandel spiegelt sich auch im Alltag der Metropole Peking wieder. Britta Heidemann nimmt uns mit auf einen Rundgang durch alte Gassen, moderne Einkaufstempel und traditionelle Restaurants. Sie erklärt kulturelle Hintergründe, erläutert sozioökonomische Zusammenhänge, bricht mit manchem Vorurteil und staunt selbst immer wieder über das vielseitige Reich der Mitte.