Britta Mentzel , Daniela Hansjakob Schöne Ferien!

Inhaltsangabe zu „Schöne Ferien!“ von Britta Mentzel

Für ein Wochenende zu viel, für 2-3 Wochen Urlaub vielleicht zu wenig, für eine Woche gerade richtig: Kultur und Shopping in New York, Wandern auf Madeira, eine Weintour in der Toskana, eine Schiffsreise zu den Lofoten, Frühling auf Kreta, eine Woche im Tessin oder Sightseeing in den Vereinigten Arabischen Emiraten ... Sieben Tage das Hirn lüften, Neues kennenlernen, Natur erleben und etwas für Körper und Seele tun.

Wunderbare Reiseziele, tolle Bilder und viele Tipps für eine Woche Urlaub, sehr empfehlenswert !!

— kriminudel

Wunderschöne Landschaften werden durch sehr gut recherchierte Texte ergänzt. Nachschlagewerk und Kunstwerk in einem. Danke!

— Marla0

allein das Cover weckt die Sehnsucht auf eine Urlaubsreise. Man erfährt Infos, Adressen und persönliche Tipps und tolle Fotos von A bis M...

— Slaterin

Wer wissen möchte, wo ich die Inspiration für Figuren und Länder meiner Romane und Kurzgeschichten hernehme, wird hier fündig.

— CDohme
  • Wunderbare Tipps für eine Woche Urlaub

kriminudel

Schöne Ferien, wer wünscht sich die nicht ? Wenn man nur eine Woche zur Verfügung hat stellt sich schnell die Frage wo man diese am Besten verbringen könnte. Wie der Titel schon sagt, findet man im Buch 100 Vorschläge um diese eine Urlaubswoche sinnvoll zu nutzen. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber auch hier kann das Buch Abhilfe schaffen, denn hier findet jeder ein persönliches Reiseziel nach seinem Geschmack. Ich habe jede Menge Urlaubsorte gefunden die ich mit meinem Mann bereits gesehen habe und es war schön mal wieder die Bilder zu sehen und in Erinnerungen zu schwelgen. Aber ich habe auch jede Menge Orte gefunden die wir noch nicht bereist haben und schon jetzt eine lange Urlaubswunschliste :-) Jedes Reiseziel ist toll beschrieben, mit wunderschönen Fotos ergänzt und man findet die verschiedensten Tipps zu Übernachtung, Ausflügen und Restaurants. Ein Buch, das ich reiselustigen Menschen nur empfehlen kann, ich werde es immer wieder zur Hand nehmen und meine Wunschliste verlängern.

• Buchverlosung zu "Schöne Ferien!"

CDohme

Liebe Bücherfans. Wie heißt der jüngste Sohn des Protagonisten des Romans "Forsetas - Das Erbe der Lusitania"?  Unter den Bewerbern  für meine Leserunde zum Buch, welche die richtige Antwort parat haben, werden 5 Exemplare des Sammelbandes Schöne Ferien - Die 100 schönsten Reiseziele für eine Woche verlost.  Warum nicht den Roman? Weil Ihr die Antwort auf die Frage nicht nur im Buch findet. Dafür möchte ich denen, die sich auf die Suche danach gemacht haben, Anregungen mit auf den Weg geben, wo Sie Ihr nächstes, ganz persönliches Abenteuer erleben können. Und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß. Macht es spannend. Es liegt in Eurer Hand!

• Mehr als nur ein Nachschlagewerk...

Marla0

"Schöne Ferien! Die 100 schönsten Reiseziele für eine Woche" ist ein sehr informatives Buch über möglichen Urlaubsziele. Die meisten Ziele befinden sich in Europa und sind somit schnell und preiswert zu erreichen. Wie wär's mit Dänemark, Frankreich, Italien,Spanien,  Griechenland, Kroatien, Lettland, Mazedonien, Norwegen, Portugal, Russland, und und und ... Dazu einen kleinen Abstecher nach New York?  In der Tat werden in dem Einband viele schöne Ziele aufgelistet. Aber nicht nur das: jedes Ziel, als Doppelseite aufgebaut, bietet reichlich Platz für "Highlights", "Infos und Adressen", und vor allem das Spannendste "Persönlicher Tipp". Ich habe es mir nicht nehmen lassen: ich habe die Probe auf Exempel gemacht und musste nachlesen, was aus meiner Heimat als Reiseziel empfohlen wird. Seite 76. Gewußt? Mittlere Rhônetal. Ich bin 30 Kilometer südlich von Lyon, direkt an der Rhone entlang, aufgewachsen. Die Stadt heisst Vienne( Wien, in Deutsch), ist eine gallo-romanische Stadt und AUCH unbedingt eine Reise wert. Und,  ich habe sie  entdeckt, in klein gedrückt auf Seite 77 unter "Sehenswert: Römischer Tempel des Augustus in Vienne" im gelben Rahmen. Aber es könnte  den Rahmen sprengen: man bräuchte eine Woche Urlaub für Lyon und Umgebung und noch eine Woche dazu für Vienne und ihre zahlreichen gut erhaltenen römischen Monumente. Ich habe ab Seite 72 den Text genau, sehr genau, gelesen. Alles wunderbar!!! Alles stimmt und ist sehr gut recherchiert. Es sind auch Reiseziele, die ich als Einheimische aussuchen könnte und eigentlich auch schon kenne: die Schlösser an der Loire( der ganze Stolz Frankreichs), die Côte d'Azur( eher für die Touristen), die Gironde( wieder für die Einheimischen), die Normandie für die Kühe und das raue Wetter und ZU HAUSE, das Rhônetal. Alle Tipps über Lyon (die Traboules, die Bouchons, die Rue de la Ré...) sind schon Tipps von Einheimischen. Lyon ist die drittgrößte Stadt Frankreichs und die Hauptstadt der Gastronomie. In "Schöne Ferien" wird die Stadt als solche gewürdigt. Danke dafür! Schliesslich haben wir uns zu Hause den Spass gemacht, alle Reisezielen von Freunden und Bekannten im Buch zu suchen. Wir haben tollen Ecken Europas entdeckt, wunderschöne Landschaften bewundert und auch ... ein wenig geträumt... Ich möchte noch unbedingt die tollen Bilder erwähnen, die aus diesem Nachschlagebuch ein Kunstwerk machen. Die Fotos sind nämlich traumhaft schön, einmalig und laden wirklich zum Verweilen ein. Vielen lieben Dank dafür, dass wir dieses wunderschöne Werk lesen durften. Mit diesem hochwertig verarbeiteten Einband werden wir uns noch lange beschäftigen. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind der Meinung, dass "Schöne Ferien" einen Ehrenplatz in unserer Büchervitrine finden wird.

Floh

28. August 2014 um 07:28