Cover des Buches Das Leben in vollen Zügen (ISBN: 9783960870357)
Bambisusuus avatar
Rezension zu Das Leben in vollen Zügen von Britta Meyer

Eine Kurzgeschichte für die Reise

von Bambisusuu vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine Kurzgeschichte, die eine Zugfahrt schneller vergehen lässt!

Bambisusuus avatar
Bambisusuuvor 8 Jahren
Die Kurzgeschichte "Das Leben in vollen Zügen" wurde von der Autorin "Britta Meyer" verfasst und ist im "booksnacks Verlag" erschienen. Hierbei handelt es sich um ein E-Book, das über eine Geschichte im Zug berichtet.

Dieses E-Book beinhaltet zwei Kurzgeschichten, einmal "Chuck Norris hat Rücken" und "Wie ich mich in einen Schaffner verliebte".

In der ersten Geschichte wird eine typische Alltagssituation geschildert. Eine Frau steigt in einen vollen Zug ein, um sie herum laute Kinder, viel Gepäck und eine gestresste Atmosphäre. Ausgerechnet vor der automatisch schließenden Tür ist ein Koffer gelagert. Wer hat da bloß sein Gepäck hingestellt?

Doch da taucht plötzlich der charmante Schaffner. So ein tollen Schaffner hat sie noch lange nicht kennengelernt, doch sein Tag war es nicht. Mit düsterem Blick begegnet er die Reisenden und versucht dem ein oder anderen Benehmen beizubringen.

Beide Geschichten unterhalten für einen kurzen Zeitraum. Solche Geschichten eignen sich prima für die Zugfahrt zur Arbeit, in den Urlaub oder wenn man eine Wartezeit sinnvoll nutzen möchte.

Der Schreibstil der Autorin ist interessant und realistisch. Die Handlung greift typische Alltagssituationen auf, sodass man als Leser, die Geschichten schnell nachvollziehen kann. Trotz der kurzen Seitenanzahl wurde das Geschehen überraschend detailreich geschildert. Das hat mir sehr gut gefallen, so war die Geschichte nicht unbedingt oberflächlich.

Auch die Hauptperson hat man in der Kurzgeschichte gut kennenlernen dürfen und hat durch die Erzählweise ihre Gedanken nachvollziehen können. So einen stressigen Alltag erlebt man häufiger, sodass man der Hauptperson folgen konnte.

Insgesamt kann man sich natürlich nicht das Größte von dieser Geschichte erhoffen, doch das soll auch sicherlich nicht der Wunsch sein. Hierbei geht es eher um eine Geschichte, die sich perfekt für eine kurze Zug- bzw. Bahnfahrt eignet und einen auf andere Gedanken bringt.

Es handelt sich wirklich um eine leichte Kurzgeschichte, die nicht unbedingt von großem Inhalt gefüllt ist, aber trotzdem amüsiert!