Britta Meyer E-Mails aus dem Süden

Inhaltsangabe zu „E-Mails aus dem Süden“ von Britta Meyer

Als Leiterin eines Reisebüros ist das Reisen Britta Meyers täglich Brot. Doch jetzt heißt es für sie selbst: Koffer packen und ab in den Süden! Aber mitten im Sommer ans Mittelmeer? Geht gar nicht! Also reist Britta Meyer stattdessen in das spanische Familienhotel an der Costa de la Luz – alleine. Halb so schlimm, zumindest an den meisten Urlaubstagen ... Über booksnacks Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? Wie toll wäre es, da etwas Kurzweiliges lesen zu können. booksnacks liefert dir die Lösung: Knackige Kurzgeschichten für unterwegs und zuhause! Jede Woche eine neue Story: www.booksnacks.de>/p>

unterhaltsame Urlaubsmails

— katze267

— Frank1

Hab mir darunter irgendwie etwas anderes vorgestellt, schade nicht mein Humor.

— Leseeule35

Schade, Spanien ist und bleibt ganz weit weg..

— Happines

Eine super Kurzgeschichte, die zum nachdenken anregt...

— MariaKatharina96

Kurzweilige Geschichten, die zwar Lust auf Urlaub machen, aber nicht so recht den Nerv treffen.

— buch_laura

Leidlich lustige Urlaubsgeschichten

— AnnieHall

Eine Geschichte ohne Humor und die sich mir leider nicht erschlossen hat.

— Saphierra

Leider nicht mein Humor

— Yoyomaus

Ein holpriger Sprachstil und konstruierte Sätze können mich nicht so recht überzeugen.

— Flaventus
  • Wo geht die Reise hin?

AnneMayaJannika

21. August 2017 um 10:51

Inhalt: Frau Meyer ist in den Urlaub gefahren, nach Spanien. Dort trifft sie auf die typischen Urlaubsgefahren (Familien mit Kindern) und erliegt dem normalen Ferienwahn (im Urlaubsland ist es ganz toll und zu Hause langweilig). Drei Geschichten aus dem Leben.Meine Meinung: Alle drei Kurzgeschichten in dieser "Urlaubsreihe" haben den Untertitel ohne Umlaute, was der spanischen Tastatur geschuldet sein soll. Das was als Gag oder Widrigkeit des Lebens dargestellt wird, wird aber gar nicht ausgelebt, denn Frau Meyer benutzt Umlaute bzw. ihre deutsche Umsetzung. Dabei frage ich mich, ob es wirklich so schwer ist einen Text zu schreiben ohne Umlaute, also landestypische Sprachspezifika. Den Geschichten selbst fehlt ein wenig der Biss, den Britta Meyer sonst an den Tag legt. Es fehlt ein wenig die Übertreibung, die es dann gerade so realistisch und wieder erkennbar macht. Den dahinplätschernden Urlaubsalltag und die Langeweile haben wir doch alle jeden Tag, da brauche ich nicht drüber zu lesen. Fazit: Dieser Text enthält ein Ä und zwei Üs :-)

• Kurze amüsante Urlaubsmail

katze267

05. August 2017 um 19:02

Britta Meyer arbeitet im Reisebüro, doch auch sie möchte mal Urlaub machen. Ihre Wahl fällt auf ein Familienhotel in Spanien, für eine Single Frau nicht gerade die beste Wahl. Von dort sendet sie Emails über ihre täglichen Erlebnisse und Missgeschicke, etwas gehandicapt durch die spanische Tastatur, die keine Umlaute und kein ß kennt.. Ob sie über eine nicht erhaltene Nelke jammert, mangelnde Kontakte oder störende Tiere am Frühstückstisch, der Stil ist locker und heiter. Die Autorin nimmt sich offensichtlich selbst nicht ganz ernst. Keine wirklich fesselnde Lektüre, aber ganz nett und unterhaltsam für zwischendurch, also für den Typ booksnack bestens geeignet.

• Schade, nicht mein Fall

Leseeule35

30. July 2017 um 15:47

E-Mails aus dem Süden - Autorin Britta Meyer, erschienen 26. Juli 2016, beim Verlag: booksnacks.de, als eBookAls Leiterin eines Reisebüros ist das Reisen Britta Meyers täglich Brot. Doch jetzt heißt es für sie selbst: Koffer packen und ab in den Süden! Aber mitten im Sommer ans Mittelmeer? Geht gar nicht! Also reist Britta Meyer stattdessen in das spanische Familienhotel an der Costa de la Luz – alleine. Halb so schlimm, zumindest an den meisten Urlaubstagen ...Booksnacks ist bekannt für seine wöchentlich neuen und wunderbaren Kurzgeschichten Egal wo man ist, sie können überall für die kurze Überbrückung von Langeweile gelesen werden.Der Schreibstil ist einfach und erzählt was der Protagonistin so im Urlaub wieder fährt. Was so an diesen Kurzgeschichten hervorgehoben wird, ist der Humor, jedoch dieser hat mir absolut gefehlt. Ich fand es eher traurig, so ganz alleine im Urlaub auf sich gestellt zu sein. Es ging auch weniger um das schöne Spanien.Mein Fazit: Hat mi überhaupt nicht gefallen, muss man nicht gelesen haben.

• Urlaubsfreuden

Frank1

28. July 2017 um 11:47

Klappentext: Ab in den Urlaub! Als Leiterin eines Reisebüros ist das Reisen Britta Meyers täglich Brot. Doch jetzt heißt es für sie selbst: Koffer packen und ab in den Süden! Aber mitten im Sommer ans Mittelmeer? Geht gar nicht! Also reist Britta Meyer stattdessen in das spanische Familienhotel an der Costa de la Luz – alleine. Halb so schlimm, zumindest an den meisten Urlaubstagen ... Rezension: Was macht eine Reiseexpertin, wenn sie endlich selbst Urlaub hat? Die verreist natürlich. Und wohin? In den Süden. Wohin sonst? Jetzt muss sich zeigen, ob das professionelle Entspannen wirklich so funktioniert, wie sie es ihren Kunden immer verkauft. In dieser Kurzgeschichte aus der booksnacks-Reihe werden die meist heiteren Urlaubserlebnisse einer Alleinreisenden erzählt. Als Stilmittel wählt Autoren Britta Meyer dabei die Form von eMails in die Heimat. So manche der beschriebenen Begebenheiten erinnern einen dabei an den einen oder anderen eigenen Urlaub. Trotzdem will der Funke nicht so recht überspringen. Für eine runde Kurzgeschichte sind diese (fiktiven) Urlaubsnotizen wohl doch etwas zu wenig. Fazit: Kurze Urlaubserinnerungen, wie sie wohl jeder aus eigener Erfahrung kennt, aber leider keine wirkliche Geschichte. Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: www.rezicenter.blog Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.

• Wo bleibt die Urlaubsstimmung?

Happines

26. July 2017 um 01:13

E-Mails aus dem Süden ist eine Kurzgeschichte von Britta Mayer, erschienen bei Booksnacks.Britta Mayer ist Leiterin eines Reisebüros. MItten im Sommer reist sie - alleine- in ein spanisches Familienhotel an die Costa de la Luz.Die Kurzgeschichte besteht aus 3 e-mails welche mich leider nicht in Urlaubsstimmung versetzen. Auch meinen Humor treffen sie nicht so ganz und brachten mich maximal zum Schmunzeln als sie gegen diebische Spatzen kämpfen musste...Ich denke man hätte das "als-einziger-single-im-Familienhotel" Thema ausführlicher (und witziger) beschreiben können. So wirkt es leider nur wie ein Aufsatz aus dem Urlaub, bei dem ein paar Dinge nicht nach Wunsch gelaufen sind...

MariaKatharina96

25. July 2017 um 22:14

E-Mails aus dem Süden – von Britta MeyerFrau Meyer, eine Leitende Angestellte eines Reisebüros hat täglich eine Vielzahl von Kunden, die bei ihr eine Reise buchen. Ob Nah-, oder Fernziele für jeden ist etwas dabei. Doch was ist eigentlich mit ihr? Als sie selbst die Koffer packt und schließlich nach Spanien reist, wird das Abendteuer immer größer. Der Leser erfährt immer mehr, mit welchen Problemen Britta Meyer und gegen welche Vorurteile sie kämpfen muss.Die Geschichten ohne Umlaute bewegt den Leser zum Nachdenken.Meiner Meinung nach will uns Britta Meyer mit ihrer Kurzgeschichte zwischen den Zeilen sagen, wie sich ein Urlaub alleine anfühlt. Auf den nur wenigen Seiten merkt man immer mehr, wie „alleine“ sie sich zwischen allen anderen Urlaubsgästen fühlt.Denkt man ein wenig länger nach, kommt man zur Einsicht, dass man nur sehr selten Touristen sieht, die alleine unterwegs sind, um die Gegend zu erkunden bzw. den Urlaub entspannt genießen. Doch warum eigentlich? Viele kennen es…in Zeiten der Smartphones und IPod wirkt es mehr als unangenehm, wenn jemand alleine an der Bushaltestelle steht. Viele sehen einen dann mit einem Blick an, der so viel verrät wie: Bist du etwa alleine hier? Hast Du keine Freunde bzw. Freundinnen? Aus Verlegenheit stellt man sich hin, während man auf die Bahn oder auf den Bus wartet und tippt Gedankenverloren am Handy rum, als ob man so demonstrieren könnte, dass man sehr wohl Freunde hat, diese nur nicht im selben Moment vor Ort sind.Wie also soll es nur auf andere Personen wirken, wenn man alleine Urlaub in einem noch dazu fremden Land ist?Aber vielmehr stellt sich doch die Frage, warum überhaupt man sich vor anderen Personen rechtfertigen muss? Ist es nicht verständlich, dass man alleine an einer Haltestelle steht und alleine auf den Bus wartet?Für mich persönlich ist diese Kurzgeschichte mehr als gelungen und hoffe so, dass dieses Denken ein baldiges Ende hat. Wäre es denn nicht viel schöner, am Strand zu liegen und sich gegenseitig auszutauschen und Urlaubs-Freunde kennen zu lernen? An der Bar nicht nur einen kleinen Urlaubsflirt hinzulegen, sondern ernsthafte Gespräche zu führen?Und vielleicht wird Frau Meyer den restlichen Urlaub mit vielen neuen, tollen Bekanntschaften abschließen. Wer weiß…

• ich weiss nicht

AnjaKoenig

25. July 2017 um 21:32

hat mich nicht begeistern können, diese Kurzgeschichte. humorvoll fand ich sie auch nicht so wirklich und aussagen konnte sie ebenfalls nicht viel. schade, aber war nicht nach meinem Geschmack.

buch_laura

24. July 2017 um 18:49

Hinter den Geschichten ohne Umlaute stecken die kurzen Reiseberichte von Britta Meyers, die als Leiterin in einem Reisebüro arbeitet und nun selbst Urlaub an der Costa de la Luz macht. Ganz allein in einem Familienhotel. Das bietet natürlich von der Grundstruktur viel Stoff für Kurzgeschichten. Diese werden auch kurzweilig gestaltet, allerdings werden viele Einwürfe dazwischenggeworfen, welche den Lesefluss hemmen und nicht ganz zu den Kurzgeschichten passen. Lust auf Urlaub konnten mir die Kurzgeschichten nichtsdestotrotz machen.

• Nicht meins

SiWel

24. July 2017 um 13:04

Der Booksnack von Britta Meyer besteht aus drei kurzen E-Mails, in dem sie einen Teil ihres Urlaubs an der Costa de la Luz in Spanien als Alleinreisende in einem Familienhotel schildert.Die E-Mails sind allerdings sehr kurz gehalten und kommen mir irgendwie vor als wenn ein paar Stichpunkte einfach nur aneinander gereiht worden sind. Da fehlt mir vieles, vor allem der Sinn. Den Humor sowie den Witz an der Sache habe ich nicht gefunden oder nicht verstanden.Die Grundidee dahinter finde ich jetzt eigentlich nicht schlecht.Jeder weiß das die Problemchen schon vorprogrammiert sind wenn man als Single in ein Familienhotel fährt.. Ich kann mir vorstellen da gibt es dann auch bestimmt einiges zu erzählen.Bei mir kommt das hier leider nicht rüber. Da ich ein Fan dieser Kurzgeschichten bin war ich hier sehr enttäuscht.

• Sommer, Sonne - Katzentisch

AnnieHall

23. July 2017 um 16:14

E-Mails aus dem Süden ist eine humorvolle Kurzgeschichte von Britta Meyer. Frau Meyer, Leiterin eines Reisebüros in Düsseldorf, macht Cluburlaub in Andalusien. Als einzige Alleinreisende hat sie es nicht leicht im Familienhotel an der Costa de la Luz und kämpft tapfer gegen hungrige Spatzen, organisierte Muschelsammler und den Teenie-Rappel. Ihre drei Geschichten ohne Umlaute bieten genügend Stoff für lustige Urlaubsgeschichten, lösen aber lediglich ein Schmunzeln aus. Die Geschichten wirken zu bemüht lustig und zu aufgesetzt fröhlich, um wirklich zu unterhalten. So verfolgt man die Geschehnisse recht unbeteiligt und wünscht sich am Ende, Frau Meyer hätte doch den "tuerkischen Club mit Kopulationsgarantie" gewählt – vielleicht hätte ihr dieser Urlaub mehr Spass bereitet. Fazit: Ein booksnack ohne Nährwert und eine Kurzgeschichte, die ihr komisches Potential nicht ausschöpft

• Buchverlosung zu "E-Mails aus dem Süden" von Britta Meyer

booksnacks_Verlag

Verlosung für booksnacks-und Kurzgeschichten-Fans! Heute verlosen wir den heiteren booksnack E-Mails aus dem Süden von Britta Meyer. Als Leiterin eines Reisebüros ist das Reisen Britta Meyers täglich Brot. Doch jetzt heißt es für sie selbst: Koffer packen und ab in den Süden! Aber mitten im Sommer ans Mittelmeer? Geht gar nicht! Also reist Britta Meyer stattdessen in das spanische Familienhotel an der Costa de la Luz – alleine. Halb so schlimm, zumindest an den meisten Urlaubstagen …Zu gewinnen gibt es 20 Exemplare dieses wunderbar humorvollen Sommer-E-Books!Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach: Meldet euch für unseren booksnacks-Newsletter an und schreibt uns einfach kurz, dass ihr mitmachen wollt:http://www.booksnacks.de/newsletterNach Ablauf der Zeit ziehen wir dann die glücklichen Gewinner aus den gesamten Bewerbungen. Bitte achtet darauf, euch mit jener E-Mail-Adresse anzumelden, die ihr auch bei Lovelybooks verwendet – nur so können wir euch richtig zuordnen.Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen und wünschen euch viel Glück!Viele Grüßeeuer booksnacks-Team

• E-Mails ohne Umlaute und Humor

Saphierra

22. July 2017 um 18:31

Inhalt:Britta Meyers erzählt in mehreren E-Mails von ihren Erlebnissen im Urlaub. Diese wurden auf einer spanischen Tastatur getippt, die weder Umlaute noch ein ß aufweisen. Meine Meinung :Ich finde es schwierig hierzu etwas zu schreiben. Ich fand die Geschichte nicht so schlecht aber auch nicht berauschend. Der Erzähl- und Schreibstil gefällt mir und ist angenehm zu lesen. Der Inhalt hat mir dagegen nicht so zugesagt. Er hat mich weder zum lachen, höchstens mal zum leichten schmunzeln, gebracht noch zum Nachdenken oder sonstigen. Fazit:Leider weiß ich nicht, was der Text erreichen will. Einen zum Lachen bringen? Einfach nur unterhalten? Oder wurde er einfach nur just for fun als Erinnerung geschrieben? Ich weiß es leider nicht. Es hat sich mir nicht erschlossen. Die Kurzgeschichte war angenehm zu lesen, hat mich aber nicht wirklich mitgerissen.

• Leider nicht mein Humor

Yoyomaus

21. July 2017 um 16:10

Zum Inhalt:Als Leiterin eines Reisebüros ist das Reisen Britta Meyers täglich Brot. Doch jetzt heißt es für sie selbst: Koffer packen und ab in den Süden! Aber mitten im Sommer ans Mittelmeer? Geht gar nicht! Also reist Britta Meyer stattdessen in das spanische Familienhotel an der Costa de la Luz – alleine. Halb so schlimm, zumindest an den meisten Urlaubstagen ... Britta Meyer schreibt uns in drei Passagen aus dem Urlaub auf einer Tastatur, die keine Umlaute besitzt. Sie beschreibt ihre Single-Reise in ein Familienhotel und wie sich diese Reise auf sie und ihr Gemüt auswirkt. Ich durfte den booksnack in einer Leserunde lesen und muss leider sagen, dass er mich so gar nicht überzeugen konnte. Die Sätze sind verschachtelt und die Storyline ist sehr holprig bis sehr langweilig. Eigentlich weiß ich auch gar nicht so richtig, was uns die Autorin damit sagen wollte, deswegen halte ich mich in der Bewertung neutral. Schade.

• Urlaub für Fortgeschrittene

dia78

26. October 2016 um 15:11

Autor: Britta MeyerErscheinungsjahr: August 2016Verlag: booksnacks, ein Imprint der digital publishers GmbHWorum geht's?Alleine auf Urlaub in Spanien kann sehr schön sein, wären da nicht die Probleme mit den Umlauten, Spatzen oder dem Teenyrappel.FazitAuf erfrischende Weise beschreibt Britta einen ganz normalen Urlaubswahnsinn und die daraus wachsenden Probleme und möglichen Problemlösungsansätze.Wie immer witzig und einfallsreich geschrieben. Ideale Einstimmung für den nächsten Urlaub.

• Zu konstruiert, um witzig zu sein

Flaventus

29. September 2016 um 08:20

Es hätte eine witzige Mini-Kurzgeschichte werden können. Eine Alleinreisende, die nicht zwingend ein Single sein muss, unternimmt einen Last-Minute-Trip in ein Familienhotel an der Costa de la Luz in Spanien. Im Stile kurzer "E-Mails aus dem Süden" sendet die Autorin Britta Meyer drei "Geschichten ohne Umlaute" an den Leser. Es dauert ein bisschen, um in einen Lesefluss zu gelangen. Daran haben nicht nur die fehlenden Umlaute Schuld, sondern auch der etwas hacklige Schreibstil. Die Autorin vermochte mich als Leser schon mit ihren "Erinnerungen" nicht so recht unterhalten, wobei die "E-Mails aus dem Süden" eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den belanglosen Erinnerungen sind. Was den Geschichten fehlt, ist die Pointe. Ich hatte zuerst die Idee, dass ich als Mann die Geschichten einfach deswegen nicht witzig finde, weil ich zu seltenen Gattung der männlichen Leser gehöre. Aber spätestens seit der Erklärung für die Herren, was eine Tunika ist, weiß ich, dass auch Männer zur Zielgruppe gehören. Ich glaube, es liegt gar nicht mal am Inhalt der Geschichten selbst, dass diese nicht witzig sind. Die Spatzen, die sich über den verlassenen Frühstückstisch hermachen, haben ebenso Potential wie die Mitglieder der Muschelsammelmafia. Es ist in meinen Augen tatsächlich der Sprachstil, bei dem ich in nahezu jedem Absatz das Gefühl habe, als wollte die Autorin zwanghaft witzig sein. Es wirkt jeder Satz ein bisschen zu sehr konstruiert. Die "E-Mails aus dem Süden" sind nicht ganz so belanglos wie die "Erinnerungen", eine Empfehlung kann ich aber nur bedingt aussprechen. Dieser Booksnack hat durchaus Unterhaltungspotential, verschenkt in meinen Augen aber vieles aufgrund des holprigen Schreibstils. Auf meinem Blog finden sich Rezensionen zu weitaus besseren Mini-Kurzgeschichten. Der Preis spielt wie bei allen Booksnacks keine Rolle bei der Bewertung des Inhalts. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Geld er für eine bestimmte Anzahl von Seiten ausgeben möchte.

• weitere