Cover des Buches Rückkehr nach St. Elwine (ISBN: B007M0SJAO)
Amy-Maus87s avatar
Rezension zu Rückkehr nach St. Elwine von Britta Orlowski

Eine Geschichte, zum Genießen...

von Amy-Maus87 vor 11 Jahren

Amy-Maus87s avatar
Amy-Maus87vor 11 Jahren
Liz kehrt nach zehn Jahr zu ihrem Heimatort St. Elwine zurück. Nichts ahnend, dass sie dort ihrer Jugendliebe Josh wieder begegnen wird. Es sind so viele Jahre vergangen und trotzdem brennt ein Feuer zwischen den beiden, welchem sie sich nicht entziehen können. Doch, hat ihre Liebe nun nach all den Jahren eine Chance?!

Dies ist eines der wenigen Bücher in der letzten Zeit, die mich sofort in den Bann gezogen haben. Detailverliebt erzählt Britta Orlowski von St. Elwin, in der die Hauptprotagonisten Liz nach zehn Jahren zurück kehrt und hier wieder mit vielen emotionalen Höhen und Tiefen auf ihre Jugendliebe trifft.

Der Schreibstil hierbei ist sehr flüssig und ließ sich gut lesen. Die Kapitel sind kurz gehalten und springen teilweise zwischen den Protagonisten hin und her, was keinesfalls negativ auszulegen ist. Mir gefielen die Sprünge und die Chance, die Menschen rund um Liz viel besser kennen zu lernen.
Der Geschichte und besonders auch den Lesern, die Chance zu geben, sich ganz in diesem kleinen beschaulichen Ort und ihren Bewohnern zu verlieren.
In Büchern begleite ich gerne die Protagonisten auf ihrem Weg und noch schöner ist es wie hier, auch einen Teil ihrer Vergangenheit kennen zu lernen. Einen Teil, der sie zu dem geformt hat, was sie heute sind. Und mir das Gefühl geben, eine lange Reise mit ihnen gemeinsam unternommen zu haben.

Zwischen all den Protagonisten habe ich mich sofort wohl gefühlt. Beim Lesen spürt man die Funken die zwischen Josh und Liz immer wieder entstehen und ihre tiefen Gefühle zueinander. Ihre Liebe, die teilweise so innig dargestellt worden ist aber nie sprachlich zu weit hinabsank, dass es zu diesem Schreibstil nicht mehr gepasst hätte. Ihre Neckereien untereinander und das langsame eingestehen, dass es doch Liebe ist haben mich oft tief berührt und mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt.
Ich habe viel mit Liz mitgelitten, mit ihr gelacht, geweint und den wohligen Schauer auf dem Rücken gespürt, wenn beide wieder beieinander waren. Eine Erzählung, die absolut ohne kitschige Elemente auskam.

Ja, als ich die Zeilen so las, kam mir unweigerlich immer wieder der Vergleich mit meinem Lieblingseis in den Sinn. Ich habe mir jede einzelne Zeile auf der Zunge zergehen lassen und sie einfach genossen.
Und wie das so mit Leckereien ist, kann man davon praktisch nie genug bekommen. :-)
Ich muss zugeben, dass ich St. Elwine am liebsten noch gar nicht verlassen hätte, sondern gerne noch weiter zwischen den Charakteren, die ich wirklich ins Herz geschlossen habe, verweilen wollte.
Aber jede Geschichte findet einmal ein (vorläufiges) Ende und so warte ich gespannt auf den zweiten und dritten Band der im Juli und August erscheinen wird.

Denn nach St. Alwine möchte ich sehr gerne wieder zurück…

Mein Fazit:
-Eine Geschichte, die mit viel Gefühl und detailverliebten Szenen ummantelt ist und mich tief berührt hat…
-Eine Geschichte voller interessanter authentischer Charaktere…
-Eine Geschichte, die auch neben all den Gefühlen, die Spannung nicht aus den Augen lässt…
-Eine Geschichte, die ich als absolut Lesenswert einstufe!