Cover des Buches St. Elwine - Pampelmusenduft (ISBN: 9789963727025)
taddy92s avatar
Rezension zu St. Elwine - Pampelmusenduft von Britta Orlowski

wundervolles Buch!

von taddy92 vor 10 Jahren

taddy92s avatar
taddy92vor 10 Jahren

Als sich Charlotte und Tyler zum ersten Mal begegnen, stehen beide unter Stress. Sie kehrt nach langer Tätigkeit in der Entwicklungshilfe heim und fühlt sich von der Menschenmenge auf dem Flughafen erschlagen. Er ist Rocksänger, hat eine kräftezehrende Tournee hinter sich und kämpft mit einem Jetlag. Daher hält sie ihn für einen enthusiastischen Fan und er sie für eine zickige Touristin. Was als Verwechslungskomödie beginnt, entwickelt sich allmählich zu einem mysteriösen Versteckspiel. Tyler erhält anonyme Anrufe und Drohbriefe. Wer ist der Stalker? Immer wieder kommt es zu überraschenden Wendungen, und plötzlich spitzt sich die Lage dramatisch zu.

Eine furiose Liebesgeschichte, deren Spannungsbogen bis zur letzten Seite reicht. Liebhaber von Romanen im Patchworkmillieu kommen auf ihre Kosten und treffen auf alte Bekannte aus Band eins. Quelle Bild und Text: http://www.bookshouse.de/

Nachdem ich den 1. Teil Rückkehr nach St. Elwine regelrecht verschlungen habe, konnte ich es kaum abwarten den nächsten Teil zu lesen. Und Dank des Bookshouse Verlag, war es nun endlich soweit. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Der Spannungsaufbau ist Britta Orlowski von Anfang an sehr gut gelungen. Zuerst die immer eher zufälligen Aufeinandertreffen der beiden Protagonisten und dann, wie sie sich doch irgendwie immer näher kommen, es dann aber doch nicht passiert ist. Und als dann Tyler über seine Vergangenheit gesprochen hat, war die Story auf ihrem Höhepunkt und ich hatte sogar ein paar Tränchen in den Augen, weil alles einfach so herzergreifend und traurig geschrieben wurde. Auch wenn es vielleicht abzusehen war, dass Tyler und Charlotte am Ende doch noch zusammen kommen, war es für mich doch nicht so offensichtlich wie in manch anderen Büchern. Umso schöner war es dann zum Schluss als es doch geklappt hat.

Die Hauptcharaktere Tyler und Charlotte haben mir sehr gut gefallen, was vor allem bei Tyler daran lag, dass er als Rockstar doch nicht so der Frauenheld war, wie man das meist immer annimmt. Dagegen nicht gefallen hat mir der Charakter vom Sheriff Don. Ok, er war in Charlotte verliebt, aber wie er sich teilweise Tyler gegenüber und allgemein verhalten hat, fand ich irgendwie einfach nur total dumm. Aber am Schluss, hat sich meine Sicht auf ihn dann auch wieder zum positiven gewendet. Auch alle anderen Charaktere, die man teilweise schon aus Band 1 kennt, waren wieder mit von der Partie, so das man sich wieder ganz wie zuhause gefühlt hat, als wäre man nur mal kurz weg gewesen.

Der Schreibstil war mal wieder wunderbar und bildhaft geschrieben, an einigen Stellen dachte ich wirklich ich stehe gerade neben den Protagonisten und höre ihnen zu. Ich konnte mal wieder kaum aufhören zu lesen und solche Bücher liebe ich einfach. Meiner Meinung nach war der zweite Teil sogar noch einen Tick besser als der Erste. Ich habe mit den Protagonisten gelitten und ich habe mich mit ihnen gefreut. Es war einfach nur herrlich. Ich weiß nicht, wie ich es noch ausdrücken soll.

Mein Fazit: Wer den 1. Teil geliebt hat, wird den 2. mindestens genauso lieben. Für alle die Liebesgeschichten mit Happy End mögen, sind hier auf jeden Fall richtig. Der locker, leichte, bildhafte Schreibstil lässt einen einfach nicht mehr los. Wichtig ist aber, den ersten Teil vorher zu lesen um alle Zusammenhänge besser zu verstehen.