Britta Sabbag , Maite Kelly Die kleine Hummel Bommel

Inhaltsangabe zu „Die kleine Hummel Bommel“ von Britta Sabbag

Nich nur für kleine Leser geeignet!

— BuchSymphonie
BuchSymphonie

Eine sehr, sehr schöne Mut-Mach-Geschichte, wunderbare Illustrationen. Unbedingt (vor)lesen!

— Sieben-Schwester
Sieben-Schwester

Die kleine Hummel ist verzweifelt. Wenn Sie doch nur fliegen könnte!

— lauchmotte
lauchmotte

Sooo ein tolles Kinderbuch das auch Erwachsene begeistern wird!

— Maunzerle
Maunzerle

Süße Bilderbuchgeschichte mit wunderschönen Zeichnungen.

— nessie91
nessie91

Textlich und bildlich sehr ansprechend :) Ein wundervoller Gedanke zum Thema Andersartigkeit.

— Zyprim
Zyprim

Prädikat "besonders wertvoll"! Tolles Buch zum Verschenken, Selbst Lesen und Vorlesen. Eure Kinder werden es euch Danken. Hoher Lerneffekt.

— MelE
MelE

Die kleine Hummel Bommel ist ein wirkliches MUSS in jedem Kinderbuchregal! Einfach zauberhaft in Wort und Bild!

— Lesesumm
Lesesumm

Ein liebevoll & wunderschön illustriertes Kinderbuch mit einer tollen Story, die zu mehr Toleranz für Andersartigkeit anregt und Mut macht!

— kalligraphin

— darkstar9

Kasimir Karton - Mein Leben als unsichtbarer Freund

Ein zauberhaftes Kinderbuch!

sweetpiglet

Krümel und Fussel - Immer dem Rüssel nach

Wunderschöne Illustrationen und eine zauberhafte Geschichte. Top!

KleinerVampir

Frieda Fricke - unmöglich!

Nichts ist unmöglich!

Melli910

Wo die Geschichten wohnen

💫Zauberhaft - Ein Muss für jeden Buchliebhaber!

Melli910

Henriette und der Traumdieb

Ein Buch für Jugendliche und Erwachsene, die noch träumen können.

jaylinn

Der Theoretikerclub und die Weltherrschaft

Mal wieder absolut witzig und fesselnd! Wir möchten gerne noch viel mehr von den Theoretikern lesen.

elafisch

• Wundervolle Idee - tolle Umsetzung

marie_k

marie_k

15. February 2017 um 08:55

Die Geschichte von der Hummel, die nur deshalb fliegen kann, weil sie nicht weiß, dass sie es aufgrund ihrer kurzen Flügel eigentlich nicht können dürfte, ist mittlerweile schon fast zu so etwas wie einem geflügelten Wort geworden. Jeder hat davon schonmal irgendwie gehört. In die "kleine Hummel Bommel" wird diese Geschichte auf ganz wundervolle Weise aufgegriffen und für Kinder aufbereitet. Wer an sich glaubt, kann alles schaffen, so die Botschaft. Nun wissen wir Erwachsenen, dass das Unmögliche manchmal unmöglich bleibt, und man mit zu kurzen Flügel meistens nicht fliegen kann. Aber wir wissen auch, dass man es zumindest versuchen sollte, denn manchmal klappt es doch... Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, auch aufgrund der wunderbaren Illustrationen, die das Sanfte der Geschichte sehr gut transportieren. Dass es sogar noch ein Lied dazu gibt, macht das Buch besonders.

• Endecke das Kind in dir

27. August 2016 um 12:12

Heute möchte ich euch das Buch von Britta Sabbag, Maite Kelly und Joélle Tourlonias vorstellen. „Die kleine Hummel Bommel“ flog direkt vom Buchcover in mein Herz hinein. Auch wenn sie am Anfang ihre Schwierigkeiten damit hatte. Denn Bommel findet die eigenen Flügel zu klein und wird von allen gehänselt. Niedergeschlagen macht sie sich auf die Suche nach der Antwort wie sie endlich auch fliegen kann. Wird sie es lernen ? Und wen trifft sie noch auf ihrer Reise? Findet es doch selbst heraus… Ein wundervolles Buch für kleine sowohl auch große Leser. Denn die Botschaft der Geschichte ist zeitlos und lehrreich. „Sei du selbst und glaub an dich“ Trotz der nur wenigen Seiten haben es die drei „Hummel-mamas“ geschafft das Buch mit viel Geschick zu einer Besonderheit zu machen. Die liebevollen, detailreichen Illustrationen sind unfassbar schön geworden. Das Buch wird abgerundet durch ein Lied, dass man sich downloaden kann. „Du bist du“ von Maite Kelly, welches das i- Tüpfelchen des Buches ist. Ein großes Lob auch dafür. Ein gelungenes Gesamtkunstwerk, welches sich in meinem Herzen eingenistet hat. Ich kann sagen, das „die kleine Hummel Bommel“ eine große Berreicherung in meinem Bücherregal ist. Man merkt wie viel Liebe in jede Seite hineingesteckt wurde. Mittlerweile sind noch viel mehr Geschichten der kleinen Hummel erschienen.Auch gibt es auf der „Hummelseite“ viel Zusatzmaterial zu finden, wie zB. Lieder, die passenden Musiknoten dazu, Bilder zum Ausmalen und auch Grußkarten. Ein Gesamtpaket zum Verlieben.

• Die kleine Hummel auf der Suche nach einer Erklärung für Ihr Anderssein

lauchmotte

Walburga Wespe und Bino Biene schwirren um die kleine Hummel Bommel und amüsieren sich über deren winzige Flügel, mit denen diese wohl niemals fliegen könne. Das macht die Hummel sehr traurig und sie begibt sich auf die Suche nach einer Erklärung für Ihr Anderssein. Ihre Reise führt die kleine Hummel zu verschiedenen Tieren, bei denen sie über ein jedes eine Kleinigkeit erfährt und währenddessen lernt, auf ihre eigenen Fähigkeiten zu vertrauen auch wenn andere sie hänseln. Sie erfährt, dass jedes Wesen einzigartig ist und schläft letzten Endes geborgen in den Armen der Eltern ein. Die Geschichte wird von liebevollen Illustrationen von J. Tourlonias begleitet, deren gedämpfte, überwiegend Grün-, Gelb- und Brauntöne, eine natürliche, Geborgenheit vermittelnde Atmosphäre erzeugen. Ganz beiläufig werden Sachinformationen geliefert, z.B. dass Hummeln, Bienen und Wespen Ähnlichkeiten miteinander aber auch Unterschiede haben, dass genannte Tiere sowie Libellen, Fliegen, Marienkäfer, Weberknechte, Grillen und Schmetterlinge Insekten sind, dass Grillen mit ihren Flügeln zirpen und ein Schmetterling vorher eine Raupe war, die sich verpuppt hat. Fazit: Die altbekannte Botschaft "Sei du selbst, glaub an dich, dann kannst du es schaffen" in neuem, überzeugendem Gewand - hervorragend geeignet als Gute Nacht Geschichte für Drei- bis Sechsjährige.

11. February 2016 um 14:59
  • Ein wunderschönes Buch auch für Erwachsene

07. January 2016 um 11:10

Die kleine Hummel Bommel hat es uns angetan.  Die Kinder lieben sie und möchte immer wieder vorgelesen bekommen, wie sie mutig wird.  Ein wirklich hübsches Bilderbuch was bestimmt auch Erwachsenen gefällt! Die kleine Hummel ist so knuffig und es fehlt ihr einfach etwas Mut.  Sie hat Angst wegen ihrer kleinen Flügel nicht fliegen zu können und beneidet so alle um sich herum mit grösseren Flügeln. Eine Botschaft für Kinder: glaubt an euch! Seit ihr selbst! Und so könnt ihr so viel schaffen!!!!

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben

31. October 2015 um 21:17

• Der LovelyBooks Lesesommer 2015

Lesesommer

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
    Buchraettin

Buchraettin

• Prädikat "Besonders Wertvoll"

04. August 2015 um 17:47

Wer mit Britta Sabbag auf Facebook befreundet ist, wird nicht entgangen sind, dass sie gemeinsam mit Maite Kelly und Joèlle Tourlonias ein Kinderbuch herausgebracht hat. Ich war von Anfang an Coververliebt und setzte das Buch erst einmal auf meine lange Wunschliste. Nun ist es in unser Buchregal eingezogen und wird dort einen Ehrenplatz erhalten. Kinderbücher müssen meiner Meinung nach eine Botschaft enthalten und die in "Die kleine Hummel Bommel" ist, dass wir immer wir selbst sein sollen, denn so wir sind, ist es genau richtig. Ich finde das Bilderbuch wirklich ganz entzückend, was natürlich nicht nur an der ultraniedlichen Story liegt, sondern auch an den Illustrationen. Ich werde mir Hummel nun mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen, ob ihre Flügel wirklich so kurz sind wie im Buch beschrieben. Irgendwie weiß man um die Existenz von Insekten, aber wirklich betrachtet habe ich sie noch nicht so genau. Was ich festgestellt habe auf den ersten Seiten ist, dass Bienen und Wespen wirklich frech sind, denn sie ärgern Hummel Bommel bis aufs äußerste und zwar dermaßen, dass sie echte Selbstzweifel hegt. Ob sie mit diesen kurzen Stummeln am Rücken wirklich fliegen kann? Besonders gut hat mir gefallen, dass Hummel Bommel auf die Suche nach Antworten geht und den unterschiedlichsten Insekten begegnet. Es wertet das Bilderbuch auf, denn es hat sogleich Lerneeffekt. Wissen Kinder heute tatsächlich, dass Grillen zwar Flügel haben, aber diese nur zum zirpen nutzen? Warum sind die Flügel der Marienkäfer gepunktet und bunt? Werden aus Raupen Schmetterlinge und können diese sofort fliegen? Was ist ein Weberknecht? Ich habe das Vorlesen genossen und "Die kleine Hummel Bommel" zu einem unserer liebsten Kinderbücher erkoren. Eine kurze, knackige und informative Geschichte mit Bildern zum Verlieben. Wer ein Bilderbuch für Kinder im Vorlesealter sucht, ist mit Hummel Bommel bestens beraten. Natürlich ist das Buch auch für Erwachsene geeignet, denn ich bin mir sicher, dass ihr euch auch schon öfter unwohl in eurer Haut gefühlt habt. Vielleicht findest du deine Nase zu groß? Vielleicht denkst du dein Bauch ist zu dick? Genauso wie du bist, bist du super, denn "Du bist du" und damit einzigartig. Vergiss es nicht ☺Hummel Bommel entwickelt ganz viel Mut und erreicht dadurch sehr viel, bevor sie am Abend im in den Armen ihrer Eltern einschläft. Vielleicht sollten wir uns einfach ein Beispiel nehmen und uns nicht selbst kritisieren, uns kritisieren lassen, sondern unser Leben so wie es ist in die Hand nehmen. Einen Versuch wäre es wert, oder? Absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung! Natürlich wertet auch der Song von Maite Kelly unheimlich auf. Leider ist der Download nur verfügbar, wenn man den passenden Sticker zum Buch hat und der befindet sich auf der ersten Seite im Buch. Sonst schau und höre ihn einfach auf youtube. Es lohnt sich wirklich! .

• Sei du selbst, glaub an dich, dann kannst du es schaffen!

DieBerta

Gebundene Ausgabe: 32 Seiten Verlag: arsEdition; Auflage: 1 (5. Februar 2015) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3845806370 ISBN-13: 978-3845806372 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre Größe und/oder Gewicht: 22,2 x 0,8 x 28,8 cm Klappentext: Eigentlich haben Hummeln viel zu kleine Flügel, um fliegen zu können – auch die kleine Hummel Bommel. „Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!“, lachen die anderen Insektenkinder Bommel aus. Doch bald erkennt die kleine Hummel, dass sie keine größeren Flügel sondern nur eine Portion Mut zum Fliegen braucht … Eine Bilderbuchgeschichte mit der zeitlosen Botschaft: Sei du selbst, glaub an dich, dann kannst du alles schaffen! Die kleine Hummel Bommel ist anders als die anderen Insektenkinder und wird wegen ihrer kleinen Flügel gehänselt. Aber es gibt andere Insekten, insbesondere Gisela Grille, die ihr unter anderem mit einem schönen Lied Mut zusprechen und –singen. Zu guter Letzt kann die Kleine Hummel bei Mama und Papa Hummel friedlich und zufrieden einschlafen. Ein wunderschönes Bilderbuch, das Mut zum „Andersein“ macht und vielleicht nicht nur der kleinen Hummel Bommel Selbstvertrauen gibt. Ganz besonders schön sind die Illustrationen von Joelle Tourlonias. Von den Autorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly gibt es noch eine besondere Zugabe – ein Mutmachlied von Maite Kelly mit Gänsehauteffekt vorgetragen.

• Pädagogisch wertvoll- super süß!

30. June 2015 um 19:38

INHALT: Eigentlich haben Hummeln viel zu kleine Flügel, um fliegen zu können – auch die kleine Hummel Bommel. „Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!“, lachen die anderen Insektenkinder Bommel aus. Doch als die Grille ihr schließlich das Lied „Du bist du“ vorsingt, erkennt die kleine Hummel Bommel, dass sie keine größeren Flügel, sondern nur eine Portion Mut zum Fliegen braucht! REZENSION: Es handelt sich hier, um ein Kinderbuch der besonderen Art- meist sind ja pädagogisch wertvolle Bücher mit einen speziellen Thema etwas schwerfällig, doch bei diesem Buch nicht. Die Story ist sehr schön, die Zeichnungen echt putzig. Die Kleine Hummel erinnert mich ein wenig an Charlie Brown und ich liebe Charlie Brown, also hab ich Bommel gleich in mein Herz geschlossen. Das Lied von Mayte Kelly rundet das Ganze noch sehr schön ab. Da ich im Kindergarten arbeite, habe ich es auch gleich bei einer Gruppe von 10 Kindern ausprobiert. Vorgelesen und wo die Grille singt, das Lied abgespielt... es war sehr schön, denn alle haben zugehört und durch das Lied wurde die Geschichte auch noch "aufgemotzt". FAZIT:Ein tolles Buch, nicht nur für Kinder, tolle Story, sehr schöne Zeichnungen und der Song ist auch sehr schön- pädagogisch Wertvoll !!!!! Kann ich nur weiter empfehlen.

• So viel Liebe drin ...

SharonBaker

SharonBaker

18. June 2015 um 17:51

Die kleine Hummel Bommel findet ihre Flügel zu klein und traut sich so nicht zu fliegen. Von den Einen verspottet läuft sie niedergeschlagen zu anderen Insekten, um der Sache mit ihren kleinen Flügeln auf den Grund zu gehen, aber so richtig helfen kann ihr keiner. Aber wird sie aufgeben? Kommt sie dem großen Geheimnis auf die Schliche? Und wird sie fliegen? Was für ein wundervolles Kinderbuch, was nicht nur die Kleinen erfreut, sondern auch die Großen. Diese Geschichte von der kleinen Hummel, die sich nicht traut zu fliegen ist mit so viel Liebe und Zartheit geschildert das einem das Herz überläuft. So nimmt sich die kleine Hummel ein Herz und erforscht ihre Andersartigkeit, sie möchte der Sache auf den Grund gehen und verstehen, warum ihre Flügel so klein sind. Dabei begegnen wir allerei andere Insekten, eine Fliege, Marienkäfer, Grillen und, und, und ... Es macht einfach Spaß und eine unglaubliche Freude, jede Seite in Augenschein zunehmen und der Geschichte zu folgen. Die Grundaussage ist natürlich ganz klar, du bist zwar anders, aber das ist völlig okay im Leben, denn jeder ist was ganz Besonderes und habe einfach nur Mut, dann gelingt dir alles im Leben. Das sollten wir uns vielleicht selber viel öfters sagen und so finde ich es großartig jetzt schon den Kleinen diesen Rat mit auf den Weg zu geben. Dazu runden die wirklich zauberhaften Bilder alles wunderbar ab und das Lied ist dann noch das i-Pünktchen auf allem. Hier ist den drein eine wirklich tolle perfekte Mischung gelungen, die einem direkt ins Herz trifft und was man einfach gerne weitergeben möchte. Eine tolle Reise, die mich sehr entspannt und mit sehr viel Liebe erfühlt hat. Da soll einer sagen wir Großen hätten an solchen Büchern keinen Spaß. Diese kleine Hummel ist einfach Zucker, und während sie davon fliegt, ziehe ich ihre Chucks an und entdecke meinen Garten mit neuen Augen.

• Für kleine und große Hummel-Fans ein MUSS!

Lesesumm

meine Buch- und Leseeindrücke: Bei diesem tollen Kinderbuch hat mich der Titel magisch angezogen weil ich diese Plüschies so toll finde und das schon immer. Auf dem Cover sieht man dann auch gleich den Hauptakteur, nämlich Bommel. Auf 32 Seiten haben Britta Sabbag und Maite Kelly eine so zauberhafte und absolut kindgerechte Geschichte geschrieben, die man einfach lieben muss! Bommel und alle kleinen Darsteller sind so wunderschön in Worte gefasst von ihrem Wesen her, dass man sie selbst ohne Zeichnungen sehen würde. Natürlich kennt jeder Hummeln aber aus der Wiesenperspektive und charakterlich eben nicht. Weiter geht es mit einem ebenso kleinen-großen Feuerwerk bei den Illustrationen von J.Tourlonias. Diese entführen einen in die Hummel-Welt und lassen den Leser abtauchen in eine grüne Wiesenlandschaft, in der es fast so aussieht wie in der Menschenwelt nur kleiner eben. Bei diesem Buch passt wirklich beides mehr als perfekt zusammen! Auf der einen Seite das geschriebene Wort und auf der anderen Seite tolle Bilder die Bommel dadurch noch mehr ins Leben holen weil alles zu einer Einheit verschmilzt! Als Altersangabe wurde ab 4 Jahre gewählt aber ich denke man kann diese süße Geschichte auch bereits Kindern vorlesen die ein Jahr jünger sind und nach oben gibt es keine Grenze! Zumindest ist das meine Meinung. Ich muss sagen, dass hier auch bei der Wahl der Schriftgröße an die jüngeren Kinder gedacht wurde, denn auch Erstleser werden hier sicherlich keine Probleme beim lesen haben sondern das Buch einfach genießen genau wie die kleinen Zuhörer beim Vorlesen. Ich habe dieses wirklich tolle Werk als Hardcover-Format gelesen, welches eine größere Ausführung hat damit auch hier wieder die kleinen Hummelfreunde sich nicht nur am Text erfreuen können sondern genauso an den dadurch schönen großen Bildern. ein ganz kleiner Einblick in die Handlung: Bino Biene und Walpurga Wespe ärgern Bommel und zeigen ihm wie toll sie doch mit ihren Flügeln fliegen können und sagen das Bommel das nie schafft! Wie gemein von beiden! Aber haben sie damit recht oder kann es Bommel doch noch schaffen und vor ihren Nasen davon fliegen? Begleiten sie am besten gemeinsam mit ihrem Kind/ihren Kindern die kleine Hummel auf ihrem Weg. Vielleicht schafft es Bommel ja doch. meine ganz persönliche Meinung: Ich muss hier ehrlich gestehen, ich komme aus dem Schwärmer für dieses Buch nicht raus und lese es immer und immer wieder gern vor und auch selbst! Sie wissen ja bereits, ich finde Hummeln einfach toll. Sie setzen sich über alles hinweg, was die Wissenschaft uns versucht beizubringen, denn Hummel können ja theoretisch nicht fliegen weil ihr Körper viel zu groß und „dick“ ist für diese kleinen filigranen Flügel. Doch was machen diese Plüschies. Sie fliegen einfach! Einfach so ohne vorher zu fragen oder darüber nachzudenken, sie machen es! Punkt. So viel zum Thema Wissenschaft, denn auch diese kann nicht alles erklären, was auf unserer Erde so funktioniert! Genauso geht es ja dem kleinen Hummelkind Bommel aber mit etwas Beistand und versteckter Hilfe klappt es dann auch bei ihm. Was sagt uns das als Leser? Lass Dich niemals verunsichern sondern mach einfach, denn oft geht es trotzdem auch wenn alle zu Dir sagen, es geht nicht! Wer möchte kann sich ja vielleicht sogar noch neue Geschichten ausdenken zu den Illustrationen. Raum würden diese auf jeden Fall dazu bieten. Machen sie doch einfach eine andere Reise durch die Wiesenwelt, denn Figuren werden sie dazu genug im Buch finden. Ich persönlich wünsche ihnen mit ihrem Kind/ihren Kindern genauso viel Spaß an und bei diesem wunderschönen Buch, wie ich das habe, immer und immer wieder. PS.: Wer möchte, kann sich auch noch als kleinen Bonus sozusagen, das Lied „Du bist Du“ von Maite Kelly als Download, mit dem Zugangscode im Buch, auf der Hummel Bommel-Seite herunterladen. Viel Spaß beim anhören und mitsingen, wünsche ich ihnen natürlich auch hier. Fazit: Für Freunde der kleinen dicken Plüschpopos auch Hummeln genannt! Natürlich auch für alle anderen Tierliebhaber und Eltern die Kindern einfach immer und immer wieder tolle Geschichten mit Lerneffekt vorlesen möchten oder aber auch zum selbst lesen für ihre Kinder suchen! Ich empfehle ihnen dieses Buch mit 5+ Hummel-Sternen! © by Lesesumm auf LB/mehrBüchermehr.... auf WLD?

18. May 2015 um 22:49
  • Buchverlosung zu "Die kleine Hummel Bommel" von Britta Sabbag

BrittaSabbag

BrittaSabbag

Ihr Lieben!  Diesmal möchte ich als Autorin Lesefreude in Form von kleinen, süßen, kugelrunden Hummeln verschenken.  "Die kleine Hummel Bommel" haben Maite und ich aus unseren Herzen in die Welt fliegen lassen, und sie hat im Sturm kleine und große Leserherzen erobert. Empfohlen wird das Bilderbuch ab 4 Jahren, aber wir haben gemerkt, dass dieses Mutmachbuch für alle wunderbar geeignet ist, die daran glauben, dass Mut im Herzen liegt. Dem Buch liegt ein Download-Code bei, mit dem man sich das Lied "Du bist Du", das Maite und ich zusammen geschrieben haben, herunterladen kann.  Verlost werden 10 Hummeln unter den Kommentaren, die uns verraten, wann sie das letzte Mal eine Portion Mut gebrauchen konnten.  Viel Glück!  Eure Britta

13. May 2015 um 19:50
  • Herzliches Bilderbuch mit toller Grundaussage - unbedingt vorlesen!

Damaris

Damaris

11. May 2015 um 13:31

Was kommt heraus, wenn zwei sehr herzlichen Autorinnen sich dazu entscheiden ein Bilderbuch zu schreiben und eine der besten Illustratorinnen die Bilder dazu entwirft? Richtig, ein liebevolles Kinderbuch, das Kinder und Vorleser gleichermaßen ins Herz trifft. "Die kleine Hummel Bommel" von Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias ist das beste Beispiel solch eines erfolgreiches Gemeinschaftsprojektes und sollte zum Voleserepertoire jeder Familie gehören. Kinder müssen in ihrem Alltag ganz schön viel verarbeiten. Sie lernen mit allen Sinnen, aber auch ihre Persönlichkeit und ihre Gefühle müssen sich entwickeln. Kinder können Gefühle nicht von Anfang an einordnen, benötigen oft einige Zeit, bis sie damit umgehen können. So wird das Hummelchen Bommel von Anfang an zu einer guten Identifikationsfigur. Das Hummelkind muss damit klarkommen, dass es von Gleichaltrigen wegen eines scheinbaren Fehlers ausgelacht wird. Es erkennt im Laufe der Geschichte, dass es Selbstvertrauen und Mut braucht, wenn man etwas schaffen will. Jeder ist anders und muss seinen eigenen Weg finden - und das ist gut so! "Die kleine Hummel Bommel" hat genau die richtige Kombination aus Text und Bildern, dass sich Kinder vollkommen darauf einlassen können. Die Illustrationen sind sehr innig und warmherzig, besonders die kleine Hummel ist an Niedlichkeit wohl kaum zu übertreffen. Neben der Grundaussage des Bilderbuches gibt es für Kinder noch allerhand zu entdecken und zu lernen. Zum Beispiel, dass Hummeln mit ihren kleinen Flügeln sehr wohl fliegen können, oder dass aus einer Raupe ein Schmetterling wird. Als besondere Zugabe liegt jedem Bilderbuch das Mutmachlied "Du bist Du" (gesungen von Maite Kelly) als Download bei. An der passenden Stelle im Buch kann man es mit den Kindern wunderbar gemeinsam anhören, bis sie es selbst mitsingen können. Es ist so herzerwärmend! Fazit: Meine Kinder und ich haben uns sofort in das kleine Hummelchen verliebt, das bei uns jetzt immerwährend durchs Kinderbuchregal brummt. Die Autorinnen haben ein wunderschöne Geschichte geschrieben, die Kinder ermutigt, sie selbst zu sein und ihren Weg zu finden. Die illustratorische Gestaltung gehört zu den ansprechendsten überhaupt und könnte herzlicher nicht sein. Unbedingt vorlesen!

• wundervolle Geschichte

Flatter

Flatter

Verlag: ars Edition kaufen könnt ihr das Buch HIER Autorinnen: Brittag Sabbag und Maite Kelly Illustrationen von Joélle Tourlonias Über die Autorinnen: Maite Kelly, geboren 1979 als zweitjüngstes Kind der Kelly Family, ist Sängerin, Tänzerin, Texterin und Schauspielerin. Ihre Hauptleidenschaft ist aber das Schreiben von Texten aller Art, von Liedtexten bis hin zu Drehbüchern. Mit der Hummel Bommel erfüllt sich Maite Kelly zusammen mit Britta Sabbag, geb. 1978 in Osnabrück, einen weiteren Schreibtraum.   Zum Inhalt: (Klapptext) Eigentlich haben Hummeln viel zu kleine Flügel, um fliegen zu können – auch die kleine Hummel Bommel. "Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!", lachen die anderen Insektenkinder Bommel aus. Doch bald erkennt die kleine Hummel, dass sie keine größeren Flügel, sondern nur eine Portion Mut zum Fliegen braucht …  Meine Meinung: Bommel ist ganz geknickt wegen seiner kleinen Flügel, mit denen kann er ja niemals fliegen. "Mit hängendem Kopf macht sich die kleine Hummel auf den Weg nach Hause, natürlich zu Fuß" Das Hummelchen hat sich gleich mein Herz erobert. Er ist so süß und echt und man fühlt beim Lesen total mit ihm mit. Was mir sehr gut gefallen hat: Er gibt nicht auf. Holt sich Rat und versucht das "Dilemma", in dem er sich befindet zu meistern und zu lösen. Dabei trifft er in seiner Geschichte auf viele Freunde, die es gut mit ihm meinen und die ihm hilfreich zur Seite stehen. Die Message dieses Kinderbuchs ist sehr gut aufgegriffen und verarbeitet worden. Jedes Kind kann sich mit Bommel identifizieren und ich denke, Bommel macht allen Mut. Nicht an sich zu zweifeln sondern einfach zu sich selbst zu finden. Die Geschichte wird ergänzt mit einem supersüßen Lied (welches man downloaden kann), das eine sehr eingängige Melodie und einen verständlichen, kindgerechten Text hat. Da macht auch das Mitsingen sehr viel Freude. Cover: Das Cover hat wunderschöne, ruhige Farben und lenkt sofort die Blicke auf sich. Fazit:ZAUBERHAFT trifft es nicht mal annähernd. Ein ganz entzückendes Kinderbuch, das in keinem Kinderzimmer dieser Welt fehlen sollte. Ich bin total verliebt in die kleine Hummel Bommel und seine tolle Mutmach-Geschichte.

02. May 2015 um 23:01
  • weitere