Cover des Buches Die kleine Hummel Bommel (ISBN: 9783845806372)
Lesesumms avatar
Rezension zu Die kleine Hummel Bommel von Britta Sabbag

Für kleine und große Hummel-Fans ein MUSS!

von Lesesumm vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die kleine Hummel Bommel ist ein wirkliches MUSS in jedem Kinderbuchregal! Einfach zauberhaft in Wort und Bild!

Lesesumms avatar
Lesesummvor 9 Jahren

meine Buch- und Leseeindrücke:

Bei diesem tollen Kinderbuch hat mich der Titel magisch angezogen weil ich diese Plüschies so toll finde und das schon immer.

Auf dem Cover sieht man dann auch gleich den Hauptakteur, nämlich Bommel.

Auf 32 Seiten haben Britta Sabbag und Maite Kelly eine so zauberhafte und absolut kindgerechte Geschichte geschrieben, die man einfach lieben muss! Bommel und alle kleinen Darsteller sind so wunderschön in Worte gefasst von ihrem Wesen her, dass man sie selbst ohne Zeichnungen sehen würde. Natürlich kennt jeder Hummeln aber aus der Wiesenperspektive und charakterlich eben nicht.

Weiter geht es mit einem ebenso kleinen-großen Feuerwerk bei den Illustrationen von J.Tourlonias. Diese entführen einen in die Hummel-Welt und lassen den Leser abtauchen in eine grüne Wiesenlandschaft, in der es fast so aussieht wie in der Menschenwelt nur kleiner eben.

Bei diesem Buch passt wirklich beides mehr als perfekt zusammen! Auf der einen Seite das geschriebene Wort und auf der anderen Seite tolle Bilder die Bommel dadurch noch mehr ins Leben holen weil alles zu einer Einheit verschmilzt!

Als Altersangabe wurde ab 4 Jahre gewählt aber ich denke man kann diese süße Geschichte auch bereits Kindern vorlesen die ein Jahr jünger sind und nach oben gibt es keine Grenze! Zumindest ist das meine Meinung.

Ich muss sagen, dass hier auch bei der Wahl der Schriftgröße an die jüngeren Kinder gedacht wurde, denn auch Erstleser werden hier sicherlich keine Probleme beim lesen haben sondern das Buch einfach genießen genau wie die kleinen Zuhörer beim Vorlesen.

Ich habe dieses wirklich tolle Werk als Hardcover-Format gelesen, welches eine größere Ausführung hat damit auch hier wieder die kleinen Hummelfreunde sich nicht nur am Text erfreuen können sondern genauso an den dadurch schönen großen Bildern.

ein ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Bino Biene und Walpurga Wespe ärgern Bommel und zeigen ihm wie toll sie doch mit ihren Flügeln fliegen können und sagen das Bommel das nie schafft!

Wie gemein von beiden! Aber haben sie damit recht oder kann es Bommel doch noch schaffen und vor ihren Nasen davon fliegen?

Begleiten sie am besten gemeinsam mit ihrem Kind/ihren Kindern die kleine Hummel auf ihrem Weg. Vielleicht schafft es Bommel ja doch.

meine ganz persönliche Meinung:

Ich muss hier ehrlich gestehen, ich komme aus dem Schwärmer für dieses Buch nicht raus und lese es immer und immer wieder gern vor und auch selbst! Sie wissen ja bereits, ich finde Hummeln einfach toll.

Sie setzen sich über alles hinweg, was die Wissenschaft uns versucht beizubringen, denn Hummel können ja theoretisch nicht fliegen weil ihr Körper viel zu groß und „dick“ ist für diese kleinen filigranen Flügel. Doch was machen diese Plüschies. Sie fliegen einfach! Einfach so ohne vorher zu fragen oder darüber nachzudenken, sie machen es! Punkt.

So viel zum Thema Wissenschaft, denn auch diese kann nicht alles erklären, was auf unserer Erde so funktioniert!

Genauso geht es ja dem kleinen Hummelkind Bommel aber mit etwas Beistand und versteckter Hilfe klappt es dann auch bei ihm. Was sagt uns das als Leser? Lass Dich niemals verunsichern sondern mach einfach, denn oft geht es trotzdem auch wenn alle zu Dir sagen, es geht nicht!

Wer möchte kann sich ja vielleicht sogar noch neue Geschichten ausdenken zu den Illustrationen. Raum würden diese auf jeden Fall dazu bieten. Machen sie doch einfach eine andere Reise durch die Wiesenwelt, denn Figuren werden sie dazu genug im Buch finden.

Ich persönlich wünsche ihnen mit ihrem Kind/ihren Kindern genauso viel Spaß an und bei diesem wunderschönen Buch, wie ich das habe, immer und immer wieder.

PS.: Wer möchte, kann sich auch noch als kleinen Bonus sozusagen, das Lied „Du bist Du“ von Maite Kelly als Download, mit dem Zugangscode im Buch, auf der Hummel Bommel-Seite herunterladen. Viel Spaß beim anhören und mitsingen, wünsche ich ihnen natürlich auch hier.

Fazit: Für Freunde der kleinen dicken Plüschpopos auch Hummeln genannt! Natürlich auch für alle anderen Tierliebhaber und Eltern die Kindern einfach immer und immer wieder tolle Geschichten mit Lerneffekt vorlesen möchten oder aber auch zum selbst lesen für ihre Kinder suchen! Ich empfehle ihnen dieses Buch mit 5+ Hummel-Sternen!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/Buchboutique/Vorablesen/mojoreads/mehrBüchermehr.... auf WLD?