Cover des Buches Die kleine Hummel Bommel (ISBN: 9783844520866)
Flohs avatar
Rezension zu Die kleine Hummel Bommel von Britta Sabbag

Viel zu goldig und herzlich um passende Worte dafür zu finden. Herrlich!

von Floh vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Diese bezaubernde Bilderbuchlesung ist so herzlich und süß, dass es kaum Worte gibt, die diese Güte beschreiben. Wir sind verliebt! 5 Sterne

Flohs avatar
Flohvor 8 Jahren
"Die kleine Hummel Bommel" von den beiden Autorinnen Maite Kelly und Britta Sabbag ist ein gefühlvolles und aussagekräftiges Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen der Grafikerin Joëlle Tourlonias. Ein Buch der leisen Botschaften, der großen Aussagekraft und von viel Mut und Stärke. Wunderschön und voller Liebreiz und Engagement. Ein Buch aus der Mitte der Herzen dieser beiden Autorinnen mit ihrer Illustratorin. Nun lesen Maite Kelly und Britta Sabbag ihr Lebenswerk als Hörbuch für die Kleinsten und jenen, die sich gerne mal wieder klein fühlen wollen und sich von einer Geschichte mit Musik verzaubern lassen möchten.
Erschienen ist dieses ruhige und sinnbildliche Hörerlebnis im der Hörverlag (http://www.randomhouse.de/Verlag/der-Hoerverlag/70000.rhd?sender=fischer)

Zum Inhalt:
"Eigentlich haben Hummeln viel zu kleine Flügel, um fliegen zu können – auch die kleine Hummel Bommel. „Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!“, lachen die anderen Insektenkinder. Doch bald erkennt die kleine Hummel, dass sie nur eine Portion Mut zum Fliegen braucht … Mut braucht sie auch für ihre Reise um die Welt auf der Suche nach dem Glück. Ob sie das nicht schon gefunden hat? Mit viel Liebe zu ihren Figuren gelesen, gespielt und gesungen von Britta Sabbag und Maite Kelly."

Bilderbuchlesung mit Musik und Gesang mit Maite Kelly und Britta Sabbag
1 CD
Laufzeit ca. 35 Minuten
Altersempfehlung: ab 4 Jahre oder gern auch schön jünger

Zum Schreibstil und Lesestil:
Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr zart und sacht. Ganz lieblich und ruhig. So tragen sie auch ihr Buch vor. Es ist eine Bilderbuchlesung der sanften Töne mit stimmiger Musik zum Einkehren und Aufnehmen und von abendlicher Ausspannstimmung. Atmosphärisch, Herzlich, einfach nur Zuckersüß. Maite Kelly und Britta Sabbag zeigen sich kindgerecht und sehr fantasievoll. Diese tolle Geschichte sprüht vor erstklassigen Ideen und wichtigen Signalen für kleine Hörer und Geschichtenliebhaber. Zusammen arbeiten die Autorinnen mit einer Grafikerin zusammen. Durch diese drei talentierten Hände ist ein wunderbar rundes und gelungenes Buch und auch Hörbuch entstanden. Genau diese künstlerische und fantasievolle Ader, diese Verbundenheit und Vielfalt bringen die drei in ihren Kinderbuchgeschichten zum Besten, man darf auf noch viele weitere bezaubernde Geschichten hoffen. Das Schreiben macht ihnen Freude, das spürt man einfach. So ist eine unbeschreiblich schöne und herzliche Geschichte mit der goldigen Hummel Bommel und den vielen anderen Insekten entsprungen. Autorin Sabbag und Autorin Kelly schreiben altersgerecht und kindgerecht, liebevoll, facettenreich und sehr flüssig und verständlich. Hier merkt man ihr Herzblut und ihre Erfahrung im Umgang mit dem geschriebenen Wort und den Sinn für bunt animierte Welten und Farben. Die beiden Ideengeberinnen dieser schönen Geschichte erzeugen durch ihre gekonnte Wortwahl Bilder und lassen das tierische Treiben für kleine und große Geschichtenfreunde wahr werden. Der liebevolle und aber auch abenteuerliche Schreibstil der Autorinnen wird bildhaft und lebendig und überaus bunt und vielseitig aufgenommen und vertont und an die jungen und älteren Hörer wiedergegeben. Sehr ruhig, langsam und zart. Gefühlvoll, nah und intensiv.

Die Autorinnen und Stimmen:
"Britta Sabbag, geboren in Osnabrück, studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik an der Universität Bonn. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums arbeitete sie sechs Jahre als Personalerin in verschiedenen Firmen. Als die Krise 2009 zuschlug, nutzte sie die Chance, um das zu tun, was sie schon immer wollte: schreiben. Ihr erster Roman "Pinguinwetter" wurde 2012 auf Anhieb zum Spiegel -Bestseller, der ebenfalls erfolgreich auf vielen Theaterbühnen in Deutschland und der Schweiz lief. Weitere Romane, Jugend- und Kinder- sowie Bilderbücher folgten. Ihre zweite Leidenschaft gilt dem Drehbuch; mehrere Stoffe befinden sich zur Zeit in Entwicklung. Britta Sabbag lebt mit ihrem Partner in Bonn.
Maite Kelly, geboren 1979 als zweitjüngstes Kind der Kelly Family, ist Sängerin, Tänzerin, Texterin und Schauspielerin. Ihre Hauptleidenschaft ist aber das Schreiben von Texten aller Art, von Liedtexten bis hin zu Drehbüchern. 2012 bekam sie mit Theo West den Umweltmedienpreis für TV und Medien für "Da wird mir übel" auf ZDFneo, eine der höchsten journalistischen Auszeichnungen. Mit der "Hummel Bommel" erfüllt sich Maite Kelly zusammen mit Britta Sabbag einen weiteren Schreibtraum."

Die Stimmen, die Vertonung und Umsetzung:
Diese Bilderbuchgeschichte wird sehr ruhig und zart gelesen. Langsam und sehr bedacht. Die zwei Lieder auf der CD zwischen den Geschichten sind ganz bezaubernd. Ich muss mich ja als alter Fan der Kelly Family outen und fühle hier die Liebe zur Musik. Ich bin ganz begeistert und freue mich so, dass es auch meinen beiden Kindern sehr gut gefallen hat. Kuschelzeit mit einer schönen Geschichte zum Entspannen und Einkehren. Besser und vorzüglicher hätte man es nicht umsetzen können. Nur die Autorinnen selbst können das ganze echte Herzblut in ihre Stimmen legen. Das ist gelungen!

Cover:
Dieses süße Cover ist nicht wegzudenken. Das Bild zeigt unseren Star der Geschichte: Die kleine Hummel Bommel und die vielen anderen krabbligen und fliegerischen Freunde. Passend zum Kinderbuch, mit Wiedererkennungswert. Die Illustratorin Joëlle Tourlonias beherrscht ihr Handwerk und ihre Passion Kinder glücklich zu machen und mit lieblichen Figuren zu erreichen. Dieses Hörbuchcover lädt dazu ein gehört und erlebt zu werden.

Fazit:
5 +++ Sterne gibt es von mir für dieses rundum schöne Hörbuch. So leise, so sanft, so schön und bezaubernd. Schöne Botschaften und ganz viel Herz. Ganz und gar empfehlenswert. Ich freue mich schon bald weiteres von Hummel Bommel zu lesen, zu sehen und zu hören und zusammen mit meinen Kindern kennenzulernen!