Cover des Buches Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten (ISBN: 9783845816456)
Flohs avatar
Rezension zu Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten von Britta Sabbag

von Floh vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wir sind glücklich, dass „Die Kleine Hummel Bommel“ keine Eintagsfliege geworden ist. Frohe Weihnachten mit Hummel Bommel!

Flohs avatar
Flohvor 7 Jahren
Unsere ganze Familie ist sehr glücklich, dass die kleine Hummel Bommel nicht zu einer Eintagsfliege geworden ist, und inzwischen viele wertvolle Geschichten und Titel mit und um die liebenswürdige und neugierige Hummel Bommel und ihren Freunden erschienen sind. Pünktlich zur gemütlichen Winterzeit und in Einstimmung auf die behaglichen Adventswochen und das Weihnachtsfest ist ein neues Vorlesebilderbuch mit herzallerliebsten Illustrationen und verwobenen Botschaften an die kleinen Zuhörer und größeren Vorleser erschienen. In "Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten" von dem Kinderbuchautorinnen-Duo Maite Kelly und Britta Sabbag dürfen wir, neben der Kleinen Hummel Bommel und ihren bereits bekannten Freunden eine wunderschöne und spannende Weihnachtsgeschichte erleben. Mit wichtigen Signalen und Botschaften, die sich nicht aufdrängen, sondern schön und dezent in der Geschichte verpackt wurden. Mit Schleife und mit viel Liebe. Ein Buch, natürlich wieder mit einem schönen Happy End, welches im Herzen bleibt und immer wieder gern miterlebt werden möchte!
Erschienen im ars Edition Verlag (http://www.arsedition.de/)

Beschreibung des Titels:
„Endlich da: das Weihnachtsbuch zur kleinen Hummel Bommel vom Bestseller-Team Maite Kelly, Britta Sabbag und Joëlle Tourlonias mit der zeitlosen Botschaft: An Weihnachten zählen nicht Baum und Geschenke, sondern Freunde und Familie.

Britta Sabbag und Maite Kelly lernten sich bei einem Filmprojekt kennen und sofort war klar: die Chemie stimmt. Maite Kelly inspirierte Britta Sabbag zu der Figur der kleinen Hummel, die trotz winziger Flügel fliegen kann, und gemeinsam entwickelten sie die Idee bis hin zum Buch, und schrieben auch den "Hummel-Song" gemeinsam. Dazu lieferte Joëlle Tourlonias die Illustrationen, die sie, wie Maite und Britta sagen "direkt aus unserem Herzen abgemalt hat".“

Handlung / das passiert:
Unsere liebgewordene Hummel Bommel wacht am Weihnachtsmorgen schon ganz früh auf und kann es kaum erwarten, endlich das sehnlichst und voller Vorfreude erwartete Weihnachtsfest zu feiern. Doch im Hause Bommel ist es noch so still. Nunu? Erst einmal Mama und Papa Bommel wecken… Doch die scheuen auf die Uhr und sind noch viel zu müde zum Aufstehen, außerdem ist es doch noch so laaaang hin bis zum festlichen Abend mit der gemütlichen Weihnachtsfeier.
Um sich die Langeweile und das lange Warten etwas zu vertreiben, beschließt die kleine Hummel Bommel all ihre Freunde zu besuchen. Dick und warm eingepackt, geht es nach draußen in den Schnee. Dort warten auch schon Fina Floh und Ricardo und freuen sich auf die vielen Geschenke, das leckere Essen und den funkelnden Christbaum. Aber es sind ja noch so viele Stunden, bis es dunkel wird… Da bauen sie erstmal einen großen Schneemann, besuchen Gisela Grille, Marie Marienkäfer, Pastor Fliege und Doktor Weberknecht. Doch was ist da bloß los? Alle sind so emsig und beschäftigt, keiner hat Zeit und jeder scheint wirklich hoffnungslos verzweifelt und unglücklich zu sein!? Sogar Papa Bommel kommt des Weges und sieht gar nicht fröhlich aus… Was ist da passiert? Droht das freudige Weihnachtsfest zu platzen? Und wie können die lieben Insekten ihr Weihnachtsfest retten? … Das erfahrt ihr am besten selbst und begleitet Hummel Bommel und seine Freunde durch den Zauber der Vorfreude, den Erwartungen und zum großen gemeinsamen Fest! Es weihnachtet!

Schreibstil:
Der beiden Kinderbuchautorinnen arbeiten sehr gut zusammen und ergänzen sich gegenseitig perfekt und machen ihre Herzensangelegenheit „Kinderbuch“ durch die wunderbaren Zeichnungen der Grafikerin Joëlle Tourlonias erst richtig komplett. Das beweist allein der Erfolg dieser bezaubernden Kinderbuchreihe. Hummel Bommel wurde nicht zu einer Eintagsfliege, nein, Hummel Bommel ist in die Herzen der Kinder eingezogen und wird uns sicherlich und hoffentlich noch mit vielen anderen Geschichten durch die Jahreszeiten, Feierlichkeiten, Feste, Meilensteine und Abenteuergeschichten begleiten und beglücken. Dieses Dreiergespann aus Autorinnen und Illustratorin, selbst Mütter und Familienmenschen, haben mit „Die kleine Hummel Bommel“ nicht nur eine liebenswürdige Kinderbuchfigur und Identitätsperson geschaffen, sie haben auch ihre eigene Leidenschaft des Erzählens, Vermittelns, Signalisierens und Zeichnens in ihrer gemeinsamen Buchidee mit einer kindgerechten und beruhigenden Sprache verwirklicht. Nach „Die kleine Hummel Bommel – Du bist du“ setzt sich diese Bestsellerbuchreihe nun mit „Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück“ fort und entzückt uns nun mit dem dritten Buch „Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten“ erneut mit einer wunderbaren Vorlesezeit im Kreise der Familie. Maite Kelly und Britta Sabbag haben einen rundum gelungenen Stil geschaffen, um ein Kinderbuch munter und lebhaft und mit wichtigen Botschaften für ein soziales Miteinander und der Wichtigkeit von der Bedeutung des Weihnachtsfestes und des Zusammenhaltes und der Wertschätzung des Miteinander und der kleinen Dinge im Leben wieder einmal zu einer rundum stimmigen Geschichte verfasst. In kindgerechter Sprache, ohne Fremdwörter und komplizierte Wortkreationen werden die Geschichten und Handlungen fein abgestimmt auf die liebevollen Illustrationen, an die Vorleser und begeisterten Zuhörer gebracht. So stellt man sich ein gutes und empfehlenswertes Kinderbuch vor. Mir hat es richtig große Freude bereitet, diese wunderbaren und nuancierten Texte vorzutragen und voller Herzblut zum Leben zu erwecken. Hier darf man leise sprechen, wenn die Hummel-Eltern morgens noch schlafen, oder ganz entsetzt klingen, wenn dunkler rauch bei Marie Marienkäfer aufsteigt, oder etwas atemlos, weil so viele Patienten in der Arztpraxis sitzen…. Hier möchte ich mein großes Lob aussprechen. Große Vorlese-Freude konnten wir neben der wunderbaren Geschichte mit den süßen Bildern und gestalterischen Ideen erleben. Was braucht es mehr für ein perfektes Kinderbuch, was Vorlesern und Zuhörern gleichermaßen Vergnügen bringt?

Buch / Cover:
Das Buch befindet sich in einem handlichen, großformatigen und leichten Zustand. Das facettenreich gestaltete Hardcover sorgt für Stabilität und Haltbarkeit. Das Vorlesen in gemütlicher Haltung und Atmosphäre ist kein Problem. Auf angenehmen 32 Doppelseiten dürfen wir Leser und Betrachter wunderbare Zeichnungen in schöner Farbgestaltung bestaunen, die sich in der Buchreihe fortsetzen und stimmig sind. Ein Wiedererkennungsmerkmal. Die angenehme Haptik des Buchcovers wirkt richtig einladend und hochwertig. Das Cover ist ein wunderbarer Blickfang ist zeigt unsere kleine Hummel Bommel, wie sie den Weihnachtsbaum festlich mit prächtigen Kugeln schmückt. Das Schriftbild ist sehr locker, die Schrift sehr schön groß und die Texte und Dialoge lassen sich wunderbar flüssig vortragen. Die Illustrationen spiegeln Situationen aus dem Buch wider. Sehr abgestimmt und schön. Das Schönste ist jedoch der Schluss des Buches, der zu Herzen geht!

Meinung:
Wir sind so glücklich, die schönen Bücher mit der herzlichen Hummel Bommel entdecken zu können und freuen uns über jeden weiteren Titel, der erscheint. Unsere 3 jährige Tochter hat Hummel Bommel zur besten Freundin von Biene Maja (der bekannten Kinderbuchfigur (von Schöpfer Waldemar Bonsels in den 1880igern bis 1952iger Jahren) auserkoren. Es ist schön, wie intensiv sich unsere Tochter mit den Büchern beschäftigt und beginnt, die ihr bereits bekannten Geschichten, nachzuerzählen und ihrem 18 Monate alten Bruder „vorzulesen“. Die herzallerliebsten Vorlesebilderbücher rund um Hummel Bommel sind stets mit Bedacht, Herzblut, Engagement, allerschönsten Bildern und Zeichnungen der charakteristischen Insekten wie Doktor Weberknecht mit den acht Beinen unter seinem weißen Kittel, oder Gisela Grille mit dem dicken Schal um ihren verstimmten Hals, sowie die verrrußte Schürze von Marie Marienkäfer oder die lustigen Sprungfedern von Fina Floh… und und und… In den Büchern finden wir stets eine wichtige Botschaft und ein wichtiges Signal in Bezug auf das soziale Zusammenleben oder den Wert bestimmter Dinge, die man sonst im emsigen Alltag zu übersehen scheint. Das minimalistische ist das, was unheimlich reich macht. Reich im Herzen der Zuhörer, der Vorleser und der neugierigen Bilderbuchbetrachter. bezogen. Diese neue Geschichte handelt von Vorfreude, Entdeckerdrang, Zeitvertreib, Winterfreuden, Gesellschaft, Planungen, Aufgaben, Verpflichtungen, dem Zauber der Vorfreude, der gemütlichen Weihnacht und den Situationen und Werten, was ein gelungenes Weihnachtsfest so wunderschön und unvergesslich werden lässt: Zusammenhalten mit dem was man hat und das Beste und Schönste daraus zu zaubern. Das ist der wahre Zauber der Weihnacht. Die Kinder und Zuhörer werden es verstehen und mit der kleinen Hummel Bommel und den Nachbarn und Gästen erleben! Ganz toll.

Auch als Vorleserin habe ich bei dieser neuen Hummel-Geschichte ein ganz weites Herz bekommen. Als Leser und Zuhörer lernt man zu warten, die Vorfreude zu genießen und die Dinge so zu nehmen, wie sie sind. Ein mazedonisches Sprichwort lautet: „Die Planer planen und das Schicksal lacht dazu“.

Als Bonbon finden wir ganz überraschend das berühmte Honigplätzchenrezept von Marie Marienkäfer mit dem kostbaren und raren Blütenstaubpulver. Im Anhang des Buches, ganz am Ende der tollen Geschichte verrät uns Marie ihr gut behütetes Geheimnis, nämlich dass ihrer süßen Honigkekse. So wie es kleine und große Hummeln und Naschkatzen lieben. Ein Rezept für 20 bestäubte Kekse / Löffelkekse ohne Ausstechen oder Formen. Einfach locker dahingekleckst und sehr süß und lecker. Wir haben es am Sonntag bereits probiert. Die angegebene Menge an Honig, nämlich der Menge von einer halben Tasse (das Rezept funktioniert ganz leicht nach dem bekannten Tassenprinzip…) haben wir mutig halbiert und weitere Süße mit einer reifen Banane erwirkt. Eine halbe Tasse Honig erschien mir zu klebrig, kostspielig und viel. Man soll doch die Ressourcen schonen und guter Honig ist ein kostbares Gut und ein zu schätzender Schatz in der Speisekammer. Damit möchte ich nicht allzu großzügig umgehen… Ich kann versichern, dass das Rezept auch wunderbar mit der Süße einer Banane und etwas Honig prima und äußerst lecker gelingt! Versprochen!.

Natürlich gibt es auch in diesem Buch ein schönes Happy End. Auch wenn alle Zeichen bisher dagegen sprechen und scheinbar alles nicht so recht klappen will, wie geplant. Aber dann macht man eben etwas anderes daraus. Und jeder der herzlichen Plan B-Ideen der Insekten ist wunderbar gelöst und stimmig zu einem etwas anderen Weihnachtsfest verwoben. Ganz ganz toll!

Das Vorlesen:
Ich habe das Buch mit meiner 3 Jahre alten Tochter gelesen, bzw. vorgelesen. Die Kleine durfte der Geschichte, bzw. meiner Stimme lauschen und hing beim Vortragen regelrecht an meinen Lippen und studierte jede Mimik und Gestik bei mir. Das gelingt bei diesem Buch besonders gut, da es Szenen gibt, in denen geflüstert wird, da männliche und weibliche, sowie Kinderstimmen sich abwechseln, da Emotionen auftauchen und von Fröhlich, bis verärgert, ungeduldig, sogar gestresst und später frohlockend und herzlich alle Emotionen und Gefühlslagen bedient werden. Besonders die traumhaften Bilder der charakteristischen Insekten mit ihren typischen Merkmalen stechen hervor und können beim Vortragen dieser Weihnachtsgeschichte immer wieder zum Anlass genommen werden, in einem Dialog über die Bilder und Szenen zu treten. Erklären, zeigen, zeigen lassen und viel über die Hummeln und das Weihnachtsfest und den Traditionen zu erfahren. Einfach nur zufriedenstellend und schön. Auch unser 18 Monate alte Sohn zeigte sich interessiert, meinen unterschiedlichen Stimmlagen zu lauschen und quietschte hie und da richtig laut auf. Ja, man merkt, wir haben auch diese neue Geschichte mit der kleinen Hummel Bommel wieder aufs Ganze genossen und hautnah miterlebt. Als Vorleserin bin ich sofort und wie gewohnt und inzwischen schon erwartet, wunderbar in die Geschichte versunken und habe große Freude an dem Geschehen der niedlichen Insekten und an Hummel Bommel natürlich empfunden. Eine tolle Idee zu einem Kinderbuch mit wirklich außergewöhnlich herzlichen Illustrationen, liebenswürdigen Charakteren und den vielen krabbeligen und winzigen Freunden und einer sehr harmonischen Weihnachtsgeschichte. Festlich, stimmungsvoll und durch die knusprigen Kekse auch noch unheimlich lecker…. Auch für Erwachsene ein toller (Vor-) Lesespaß. Erlebt es selbst!

Der beiden Autorinnen:
Britta Sabbag: „Britta Sabbag studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik in Bonn. Nach dem erfolgreichen Abschluss arbeitete sie sechs Jahre als Personalerin. Als die Krise zuschlug, nutzte sie 2009 die Chance, das zu tun, was sie schon immer wollte: schreiben.
 Ihr Romandebüt "Pinguinwetter" wurde auf Anhieb zum Spiegel-Bestseller, dem weitere Romane und Jugendbücher folgten.“

Maite Kelly: „Maite Kelly, geboren 1979 als zweitjüngstes Kind der Kelly Family, ist Sängerin, Tänzerin, Texterin und Schauspielerin. Ihre Hauptleidenschaft ist jedoch das Schreiben von Texten aller Art, ob Liedtexte für sich und andere Künstler bis hin zu Drehbüchern. 2002 gewann sie einen Kurzgeschichtenwettbewerb. 2012 bekam sie mit Theo West den Umweltmedienpreis für TV und Medien für "Da wird mir übel" auf ZDFneo, eine der höchsten journalistischen Auszeichnungen. Mit der Hummel Bommel erfüllte sich Maite Kelly zusammen mit Britta Sabbag einen weiteren Schreibtraum.“

Die Illustrationen:
Wie zu erwarten wieder einmal wunder-wunderschön. Sehr liebevoll, niedlich und bezaubernd. Ein wahrer Genuss, dieses Buch zu lesen und anzuschauen. Die Farbgestaltung zieht sich durch alle Titel und Programme rund um Hummel Bommel. Mit Wiedererkennungswert und der eigenen Marke. Marke Bommel. Man kann beim Lesen und Vorlesen wunderschön die Empfindungen der Figuren an den Gesichtern ablesen und diese Gefühlslagen zusammen mit den neugierigen Kindern besprechen und benennen. Körperhaltung und Ausdruck fügen sich prima in die wunderschöne Geschichte ein. Wir kennen es ja bereits und sind wieder einmal aufs Neue überrascht und zufrieden. Bilder mit Herz und Persönlichkeit. Winterlich, nie überladen oder überfrachtet, wesentlich, klar, strukturiert und sachlich. Den Kern betreffend. Einfach gut! Auf der Homepage der kleinen Hummel gibt es viel Zusatzmaterial für die kleinen und großen Fans der Gelb-Schwarzen Hummel Bommel und den anderen lustigen Insekten und Figuren.

Die Illustratorin:
Joëlle Tourlonias: „Joëlle Tourlonias, geboren 1985 in Hanau, hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbständig und zeichnet, malt, lebt und liebt seitdem in Düsseldorf. Sie wurde eingeladen, an der Illustratoren-Ausstellung der Bologna Children's Book Fair 2016 teilzunehmen.“

Fazit:
Ein harmonisches Weihnachtsbuch, mit Vorfreude, Stimmung und einer tollen Überraschung am Schluss neben der Aussage des gut gelösten Happy End und der Rettung des Weihnachtsfestes! Sehr schön. Natürlich 5 gestreifte Sterne von uns, garniert mit dem kostbaren Blütenstaubpuder. Mmmmmh! Frohe Festtage!