Cover des Buches Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück (ISBN: 9783845812861)
Lovely_Lilas avatar
Rezension zu Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück von Britta Sabbag

Leider enttäuschend

von Lovely_Lila vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wundervolle Illustrationen, schwache Story, stereotyp-männliche Besetzung aller wichtigen Berufe, kaum starke Frauenfiguren.

Lovely_Lilas avatar
Lovely_Lilavor 6 Jahren

~ Insgesamt hat mich „Die kleine Hummel sucht das Glück“ leider enttäuscht, weil meine Erwartungen nach dem überzeugenden ersten Teil natürlich hoch waren. Im Vergleich zum ersten Band ist die Geschichte schwächer und die Kernbotschaft unklarer formuliert, viel Potential wurde leider verschwendet, weil nicht darauf eingegangen wurde, was Glück für verschiedene Figuren bedeutet. Dabei wäre gerade das lehrreich für Kinder gewesen. Die Illustrationen sind jedoch wieder überaus gelungen und werden Groß und Klein verzaubern. Leider sind starke Frauenrollen in diesem Band unterrepräsentiert, fast alle Berufe werden stereotyp männlich besetzt (z. B. der Pilot). Das ist sehr schade, da starre Rollenbilder bewiesenermaßen negative Folgen haben, weswegen ich mir hier mehr Sensibilität erwarte. ~

Inhalt

Die kleine Hummel Bommel beschließt eines Tages, auszuziehen und die Welt zu bereisen. Warum? Um das Glück zu finden! Auf ihrer Reise trifft Bommel viele andere Insekten. Schon bald muss die kleine Hummel allerdings feststellen, dass das Glück oft näher ist, als man denkt…

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Band #2 einer Reihe, von der es mittlerweile schon vier Bücher gibt
Erzählweise: Figuraler Erzähler, Präsens
Perspektive: aus männlicher Perspektive
Tiere im Buch: Es werden im Buch keine Tiere verletzt.

Warum dieses Buch?

Auch wenn man kein Kind mehr ist, kann es nicht schaden, wenn man sich im Kinderbuchgenre ein bisschen auskennt, um für zukünftige Kinder, Nichten, Neffen und Patenkinder gewappnet zu sein. Da ich das erste Buch bereits gelesen und rezensiert habe und davon sehr begeistert war, war das Lesen der Fortsetzung nur eine Frage der Zeit.

Meine Meinung

Geschichte (-)

Da mir der erste Band so gut gefallen hat, waren die Erwartungen natürlich hoch, besonders was die Geschichte betrifft. Leider wurde ich hier enttäuscht. Der Auslöser für Hummels Weltreise ist seltsam, hier hätte ich mir einen nachvollziehbareren Grund und mehr eigenen Antrieb gewünscht. (Etwas Fantasie ist einem Kinderbuch erlaubt, daher stört es mich nicht, dass ein Kind alleine auf Weltreise geht.) Das Hauptproblem, was ich mit der Geschichte hatte, war hingegen, dass sie sehr wirr und sprunghaft ist. Ohne Übergang befindet sich Bommel plötzlich in London, dann in Frankreich. Hier wären engere und direktere Zusammenhänge für Kinder definitiv besser zu verstehen gewesen. Einmal passt auch eine Illustration nicht ganz zum Inhalt des Textes, was Kinder verwirren wird.

Meiner Meinung nach wurde hier zudem viel, viel Potential verschenkt, weil auf die wichtige Frage – Was ist Glück für jede/n Einzelne/n? – nicht eingegangen wurde. Dabei wäre doch gerade das eine lehrreiche Lektion für Kinder gewesen! Das ist sehr schade, hier hätte ich mir viel mehr erhofft.

Schreibstil (+/-)

Der Schreibstil war wieder sehr angenehm zu lesen, wieder gab es vereinzelt Wörter, die Kindern einfach unbekannt sind (z. B. Metrostation), diese Stellen sollten am besten von Eltern mit Erklärungen ergänzt werden. Manchmal hätten die Schlussfolgerungen direkter ausfallen müssen, damit die Kinder die Kernbotschaft eindeutig verstehen und für sich mitnehmen können.

Figuren (+/-)

Bommel weiß auch hier wieder als Protagonist zu überzeugen. Eine niedlichere Hummel hat es nie gegeben! Die anderen Figuren bleiben allerdings blasser und weniger greifbar als im ersten Teil, sie scheinen weniger liebevoll ausgearbeitet. Lobenswert ist, dass es wieder sehr kreative Einfälle gibt („Weltenbummelhummel“, „Queen Ma, die Made“), die wohl vor allem Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.

Song (+/-)

Seltsamerweise gibt es im Buch zwei Songs, das war mir zu viel. Der zweite, den man sich auf Youtube auch wieder anhören kann, ist aber wieder ein echter Ohrwurm und hat einen süßen Text, der die Kernbotschaft enthält. Der Song lädt definitiv wieder zum gemeinsamen Singen ein.

Illustrationen (+!)

Ein riesiger Pluspunkt sind auch dieses Mal wieder die niedlichen Illustrationen, die Groß und Klein verzaubern werden. Wie auch beim letzten Band wäre eine größere biologische Ähnlichkeit der Figuren zu den realen Vorbildern wünschenswert gewesen.

Geschlechterrollen & Vielfältigkeit (-)

Auch in diesem Band wird teilweise auf Vielfältigkeit geachtet, da auch dunkelhäutige Figuren vorkommen, jedoch sind die Geschlechterrollen wieder zu kritisieren. Von den wichtigen Figuren, die Bommel auf seiner Weltreise trifft, sind vier männlich und nur eine weiblich. Alle Figuren, die länger mit Bommel sprechen, sind männlich besetzt. Ich finde es wirklich schade, dass in diesem Buch wichtige, starke Frauenfiguren dermaßen unterrepräsentiert sind. Warum muss der Pilot ein Mann sein? Warum der Künstler? Ich frage mich, ob sich die Autorinnen dieses Buches jemals darüber Gedanken gemacht haben oder ob sie die gesellschaftlich geprägten Stereotypen einfach so (und vollkommen unbewusst) übernommen haben. Da starre Rollenklischees ernsthafte, negative Folgen haben, ist das sehr schade und sollte in einem Kinderbuch anders gehandhabt werden.

Mein Fazit

Empfehlung:
„Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück“ ist ein Kinderbuch, das ich leider nicht wirklich empfehlen kann. Stattdessen sollte zum ersten Band gegriffen werden, der wirklich ausgezeichnet ist.

Bewertung

Personen: 3 Sterne
Hauptperson: 5 Sterne ♥
Illustrationen: 5 Sterne
Vielfältigkeit: +
Rollenbilder: - starke Frauenrollen sind extrem unterrepräsentiert, stereotype Besetzung von Berufen (Pilot, Künstler = männlich)

Insgesamt:

❀❀❀ Lilien

Dieses Buch erhält von mir drei etwas enttäuschte Lilien!

Vielen Dank an dieser Stelle dem Ars Edition Verlag und an Netgalley für das Rezensionsexemplar! Dies hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.