von Britta Sabbag und Maite Kelly

Lese_Hamsters avatar

Fantastische Illustrationen & eine süße Herangehensweise Liebe zu erklären

M

So süß.

Inhaltsangabe zu "Die kleine Hummel Bommel und die Liebe"

Für kleine und große Hummel-Fans

Im zweiten Hummel-Bommel-Hörbuch macht die kleine Hummel sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Liebe und findet heraus, dass es ganz unterschiedliche Arten gibt, etwas oder jemanden zu lieben. Außerdem entdeckt sie, dass für ein gelungenes Weihnachtsfest Freunde und Familie viel wichtiger sind als der Weihnachtsbaum und die Geschenke.
Enthält die zwei Geschichten: "Die kleine Hummel Bommel und die Liebe" und "Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten"
Das Erfolgsteam: Bestseller-Autorin Britta Sabbag und Kelly-Family-Star Maite Kelly lesen und singen selbst.
(Laufzeit: ca. 33 min)

Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:09.10.2017
Das aktuelle Buch ist am 18.09.2017 bei arsEdition erschienen.

Amber144s avatar
    Amber144vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Eine zauberhafte Geschichte
    Eine zauberhafte Geschichte

Da der erste Teil von der kleinen Hummel bei uns schon im Regal steht, musste natürlich auch der zweite Teil einziehen. Diesmal allerdings als Hörbuch und auch dieses hat mich sofort begeistert.

Hummel Bommel muss man einfach lieben und das Hörbuch ist ebenso zauberhaft wie das Buch. Die Erzählstimme hat mir sofort gefallen und passt perfekt.

In diesem Hörbuch ist einmal die Geschichte "Die kleine Hummel Bommel und die Liebe" und "Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten" enthalten.
    Außerdem ist sogar ein kleines Rezeptbuch mit dem Rezept enthalten und auch der Text zu Liebe ist Liebe.

Ich kann dieses Hörbuch nicht nur Fans der Hummel Bommel ans Herz legen. Die Geschichte ist wunderschön kindgerecht und toll erzählt.

Für mich eine absolute Kaufempfehlung und verdiente 5 Sterne.

Nele75s avatar
    Nele75vor 10 Monaten
    Die kleine Hummel Bommel und die Liebe (Hörbuch)

„Was ist eigentlich Liebe?“ – um diese Frage geht es in der ersten Geschichte (Die kleine Hummel Bommel und die Liebe) – und als sich die kleine Hummel Bommel aufmacht, um die Antwort auf diese Frage zu finden, erlebt sie immer wieder Situationen, welche ihr klarmachen – es gibt vollkommen unterschiedliche Arten von Liebe.

In der zweiten Geschichte (Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten) geht es um das Thema „Weihnachtsfest“, denn um sich die Zeit bis zum Abend und damit dem großen Fest  zu verkürzen, besucht Bommel viele ihrer Freunde und findet dabei heraus, worum es an Weihnachten eigentlich geht.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine vollständige Lesung mit Musik und – wie schon beim ersten Hörbuch mit der kleinen Hummel Bommel – wird es von den beiden Autorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly selbst gelesen….und auch gesungen. Denn Maite Kelly singt das Lied „Liebe ist Liebe“, welches wunderbar zur Thematik der beiden Geschichten passt. Britta Sabbag spricht den Hauptteil der Geschichte, wobei auch hier Maite Kelly als Sprecherin zu hören ist.

Empfohlen wird dieses Hörbuch für junge Hörer ab ca. 4 Jahren – meiner Meinung nach werden auch vor allem jüngere Hörer ihren Spass mit der Geschichte haben und den Abenteuern gebannt lauschen.

Schon auf dem Coverbild ist eine sehr niedliche Zeichnung der Illustratorin Joelle Tourlonias zu sehen, welche vor allem die etwas jüngeren Hörer (also genau die richtige Altersgruppe) ansprechen dürfte. Auch das innnen zu findende Booklet ist mit zahlreichen Zeichnungen ein  richtiger Hingucker geworden, enthält auch unter anderem den kompletten Songtext zu „Liebe ist Liebe“sowie das Rezept zu den in der Geschichte vorkommenden „süßen Honigkeksen“ – so könnte man gleichzeitig mit den kleinen Hörern der Geschichte lauschen und dabei auch noch passend dazu die Kekse backen – ein großer Spass und meiner Meinung nach ist so etwas auch immer ein schönes Erlebnis sowie eine tolle Verbindung zur Geschichte.

Dieses Hörbuch hat eine Gesamtlaufzeit von ca. 33 Minuten, es handelt sich hierbei um die vollständige Lesung mit Musik. Erschienen bei DerHörverlag. Die gleichnamigen Bilderbücher sind im Verlag ArsEdition erhältlich.

Kommentare: 1
    MelEs avatar
    MelEvor einem Jahr
    Fantastischer Hörgenuss mit kleinen Schwächen (Meckern auf hohem Niveau)

"Die kleine Hummel Bommel ..." begeisterte mich tatsächlich sehr, obwohl ich gestehe muss, dass ich die ersten beiden Bände, bzw. das Hörbuch dazu ein klein wenig besser fand als jetzt die Suche nach der Liebe oder die Weihnachtsabendgeschichte nach Bommelart.
    Die kleine Hummel Bommel erlebt Abenteuer oder entdeckt Dinge, die wirklich ganz entzückend sind, aber ich habe die Story nicht mehr so wundervoll wahrgenommen wie in den vorherigen Bänden. Es ist großartig vorgetragen keine Frage, schon die Stimmen der beiden Autorinnen machen das Hörbuch sehr lebendig, aber dennoch konnte es mich nicht komplett packen. Für Kinder ab 4 Jahren optimal, um die Sinnhaftigkeit der Liebe zu begreifen und den gelegten Fokus an Weihnachten zu bedenken. Es ist definitiv meckern auf hohem Niveau das ist mir durchaus bewusst, aber nachdem ich von den beiden vorherigen Büchern / Hörbuch so begeistert war, war meine Erwartungshaltung extrem hoch. Mir war, als ähneln sich die Geschichten "Die kleine Hummel Bommel und die Liebe" und "Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten" sehr. Ich empfand auch die Weihnachtsgeschichte sehr viel kürzer als die über die Liebe und das trotz vorgelesenen Plätzchenrezept von Marie Marienkäfer.
    Herausragend ist das Lied über die Liebe in der Mitte des Hörbuchs. Es wärmt direkt von innen und gibt dem Hörbuch das, was ich erwartet hatte. Es ist ein Lied, welches ganz viel Tiefgang aufweist und die Liebe so beschreibt, wie sie zu nehmen ist. Das Lied hat wahnsinnig viel Aussagekraft und Stärke.
    Mit einer Laufzeit von ca. 33 Minuten sind beide Geschichten schnell gehört und daher auch nicht überfordernd für die angegebene Zielgruppe ab 4 Jahren. Auch wesentlich jüngere Kinder könnten sich dem widmen, da die Story komplett gewaltfrei ist und auch keine Alpträume bescheren würde, wenn die CD zum Einschlafen gehört würde.
    Ich möchte trotz kleiner Kritik eine Hörempfehlung aussprechen, denn letztendlich geht es nicht um meine Erwartungshaltung an das Hörbuch, sondern um die Meinung meines Kindes. Mein Kind empfand die Story als wunderschön und darauf sollten Eltern hören. Das Hörspiel sollte den Geschmack des Kindes treffen und meine Meinung dabei komplett übergehen.

L
    LeKovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine wunderschöne CD für Groß und Klein.
    Liebe ist überall

Auf dem Cover der CD ist die kleine Hummel Bommel abgebildet, wie sie nachdenklich dort sitzt. Das Cover ist in den typischen Farben der Hummel Bommel Bücher und CD´s gestaltet.

Ich habe die Geschichten zum Einschlafen gehört und fand sie wunderbar. Die kleine Hummel Bommel muss man einfach lieben. Auf der CD entdeckt die kleine Hummel Bommel zwei Welten. Einmal die Welt der Liebe und beim zweiten Weihnachten.

Beide Geschichten sind sehr kindgerecht gestaltet und enthalten sowohl nicht zu viele Details, aber auch nicht zu wenige. Aus diesem Grund können Kinder sich die Geschichten in ihrer Vorstellung ganz lebendig vorstellen.

Britta Sabbag selbst ließt die Geschichten der kleinen Hummel Bommel vor und gibt der kleinen Hummel damit so viel Charakter. Die Stimme von Britta Sabbag ist angenehm und sehr passend auf die jeweiligen Situationen und Charaktere abgestimmt. Auch Maite Kelly gibt, den von Ihr gelesenen Charakteren eine fantastische Stimme.

Die Geschichten werden mit Geräuschen verdeutlicht und mit Musik begleitet. Die Lieder sind von Maite Kelly eingesungen. Welche jedes Kinderherz zum Tanzen bringt, auch mir hat die Musik sehr gefallen.

Fazit:

Die Geschichten der kleinen Hummel Bommel sind wunderschön und bei jeder Gelegenheit hörbar. Zudem sind auf der CD- Hülle die einzelnen Kapitel aufgeführt, was das Hören in mehreren Abständen ermöglicht.

danielamariaursulas avatar
    danielamariaursulavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr gut schon für sehr kleine oder sehr sensible Kinder. Sehr beruhigend und wunderbar gestaltet.
    Schon für ganz Kleine oder sehr sensible Kinder geeignet

Manchmal sind meine Kinder und ich nicht einer Meinung, daher soll sich jeder zu Wort melden:

In diesem Hörbuch, werden die Geschichten der letzten zwei wunderschön von Joelle Tourlonais illustrierten Bilderbüchern vertont. Bei Bilderbüchern sind die Illustrationen ja sehr wichtig, daher hat der Verlag einige ausgewählte Illustrationen auf das Cover, den Tonträger und in ein eingeklebtes mehrseitiges Booklet aufgenommen. Dieses Booklet macht auch wirklich keine Werbung für andere Produkte des Verlages, sondern bezieht sich nur auf die zwei zugrunde liegenden Bilderbücher, so daß die kleinen Zuhörer sich die Bilder hinter den Geschichten besser vorstellen können. Eine sehr liebevolle Idee, wie ich finde, Franziska findet es einfach nur schön.

In der ersten Geschichte werden den Kindern die verschiedenen Arten der Liebe nähergebracht. Die kleine Hummel Bommel möchte morgens gerne noch etwas länger schmusen, aber ihre Eltern müssen dringend zur Arbeit, die Blüten bestäuben, haben Bommel deswegen aber nicht weniger lieb. Bommel beobachtet daraufhin die Welt um sich herum und entdeckt dabei ganz verschiedene Arten von Liebe. Mal romantisch mit Blumenstrauß und mal geschwisterlich.

Ich hätte das ja jetzt ein bißchen banal gefunden. Aber meine Tochter (8 Jahre) fand es wirklich interessant und hat es mit mir diskutiert, auch einige Wörter, die sie noch nicht kannte. Sie kann ganz ruhig der Geschichte lauschen, schläft schnell dabei ein und hat tiefe ruhige Träume.

Ich schlafe auch bei dieser Geschichte ein, da ich sie einfach etwas banal finde und Britta Sabbag bisweilen einfach so leise wird, im Vergleich zur kräftigen Stimme von Maite Kelly, daß ich einschlafe, sobald eine längere leise Passage von Britta Sabbag folgt. (Nicht bei der Autofahrt, nein keine Sorge, ich habe sie zum Einschlafen gehört und dafür ist sie hervorragend geeignet). Sowohl Britta Sabbag, als auch Maite Kelly haben sehr angenehme Stimmen, denen ich gerne zuhöre.

Das Lied singt Maite Kelly sehr schön, es ist allerdings weniger ein klassisches Kinderlied, sondern mehr musicalmäßig. Ich habe keine Ohrwurmprobleme. Ich höre es, es beruhigt und schon habe ich es vergesssen. Es ist wirklich eine sehr beruhigende CD und daher für die Altersgruppe ab 4 Jahren und vielleicht sogar schon ab 3 Jahren, weil sie ja sehr kurz und sehr liebevoll bebildert ist, sehr geeignet. Für sehr sensible ältere Kinder auch wirklich zu empfehlen, denn als die Kleine letztens zu aufgewühlt von einer Geschichte ab 6 Jahren war, die sie sehr beschäftigte und sie sehr unter der Ungerechtigkeit der anderen Geschichte litt, mußten wir auf schnell die Nachtruhe mit der kleinen Hummel Bommel retten.

„Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten“ haben wir bereits live mit allen 3 Schöpferinnen erlebt und auch das Bilderbuch gekauft.

Diese Geschichte ist wirklich eine süße Weihnachtsgeschichte, die mir persönlich besser gefällt, weil ich mich nur an der schönen Geschichte erfreue und dem gemeinsamen harmonischen Fest der unterschiedlichsten Tiere am Ende, die feststellen, daß Freunde und Zusammensein wichtiger sind als Baum und Plätzchen.

Hier spricht Maite Kelly den Marienkäfer mit starkem russischen Akzent, den vielleicht nicht jedes Kleinkind auf Anhieb versteht, im Halbschlaf hatte ich da so meine Schwierigkeiten, bei der Livelesung war das kein Problem.

Franziskas Meinung: Sehr gut finde ich, daß immer wieder wiederholt wird, was Liebe ist. Die Wiederholungen finde ich sehr beruhigend. Auch gefällt mir, daß es die gleichen Stimmen wie beim ersten Hörbuch sind. Das Lied finde ich sehr schön, es hilft mir beim Einschlafen und die Plätzchen von Marie Marienkäfer möchte ich unbedingt backen, auch wenn Papa keinen Honig mag.

Auch ohne Kenntnisse der anderen zwei Bände kann man dieser CD sehr gut folgen.

Auch wenn Franziskas Meinung, als Zielgruppe ausschlaggebend ist, muß ich dennoch einen Stern für die Lautstärkedifferenzen abziehen, da mir diese wirklich zu laut und zu deutlich waren, gerade bei einem Hörbuch für Kinder.

Franziska findet das Hörbuch aber wunderschön!

Kommentare: 2
    Seelensplitters avatar
    Seelensplittervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Bezaubernd und besonders. Es wärmt das Herz und ist eine perfekte Entspannung, nicht nur für die kleinsten.
    Liebe

Meine Meinung zum Hörbuch:

Aufmerksamkeit:
    Diesen Punkt findet ihr wie stets auf meinem Blog.

Inhalt in meinen Worten:
    Die Liebe, wer ist das, was ist das, warum ist das und warum ist Liebe so endlos? Das erfährt die kleine Hummel Bommel in diesem Abenteuer. Dabei lernt sie die Liebe intensiver kennen und stellt fest, es gibt unendliche Formen der Liebe.
    Dann kommt auch noch das Weihnachtsfest, aber ohje, das fällt, so wie es nun aussieht ins Wasser, denn irgendwie sind alle krank, doch das kann jetzt doch nicht wirklich der Fall sein, deswegen holt Bommel Hilfe und lernt erneut die Liebe kennen.

Wie ich das gehörte empfand:
    Ich finde es schade dass das Hörbuch nur 33 Minuten Spieldauer hat, ich finde der kleinen Hummel Bommel könnte man ewig lauschen und das ohne das es langweilig wird.

Das Lied im Hörbuch:
    Maite Kelly (bekannt durch die Kelly Familie) ist auch dieses mal wieder mit dabei, und hat ein Lied für dieses kostbare Hörbuch geschrieben, das einfach so passend und bezaubernd ist.
    Die Liebe, die musst du nicht sehen, du musst sie einfach fühlen.

Hummel Bommel:
    Die kleine Hummel ist einfach total knuddelig, wer diese kleine Hummel nicht leiden mag, hat irgendwas verpasst. Mit ihren vielen, vielen Fragen und ihrer Art weckt sie Lust auf Neugierde und lädt ein, mit einzusteigen in ihre Geschichte und selbst die Geschichte weiter zu leben. Freundschaften zu knüpfen und einfach echt zu sein.

Besonderheiten im Hörbuch:
    Einerseits die Geschichte um die Liebe, die total toll weiter gegeben wird. Andererseits das Lied von Maite und dann auch noch das Rezept, dass man im Booklet entdecken darf. Übrigens für alle die das Lied gerne mitsingen möchte, das ist auch abgedruckt und man kann einfach mitsingen.

Übrigens, ich finde, das man die Geschichte auch schon jüngeren Kindern zum Hören geben kann, denn das Hörbuch ist kein reines Hörbuch, es ist irgendwie fast wie ein Hörspiel. Einfach perfekt für die kleinsten Lauscher.

Empfehlung:
    Ich finde, die kleine Hummel muss einfach durch alle Kinderzimmer fliegen und ihre Freunde finden. Sie ist so besonders, liebevoll und einzigartig, es macht einfach Freude ihr zu folgen. Einfach toll!

Bewertung:
    Ich muss diesem Hörbuch fünf Sterne geben, wie anders könnte ich sonst dieses tolle Hörbuch bewerten. Es ist so schön zum anhören, es lädt zum Träumen ein, und greift doch irre wichtige Themen, die auch schon die kleinsten interessiert, auf.
    Deswegen gibt es fünf Sterne.

NickyMohinis avatar
    NickyMohinivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Geschichten der kleinen Hummel Bommel drücken für mich so viel Wärme und Zuneigung aus.
    wundervolle Erzählungen für Kinder, die motivieren, stärken und Kraft geben

Was bedeutet "Liebe"? Das fragt sich die kleine Hummel Bommel und macht sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Liebe. Dabei entdeckt sie, wie vielseitig die Liebe ist.
    Es ist Weihnachten und Bommel kann es gar nicht mehr erwarten. Um sich die Zeit bis zum Weihnachtsabend zu vertreiben, besucht die kleine Hummel Freunde und Nachbarn und stellt fest, was an Weihnachten wirklich wichtig ist.

Das Cover zeigt die kleine Hummel Bommel gemeinsam mit ihrem Teddybären, mit dem sie kuschelt. Sie sitzt auf dem Blatt einer Sonnenblume. Der Hintergrund ist in einem freundlichen Gelbton gehalten und es wirkt sehr liebevoll.

Britta Sabbag & Maite Kelly haben das Hörbuch wunderschön inszeniert. Untermalt wird es mit Musik und passenden Hintergrundgeräuschen und ist damit ein tolles Hörerlebnis.

Bommel ist sehr neugierig und wissbegierig. Dadurch stellt sich die kleine Hummel viele Fragen und sucht die Antworten bei Familie, Freunden und Nachbarn. Außerdem ist Bommel freundlich und hilfsbereit.

Die Geschichten der kleinen Hummel Bommel drücken für mich so viel Wärme und Zuneigung aus. Es sind wundervolle Erzählungen für Kinder, die motivieren, stärken und Kraft geben.

Katzyjas avatar
    Katzyjavor einem Jahr
    Super süß

"Hummel Bommel und die Liebe"
    Hummel Bommel geht bereits in den Insekten Kindergarten. An diesem morgen hat Bommel keine Lust und würde lieber noch zusammen kuscheln. Doch dann geht es aber los und auf den Weg in den Insekten Kindergarten hört Bommel wie sich alle anderen Insekten Kinder von Zuhause verabschieden "Ich habe dich lieb" sagen sie, aber was bedeutet das eigentlich genau?! Das will Bommel genauer wissen und deshalb geht er auf Informationssuche. Dabei stößt die kleine Hummel auf die verschiedensten Arten der Liebe.
    "Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten"
    Hummel Bommel wacht früh am morgen auf und ist ganz doll aufgeregt! Heute ist Weihnachten! Aber leider muss Bommel noch bis zum Abend warten. Zusammen fällt das warten nicht ganz so schwer, deshalb trifft sich Bommel mit seinen Freunden. Doch dann ist das Weihnachtsfest in Gefahr, Gisela Grille ist heiser und kann kein Weihnachtslied singen, bei Marie Marienkäfer sind alle Honigkekse für den Abend verbrannt, wie kann das Fest so noch stattfinden?

Bewertung

Das Cover der CD ist wieder wie Zucker. Absolut süß. Ich liebe die Illustrationen von Joelle Tourlonias. Liebevoll schafft sie es die Geschichten der kleinen Hummel in Bildern festzuhalten und lädt damit zum träumen ein. Beim zuhören läuft im Hintergrund immer eine ruhige Musik, so wird der Hörer noch mehr gefesselt. Britta Sabbag und Maite Kelly haben eine wunderbar beruhigende und sympathische Stimme. Dieses Hörbuch ist einfach super. Natürlich wird auch diesesmal wieder gesungen. Das Lied "Liebe ist Liebe" sorgt für Gänsehaut und ist ein wahrer Ohrwurm. Damit man direkt mitsingen kann gibt es noch ein Booklet mit dem Text, natürlich ist auch das Booklet mit tollen Illustrationen versehen.In der zweiten Geschichte geht es um Weihnachten und dort werden Honigkekse mit Blütenstaubpuder gebacken, dieses Rezept findet man ebenfalls im Booklet, so kann man beim zuhören gleich die leckeren Kekse nachbacken.
    Fazit: Ein tolles gefühlvolles Hörbuch das zum mitsingen und backen einlädt.

Lese_Hamsters avatar
    Lese_Hamstervor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Fantastische Illustrationen & eine süße Herangehensweise Liebe zu erklären
    M
    Maria_Albrechtvor 6 Monaten