von Britta Sabbag und Maite Kelly

N

Ein tolles Kinderbuch mit dem Thema Zeit

buecherwurm1310s avatar

Ein sehr schönes Kinderbuch, das Kleinen und Großen gefällt.

Inhaltsangabe zu "Die kleine Hummel Bommel und die Zeit"

In ihrem neuen Abenteuer bekommt die kleine Hummel Bommel Besuch von Oma Hummel. Gespannt wartet sie am Bahnhof mit ihren Eltern auf den Zug. "Wie lange dauert das noch?", fragt Bommel ungeduldig und versucht herauszufinden, warum die Zeit manchmal so schnell und manchmal so langsam vergeht. Am Ende weiß die kleine Hummel Bommel: es kommt immer darauf an, wie man die Zeit nutzt. So macht schließlich auch das Warten Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug!
Ein Bilderbuch mit der Botschaft: Zeit ist jetzt!
Mit neuem Lied, gesungen von Maite Kelly

Verlag:arsEdition
Erscheinungsdatum:12.09.2018

Tanzmauss avatar
    Tanzmausvor 4 Tagen
    Was ist die Zeit?

Gespannt wartet die kleine Hummel Bommel auf Oma Hummel. Doch der Bummelzug hat Verspätung.  Schon bald wird der kleinen Hummel das Warten lang und sie versucht herauszufinden, warum die Zeit manchmal schnell und dann wiederum langsam vergeht.

Als sie schließlich die Eintagsfliege Einstein trifft, wird ihr so manches klarer …

Die kleine Hummel Bommel hat schon einige Abenteuer erlebt und sich mit Fragen und Problemen beschäftigt, die nicht nur kleine Hummeln, sondern auch kleine Menschenkinder beschäftigen.

Mit zauberhaften und detaillierten Illustrationen versucht das Trio aus Britta Sabbag, Maite Kelly, und Joëlle Tourlonias in kindgerechter Sprache, dem Mysterium Zeit auf den Grund zu gehen. Einfach, nachvollziehbar und dabei doch spannend kommt die kleine Hummel Bommel immer einen Schritt weiter voran. Unterbrochen wird die Suche nur durch die Begegnung mit der Eintagsfliege Einstein, der Maite Kelly ein neues Lied auf die Lippen legt.

Für Kinder ist dieses Buch nicht zuletzt dank der schönen und ansprechenden Illustrationen interessant. Auch der Text bewegt sie und sie überlegen je nach Alter sogar mit. Meine 3jährige Tochter fand das Buch vor allem wegen der Hummel toll, meine große Tochter (7) dagegen hat sich ihre eigenen Gedanken zur Thematik gemacht und diese dann mit mir diskutiert.

Fazit:

Sehr ansprechend, sowohl im Text, der Thematik, den Illustrationen und dem neuen Lied von Maite Kelly. Wir sind jetzt schon gespannt auf das nächste Buch und das neue Abenteuer von Hummel Bommel.

N
    naomireadsvor 11 Tagen
    Kurzmeinung: Ein tolles Kinderbuch mit dem Thema Zeit

Klapptext:

In ihrem neuen Abenteuer bekommt
    die kleine Hummel Bommel Besuch von
    Oma Hummel. Gespannt wartet sie am
    Bahnhof mit ihren Eltern auf den Zug.
    "Wie lange dauert das noch?", fragt
    Bommel ungeduldig und versucht
    herauszufinden, warum die Zeit manchmal
    so schnell und manchmal so langsam
    vergeht. Am Ende weiß die kleine
    Hummel Bommel: es kommt immer
    darauf an, wie man die Zeit nutzt.
    So macht schließlich auch das Warten
    Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug!

Inhalt in eigenen Worten:

Das neuste Hummel Bommel Abenteuer
    mit der Frage nach der Zeit. Die kleine
    Hummel Bommel bekommt Besuch von
    Oma Hummel. Bis diese aber am
    Bahnhof eintrifft dauert es noch lange.
    Bis dahin vertreibt sich Bommel mit der
    Frage nach der Zeit die Langeweile.

Eigene Meinung:

Die Geschichte ist toll geschrieben mit
    einem neuen Song, der Groß und Klein
    zum Mitsingen animiert. Das Thema Zeit
    ist selbst für die Kleinsten gut erklärt und
    verständlich geworden. Am schnellsten
    vergeht die Zeit immer noch, wenn man
    sie mit Freunden verbringt.

Danke an NetGalley für das kostenlose
    Rezensionsexemplar.

buecherwurm1310s avatar
    buecherwurm1310vor 12 Tagen
    Kurzmeinung: Ein sehr schönes Kinderbuch, das Kleinen und Großen gefällt.
    Bommel und die Zeit

Wer kennt das nicht, man wartet und die Zeit vergeht einfach nicht? Manchmal aber möchte man, dass die Zeit nicht vergeht, doch im Nu ist alles vorbei. So geht es auch der kleinen Hummel Bommel. Im Wartesaal am Bahnhof auf die Oma Hummel zu warten ist schrecklich langweilig, und die Zeit vergeht überhaupt nicht. Da helfen auch Honigkekse nicht und alle um ihn herum scheinen eine andere Auffassung von Zeit zu haben. Bommel hat die Hummelnase voll vom Warten. Doch als Bommel mit Ricardo ein Seerosensegelboot baut und damit segelt, ist die Zeit wie im Flug vergangen. Jetzt weiß Bommel, dass entscheidend ist, wie man seine Zeit nutzt.

Die kleine Hummel ist wirklich herzallerliebst. Die Illustrationen sind wunderschön und einzigartig. Obwohl sie nicht knallig bunt sind, gefallen sie auch den Kindern.

Es gibt auch wieder ein schönes Lied zu diesem Buch, gesungen von Maite Kelly.

Ein sehr schönes Kinderbuch, das Kleinen und Großen gefällt.

christiane_brokates avatar
    christiane_brokatevor 4 Tagen