Cover des Buches Herzfischen (ISBN: 9783404172610)
cLoochs avatar
Rezension zu Herzfischen von Britta Sabbag

Herzfischen

von cLooch vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Humorvoll und tiefsinnig - Sabbag und Kelly sind das ideale Autoren-Duo!

cLoochs avatar
cLoochvor 8 Jahren
Herzfischen

Autoren: Britta Sabbag und Maite Kelly
erschienen im Oktober 2015 bei Bastei Lübbe

Josys Leben ist ein reines Chaos. Ihre Karriere als Schauspielerin ist nach dem Ende ihrer erfolgreichen Serien zum Stillstand gekommen. Und dann steht das Café ihres Patenonkels Hugo vor der Zwangsversteigerung. Wie soll sie bloß das Geld auftreiben?
Die Idee sich Geld über das Herz der gefischten Männer scheint die einzige Lösung für sie zu sein. Aber was ist, wenn das Herz andere Pläne hat?

Ein sehr süßes und knalliges Cover lenkt den Blick sofort auf das Buch und schon der Titel ist vielversprechend. Mit großer Neugier und viel Erwartung habe ich angefangen das Buch zu lesen. Die Zusammenarbeit von Britta Sabbag und Maite Kelly hat mir schon im Kinderbuch „Die kleine Hummel Bommel“ sehr gefallen. Somit war ich noch gespannter „Herzfischen“ zu lesen.

Die Geschichte wird in Kapitel unterteilt und die Erzählsicht wechselt nach jedem Kapitel. So bekommt der Leser direkten Einblick in die Gedankenwelt von Josy und Simon.
Der Charakter des Kinderstars Josy ist sehr sympathisch. Nach dem Karriereaus als Schauspielerin muss sie sich damit abfinden, dass nun die goldenen Zeiten vorbei sind und das wahre Leben kein Zuckerschlecken ist. Die Idee, sich über Datingplattformen Geld zur Rettung von Hugos` Café zu holen, ist sehr gewagt und das macht die Figur interessant.
Der Gegenspieler und Chef einer Onlinesecurity Firma Simon ist dagegen ein Frauenheld, der keine längere Beziehung akzeptiert. Sein Ziel ist es, die Herzfischerin zu finden und seinen Auftrag so schnell wie möglich abzuschließen. Dabei hat er aber nicht mit einer so interessanten Chatpartnerin gerechnet.
Die Nebencharaktere sind ebenfalls sehr gut getroffen und passen hervorragend in die Geschichte, wobei Simons bester Freund und Mitarbeiter Wally die Lacher gepachtet hat.

Die Zusammenarbeit der beiden Autorinnen harmoniert auf jeder Seite und die Chatverläufe, die sich in die einzelnen Kapitel mit einfügen, sind mit so viel Liebe und herrlichen Passagen geschmückt, dass das Lesen zu einem wahren Genuss wird.

„Und wenn ich dein Schicksal bin?“
Seite 153 – „Herzfischen“

Zeitgemäß und ohne jegliches Klischee erzählen Sabbag und Kelly eine lebendige und authentische Geschichte.

Auch wenn ein Happy End vorprogrammiert ist, so überrascht der Roman in vielen Bereichen und wird nicht langweilig. Eine gelungene Geschichte, der hoffentlich noch viele Folgen werden.