Britta Sabbag Herzriss

Inhaltsangabe zu „Herzriss“ von Britta Sabbag

Sanny erlebt mit Bassist Greg ihre erste große Liebe. Doch als der einen Plattenvertrag angeboten bekommt, ist klar, dass die Band damit vor einer echten Zerreißprobe steht. Auch Sanny kommen Zweifel: Hat ihre Liebe zu Greg eine Zukunft, wenn er vielleicht schon bald das Leben eines Popstars führt? Gleichzeitig lassen sich Sannys Eltern scheiden, und Sanny merkt, dass ihre Kindheit zwar irgendwie vorbei ist, aber das Erwachsensein noch nicht richtig angefangen hat. Und mitten in diesem Gefühlschaos stellt sie dann auch noch fest, dass die Freundschaft zu Schlagzeuger Lex ein paar ganz bestimmte Punkte überschreitet.
Die Fortsetzung von Stolperherz – ein Roman voller Musik, über die Liebe und die Zerrissenheit

Sanny "Red" Tabor ist zurück. Und mit ihr die Jungs von Crystal. Tolle Fortsetzung von "Stolperherz". Macht Spaß zu hören.

— Verena-Julia

Eine gelungene Fortsetzung! ♥

— Buchliebhaberin1

Stöbern in Jugendbücher

Chaosliebe

Highlight der Reihe!

Chrissey22

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Explosiv, dramatisch und ziemlich beängstigend

bibibuecherverliebt

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Es ist toll, Bücher über solche "Tabuthemen" zu lesen.

XeniaMorris

Scythe – Die Hüter des Todes

Eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

Lisa276

Lieber Daddy-Long-Legs

Ein wunderhübsches, mit Liebe geschriebenes Buch, mit einer witzigen, sehr überzeugenden Protagonistin.

rapunzelbooks

Illuminae

Dieses Buch hat mich einfach umgehauen! Der Wahnsinn!

rapunzelbooks

• Sanny "Red" Tabor ist zurück und mit ihr: ihr Stolperherz!

Herzriss

Verena-Julia

27. August 2015 um 23:14

Sanny „Red“ Tabor ist zurück! Und mit ihr die Jungs der Band Crystal: allen voran Bassist Greg, mit dem sie seit Ende der großen Sommertour zusammen ist, der Schlagzeuger Lex, Gitarrist Schleicher, Keyboarder Flocke und Sänger Tobi. Aber auch Michelle und Kira sind wieder mit von der Partie. Und selbstverständlich dürfen auch Lisa, Sannys überfürsorgliche Mutter und Sannys Paps nicht fehlen. Mittlerweile sind drei Monate vergangen seit der großen Crystal-Tour durch Deutschland in den Sommerferien und Sanny genießt mit Greg ihre erste große Liebe. Alles ist neu und ungewohnt und die beiden verbringen so viel Zeit wie möglich. Auf der Bandtour im Sommer haben die Jungs Jazz, einen Artist-Scout aus Berlin, kennengelernt, sie lädt die Jungs ein für ein Vorspiel und gemeinsam macht sich die Band mit den Mädels auf den Weg nach Berlin (wie schon in Stolperherz). Doch der Berlintrip endet anders als erwartet und plötzlich steht die Band vor einer Zerreißprobe, denn nur Bassist Greg bekommt einen Plattenvertrag angeboten. Eine Tatsache, die auch Sanny zum Nachdenken und Zweifeln bringt: Hat ihre Liebe überhaupt eine Chance, wenn Greg bald länger durch Deutschland tourt, große Karriere macht und nur noch selten zu Hause ist? Als wäre das nicht schon genug Wirrwarr in ihrem Kopf und Herzen hat Sanny auch zu Hause noch Probleme: Ihre Eltern stecken mitten in ihrer Scheidung, versuchen sie hin- und herzuziehen und Sanny bemerkt, dass ihre Kindheit langsam vorbei ist und das anstrengende Erwachsenenwerden anfängt. Und zu allem Überfluss stellt sie inmitten von diesem Gefühlschaos auch noch fest, dass der Schlagzeuger Lex scheinbar mehr als nur Freundschaft für Sanny empfindet. Wird sie herausfinden, für wen ihr Herz schlägt und wird ihr Herz bei der schwierigen OP, die noch bevorsteht, endlich seinen richtigen Rhythmus finden? Gleich die ersten Klänge des Hörbuches hören sich wie Nach-zu-Hause-kommen an. Uta Dänekamp und ihre frische, freche Stimme schaffen es wieder einmal auf Anhieb, dass sich der Hörer sofort in Sanny hineinversetzen kann. Es ist schön „alte“ Bekannte wieder zu treffen und zu hören, wie die Geschichte der unterschiedlichen Freunde weiter geht. Deutlich merkt man, dass sich Sanny im Laufe des letzten Hörbuchs weiter entwickelt hat. Sie ist nicht mehr so schüchtern und auch ihr Außenseiterdasein gehört dank ihrer neuen Freunde der Vergangenheit an. Obwohl sie erst 16 ist, wirkt sie schon sehr erwachsen, vor allem in ihrem Denken. Kleinere und größere Weisheiten scheinen ihr einfach so aus dem Mund zu purzeln. Beim Hören verschwinden sie leider schnell aus den Gedanken, aber ich bin mir sicher, dass mein Buch nach dem Lesen sehr viele bunte Pagemarker an der Seite hätte um außergewöhnliche Zitate zu markieren. Es ist sehr interessant zu hören, dass die Autorin Britta Sabbag sie mit einer Leichtigkeit einbaut, sodass sie immer passend sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sanny so etwas auch in Wirklichkeit sagen würde, wenn es sie denn gebe. Nix wirkt gekünstelt, alles ist echt. In manchen Momenten kommt jedoch auch noch das Kind in Sanny durch. Zum Beispiel beim Verkupplungsversuch ihrer Eltern, der ja schon zum Scheitern verurteilt ist, bevor es überhaupt so weit ist, denn wann waren solche Aktionen schon einmal erfolgreich? Doch Sanny lässt sich nicht beirren und will versuchen ihre Familie wieder zu reparieren. Diese verschiedenen Seiten von ihr machen das Hörbuch so spannend, denn der Hörer weiß nie, wie Sanny nun reagiert, ob sie sich erwachsen verhält und ihren Eltern noch was beibringen kann oder doch das Kind in ihr siegt. Auch Greg hat es nicht einfach. Sein Traum ist zum Greifen nah: endlich einen eigenen Plattenvertrag. Doch nur für ihn allein. Wie wird er sich entscheiden? Für seinen Traum kämpfen und sich erstmal von der Band trennen oder der Band treu bleiben und das Angebot ablehnen? Es stellt sich für ihn die Frage, was wichtiger ist: Das Glück aller oder das Glück jedes einzelnen? – Ein sehr tiefgründiger Handlungsstrang, der Raum für verschiedene Interpretationen lässt und beim Hörer durchaus eine philosophische Diskussion anstößt: Gibt es in diesem Fall eine richtige Entscheidung? Ich bin nach wie vor sehr begeistert von Britta Sabbags Schreibstil. Er ist authentisch, locker, leicht, voller Poesie und gespickt mit Weisheiten aller Art. Vor allem aber liebe ich ihre tollen Metaphern und Wortneuschöpfungen wie „Gedankenkarussellkutsche“, die ihren Schreibstil besonders machen und einen Wiedererkennungswert schaffen. Ihre Wörter und Sätze kommen direkt im Herzen an und werden so schnell nicht vergessen. Die Geschichte von Sanny und Greg hallt nach – man macht sich Gedanken über eine mögliche Fortsetzung. Was wird aus den Freunden, der Liebe, der Band? In meinen Augen ist Britta Sabbag mit „Herzriss“ eine tolle Fortsetzung von „Stolperherz“ gelungen, die sich absolut nicht verstecken muss. Die Weiterentwicklung der Protagonisten macht einfach Spaß zu verfolgen. Das Wiedersehen mit liebgewonnen Figuren, das Entdecken neuer Facetten und die tolle Sprache. Alles ein Grund, warum ich auch „Herzriss“ gerne weiter empfehle. Wie schon der erste Band liest auch hier Uta Dänekamp wieder fantastisch. Sie gibt Sanny eine Stimme, die ins Ohr geht. Man kann „Herzriss“ ohne Probleme hören ohne „Stolperherz“ zu kennen, dennoch empfehle ich jedem die Vorgeschichte zu entdecken und zu erfahren, wie aus den Jungs und Mädels Freunde wurden. Und ich hoffe sehr, dass die Geschichte von Sanny weitergehen wird…

• Hörbuch: Herzriss - von Britta Sabbag

Herzriss

Buchliebhaberin1

12. June 2015 um 11:53

Cover: Das Cover ist schön und farbenfroh gestaltet, es passt mit den abgebildeten Schlössern gut zur Geschichte. Inhalt: Sanny erlebt mit Bassist Greg ihre erste große Liebe. Doch als der einen Plattenvertrag angeboten bekommt, ist klar, dass die Band damit vor einer echten Zerreißprobe steht. Auch Sanny kommen Zweifel: Hat ihre Liebe zu Greg eine Zukunft, wenn er vielleicht schon bald das Leben eines Popstars führt? Gleichzeitig lassen sich Sannys Eltern scheiden, und Sanny merkt, dass ihre Kindheit zwar irgendwie vorbei ist, aber das Erwachsensein noch nicht richtig angefangen hat. Und mitten in diesem Gefühlschaos stellt sie dann auch noch fest, dass die Freundschaft zu Schlagzeuger Lex ein paar ganz bestimmte Punkte überschreitet ... Stimme: Angenehm und sehr passend zur Protagonistin Sanny. Meine Meinung: Dieses Hörbuch ist die Fortsetzung zu "Stolperherz" von Britta Sabbag, meine Rezi zum ersten Teil findet ihr *hier*. Achtung Spoiler, wer Band 1 noch nicht gelesen oder gehört hat, sollte lieber nur mein Fazit lesen ;-) Nachdem die sympathische Protagonistin Sanny im Vorgängerband "Stolperherz" nach einer aufregend Tour der Band "Crystal" am Ende mit dem Bassist Greg zusammen kam, geht es in Herzriss nahtlos mit der Geschichte weiter. Da ich die beiden Hörbücher zeitnah hinter einander gehört habe, war ich sofort wieder mitten im Geschehen. Auch diesmal kommt keine Langeweile auf, eine Situation jagt die nächste und auch bei Sanny's Gesundheitszustand gibt es einige Veränderungen. Was mir besonders gefallen hat, war die Tatsache das deutlich gemacht wurde, dass eben auch im Teenageralter nicht alles nach Plan verläuft und mit welchen Problemen man sich unter Umständen befassen muss. Meiner Meinung nach hat sich Sanny ein ganzes Stück weiterentwickelt. Das wird besonders deutlich, als sich ihre Eltern scheiden lassen und sie selbst weiß was sie will, bzw. was sie eben nicht will. Sanny und auch Lex wurden mir in "Herzriss" immer sympathischer, Greg bekam von mir hingegen einige Minuspunkte durch seine verbissene und etwas egoistische Art. Diese Geschichte behandelt die Themen Liebe, Trennung, Schmerz, Freundschaft, Ehrlichkeit und Zusammenhalt - also von allem etwas dabei. Fazit: Ein gelungenes Hörbuch, dass sich hervorragend an seinen Vorgänger anschließt. Es hat mich gut unterhalten, so das ich es Euch gerne weiterempfehle.