von Britta Sabbag

Positiv (185):
BlueSunsets avatar

Eine schöne Fortsetzung, in der natürlich die großen Missverständnisse nicht fehlen dürfen 😉

Kritisch (16):
rose_of_sharyns avatar

so gar nicht meins. schlecht geschrieben, Story für mich nicht erkennbar und zu verschrobene Charaktere.

Inhaltsangabe zu "Pandablues"

Manchmal erfüllen sich Wünsche, von denen man nicht wusste, dass sie existieren

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:17.05.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 17.05.2013 bei Lübbe Audio erschienen.

Steffi_the_bookworms avatar
    Steffi_the_bookwormvor 2 Jahren
    Zu gewollt witzig

Das Buch möchte unbedingt witzig sein, war es für meinen Geschmack aber leider nur bedingt. Es gab die eine oder andere witzige Szene, die mich zum schmunzeln gebracht hat. Insgesamt aber war es mir zu übertrieben und zu gewollt. Ich kann jedoch verstehen, wenn andere Leser hiermit ihren Spaß haben.

Die Handlung dümpelt die meiste Zeit vor sich hin und eine abstruse Entwicklung folgt der nächsten. Einen roten Faden konnte ich hier leider gar nicht entdecken.

Charlotte und ihre Freunde waren mir zu durchgeknallt und ich konnte mit ihnen überhaupt nicht warm werden. Eric war die meiste Zeit nur schmückendes Beiwerk.

Das Buch ist dennoch schnell und unterhaltsam zu lesen, hat nur leider meinen Humor kaum getroffen.

KerstinThs avatar
    KerstinThvor 2 Jahren
    Lustige Unterhaltung

Charlotte und Eric sind nun seit einem Jahr ein Paar und wohnen zusammen in Erics kleiner Wohnung. Charlotte arbeitet mittlerweile als Tierpflegerin im Kölner Zoo. Aufgrund ihrer Rettung der Nacktmull-Kolonie wird sie befördert und arbeitet nun in der PR-Abteilung des Zoos. Auch privat geht es hoch her, Mona hat einen neuen Freund und Trines zweites Kind, Elmo, kam in Oma Melittas Grünkohlbeet zur Welt. Alles scheint eitel Sonnenschein. Doch dann bekommt Charlottes heile Welt plötzlich Risse.

Auch dieser Roman von Britta Sabbag war wieder eine klasse Unterhaltung. Die Handlung ist zwar sehr vorhersehbar, aber das ist nicht weiter schlimm da der Unterhaltungswert stimmt. Es vergeht fast keine Seite auf der man nicht Lachen muss. Zum Beispiel der Ausruf des Zoo-Direktors Schweinehagen: „Retten sie unsere Nacktmull-Kolonie, Frau Sander!“ auf Seite 20. Die im Roman auftretenden Charaktere können alle als Unikate bezeichnet werden. Sie sind hervorragend beschrieben und jeder hat seine Eigenarten. Sei es Mona mit ihren doch etwas merkwürdigen Männergeschichten oder Trine mit ihrer etwas dümmlichen Art und ihren Erziehungsmaßnahmen. Wie auf Seite 77: „Mohn wird gerade in pädagogischen Kreisen als Einstiegsdroge gehandelt! Wieso hast du ihn nicht gleich Gras rauchen lassen?“ Auch die Nebencharaktere werden detailliert und gut beschrieben, zum Beispiel der Fischverkäufer Klaus. Positiv fällt auch auf, dass Frau Sabbag zwar einige Klischee-Sätze verwendet sich dabei aber auch selbst auf die Schippe nimmt. Zum Beispiel als Charlotte daraufhin weist, dass sie gerade etwas gesagt hat, was normalerweise nur in schlechten Filmen gesagt wird.

Wirklich super an diesem Buch und auch schon an „Pinguinwetter“ finde ich das an den Buchseiten vorhandene Daumenkino. Auch ebenfalls positiv empfinde ich die Titel, da sie im Laufe der Geschichte aufgegriffen werden.

Wie auch „Pinguinwetter“ ist „Pandablues“ kein weltbewegender Roman, aber eine super Unterhaltung. Deshalb vier von fünf Sternen.

mausispatzi2s avatar
    mausispatzi2vor 2 Jahren
    sehr angenehm zu lesen

Panda Blues ist ein sehr angenehmes und unterhaltsames Buch für zwischendurch. Es hat sehr viel Spaß gemacht es zu lesen und es beinhaltet alles was ein gutes Buch braucht.

Die Story ist gut durchdacht und hervorragend umgesetzt. Man begleitet Charlotte bei einem Teil ihres Lebens, der alles bisherige in Frage stellt. Egal ob es um ihre Beziehung oder ihren Job geht, alles gerät durcheinander und man hofft und bangt mit ihr, das sich alles zum Guten wendet.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Charlotte erzählt aus der Ich-Perspektive von den Geschehnissen und so kann man ihre Gefühle und Unsicherheiten sehr gut nachvollziehen.

Die Protagonisten sind einfach einzigartig und total abgedreht. Man muss so oft über sie schmunzeln, denn sie manövrieren sich in unglaublich komische Situationen. Trine ist in der Hinsicht die anfälligste, denn wer kommt schon auf die Idee sein zweites Kind auf einem Feld voller Kohl zur Welt zu bringen. Mit Trine, Charlotte und Mona kann man sehr viel Spaß haben.

Das Cover gefällt mir gut und es passt perfekt zum Titel.

Fazit:
    Panda Blues hat mir sehr gut gefallen und es ist eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, besonders für die dunkle Jahreszeit, denn man hat was zu lachen.

anna_book_bananas avatar
    anna_book_bananavor 2 Jahren
    Rezension: Pandablues

Zur Aufmachung:

Das Buch sticht in der Buchhandlung total raus, durch das leuchtende Hellblau und dem süßen Pandabären auf dem Cover. Praktisch ein Coverkauf! Im Inneren des Buches, ist ein kleines Daumenkino versteckt. Sehr süße und schöne Aufmachung für einen Roman für Frauen.

Zum Inhalt:

Das Buch ist die Fortsetzung zu Pinguinwetter. Auch wenn es ratsam ist, den ersten Teil zu lesen, ist der zweite Band auch ohne Vorkenntnisse recht verständlich.

Charlotte ist, neben ihren zwei Freundinnen, der Hauptcharakter. Im zweiten Teil gefällt mir Charlotte gleich von Beginn an lebendiger und irgendwie greifbarer vor. Die Nebencharaktere kommen zwar seltener vor, aber mehr täte dem Buch auch nicht gut.
    Die Geschichte entwickelt sich langsam, die Spannung geht aber ab einer Szene im Nacktmull-Gehege steil nach oben.

Das Buch ist aus der Sicht von Charlotte geschrieben und ihre Gedankenwelt beeinhaltet witzige Dialoge, aber auch satirische-ironische Pasaggen. Das Zusammenspiel macht das Buch zu einem Gute-Laune-Roman. Das Buch ist schnell und leicht zu lesen und ist gut etwas für Zwischendurch, wenn man sich von einer etwas schwereren Kost erholen muss oder eine kleine Wartezeit zu seinem nächsten Lesevorhaben überbrücken muss.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, doch bietet das Ende noch Luft für einen dritten Teil! Ich würde es auf jeden Fall lesen, denn diese Romane stimmen einen nicht nur von der Farbe her auf Sommer und gute Laune ein, sondern auch der Inhalt entzückt.

Lest das Buch! Unbedingt! 5 goldene Sterne für Britta Sabbag und ihren Pandablues!

hunnybunny08s avatar
    hunnybunny08vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: humorvoll,spannend und supertoll !!!
    REZENSION Pandablues

Hallo, hier ist meine erste Rezension !! Heute mal zu dem Roman Pandablues, von Brittaq Sabbag. Viel Spaß beim lesen :)

1.Klappentext:Manchmal erfüllen sich Wünsche, von denen man nicht wusste, dass sie existieren Charlotte kann es kaum fassen: Kann es sein, dass ihr Traummann Eric sie betrügt, noch dazu mit einer Sauberfrau ? Und ihr Zoo-Praktikum als Pinguin-Pflegerin ist auch irgendwie nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat. Gut, dass sie sich wenigstens auf ihre Freundinnen Trine und Mona verlassen kann. Bei denen läuft anscheinend alles wie am Schnürchen. Glücklicherweise sind die auch immer da, um Charlotte aus der Patsche zu helfen. Und das ist gar nicht so selten der Fall ...

2.Nochmal allgemeine Infos:
    Titel: Pandablues
    Autorin: Britta Sabbag
    Verlag: Bastei Lübbe
    Erscheinungsjahr: 2013

3.Übere die Autorin:
    Britta Sabbag, geboren in Osnabrück, studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik an der Universität Bonn. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums arbeitete sie sechs Jahre als Personalerin in verschiedenen Firmen. Als die Krise zuschlug, nutzte sie die Chance, um das zu tun, was sie schon immer tun wollte: schreiben.
    Ihr Debüt "Pinguinwetter" wurde 2012 auf Anhieb zum Spiegel-Bestseller, der für 4 Theaterbühnen adaptiert wurde. Seitdem erschienen viele weitere Romane ("Pandablues", "Das Leben ist (k)ein Ponyhof", "Herzfischen", "Der Sommer mit Pippa") sowie Jugend- und Kinderbücher ("Stolperherz", "Herzriss"). Das Bilderbuch "Die kleine Hummel Bommel" eroberte im Sturm die Herzen der Leser und belegte monatelang Platz 1 der Bestsellerliste. Auch der 2. Teil rund um die kleine Hummel Bommel stieg wieder hoch in die Bestsellerliste ein.
    Britta Sabbag lebt und arbeitet in Bonn.

4.Cover
    Auch wenn dieser Punkt nicht mit in die Bewertung eingeht,muss ich mal was zum Cover sagen !! Es hat so eine schöne knallige Farbe,und dann diese weiße Schrift..Das Cover ist definitiv eins meiner Lieblingscover !!!

5.Meine Meinung zum Buch
    Das Buch hat mir im großen und ganzen super gut gefallen. Der Schreibstil war sehr schön flüssig,und die Handlungen waren / sind schön ausgebaut.In die Hauptprotagonistin konnte man sich gut hineinversetzen und man hat mit ihr gelacht,und manchmal mit ihr gelitten.Auch die anderen Protagonisten haben mir sehr gut gefallen,besonders Monas Charakter fand ich toll !
    Spannung hat im Buch auch nicht gefehlt. Ich vergebe stolze 5/5 Sternen !!

Lg

resa82vor 2 Jahren

Kurzbeschreibung:

Manchmal erfüllen sich Wünsche, von denen man nicht wusste, dass sie existieren Charlotte kann es kaum fassen: Kann es sein, dass ihr Traummann Eric sie betrügt, noch dazu mit einer Sauberfrau? Und ihr Zoo-Praktikum als Pinguin-Pflegerin ist auch irgendwie nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat. Gut, dass sie sich wenigstens auf ihre Freundinnen Trine und Mona verlassen kann. Bei denen läuft anscheinend alles wie am Schnürchen. Glücklicherweise sind die auch immer da, um Charlotte aus der Patsche zu helfen. Und das ist gar nicht so selten der Fall.

Über die Autorin:

Britta Sabbag, geboren 1978 in Osnabrück, studierte Sprachwissenschaft, Psychologie und Pädagogik in Bonn. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums arbeitete sie sechs Jahre als Personalerin in mehreren großen Firmen. Als die Krise zuschlug, nutzte sie die Chance, um das zu tun, was sie schon immer wollte: schreiben. Heute schreibt und lebt sie immer noch in Bonn.

Meine Meinung:

Bis jetzt hatte ich von Britta Sabbag nur "Die kleine Hummel Bommel" gelesen, da dieses Buch mir sehr gefallen hatte, dachte ich mir dass ich auch mal einen Frauen Roman von ihr Lesen muss.
    Als ich dann zufällig "Pandablues" bei meiner Freundin im Regal stehen sah, musste ich es einfach lesen.
    Die Charaktere waren alle samt sehr sympathisch, und auch wenn die eine oder andere Situation absolut überzogen war, musste man immer mal wieder schmunzeln.
    Charlotte ist 32 Jahre alt, lebt in einer glücklichen Beziehung und arbeitet im Kölner Zoo. Eigentlich könnte alles so schön sein, doch ihr Job füllt sie nicht richtig aus und die gemeinsame Wohnung mit ihrem Freund Eric ist ihr zu klein und letzterer scheint sie auch noch zu betrügen.
    Auch die anderen Charaktere wie Trine und Mona,sind einfach toll.

Britta Sabbags Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Das Cover ist recht schlicht gehalten, aber dafür gibt es keines, süßes Panda-Daumenkino, was mir gut gefallen hat.

Fazit:

Genau das richtige für Zwischendurch!

3,5 von 5 Sterne

Kunterbuntestagebuchs avatar
    Kunterbuntestagebuchvor 3 Jahren
    Ein lustiges Hin und Her

Charlotte kann es kaum fassen: Kann es sein, dass ihr Traummann Eric sie betrügt, noch dazu mit einer Sauberfrau? Und ihr Zoo-Praktikum als Pinguin-Pflegerin ist auch irgendwie nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat. GUt, dass sie sich wenigstens auf ihre Freundinnen Trine und Mona verlassen kann. Bei denen läuft anscheinend alles wie am Schnürchen. Glücklicherweise sind die auch immer da, um Charlotte aus der Patsche zu helfen. Und das ist gar nicht so selten der Fall …

Fazit:

Ich hab das Buch irgendwann mal in einem Stapel mit Mängelexemplaren entdeckt. Da ich das Cover niedlich fand nahm ich es mit. Am Anfang der Geschichte ist alles noch in Ordnung – toller Freund, super Job – aber wie das nun mal so ist, irgendwann ist der Wurm drin. Da wird spekuliert, ob der Freund einen betrügt, weil er in keine grössere Wohnung umziehen möchte. Die Mutter, die sich alle paar Jahre einen neuen Namen zulegt, dreht durch und sagt kurzfristig ihre geplante Hochzeit ab. Und der Job ist auch nicht mehr so wirklich das Gelbe vom Ei. Alles in einem hat mir die Story gut gefallen, es gab viel zu lachen und auch vieles zum Haare raufen. Klare Leseempfehlung von mir

Steffi G.

C
    crazyv116vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Manchmal erfüllen sich Wünsche, von denen man nicht wusste, dass sie existieren!
    Pandablues Britta Sabbag

Ein sehr lustiges und teils emotionales Buch.

C
    crazyv116vor 3 Jahren
    Britta Sabbag Pandablues

Super lustiges Buch. Ich habe sehr viel und oft gelacht. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen. 👍🏻

steffis-und-heikes-Lesezaubers avatar
    steffis-und-heikes-Lesezaubervor 3 Jahren
    witziger und charmanter Roman.....

Kurzbeschreibung Manchmal erfüllen sich Wünsche, von denen man nicht wusste, dass sie existieren Charlotte kann es kaum fassen: Kann es sein, dass ihr Traummann Eric sie betrügt, noch dazu mit einer Sauberfrau? Und ihr Zoo-Praktikum als Pinguin-Pflegerin ist auch irgendwie nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat. Gut, dass sie sich wenigstens auf ihre Freundinnen Trine und Mona verlassen kann. Bei denen läuft anscheinend alles wie am Schnürchen. Glücklicherweise sind die auch immer da, um Charlotte aus der Patsche zu helfen. Und das ist gar nicht so selten der Fall ...

Meinung Dieses Buch habe ich einmal auf irgendeinem  Wühltisch ergattert. Von der Autorin selbst habe ich noch nichts gelesen und das süße Cover und der lustige Klappentext machten mich ganz neugierig darauf. Ich bin ja eigentlich nicht so der Schnulzityp, aber mittendrin geht’s schon mal.
    Schon nach den ersten Seiten bemerkte ich, das dieses Buch überaus witzig und ironisch geschrieben wurden. Ich konnte mich bei einigen Seiten nicht mehr zurückhalten und musste herzhaft lachen.  Der Charakter der Charlotte war aber auch urkomisch. Immer wieder passiert ihr ein Missgeschick oder sie tritt in ein Fettnäpfchen. Dennoch empfand ich sie als sehr sympathisch und locker. Mit ihren beiden besten Freundinnen verbindet sie so einiges. Wobei allerdings alle drei nicht unterschiedlicher sein könnten. Wie gesagt, Charlotte der Tollpatsch und in einer Beziehung. Mona, immer auf der Suche nach dem Traummann…steht mit beiden Beinen im Berufsleben und will einen eigenen Laden, die Filzlaus, aufmachen und die dritte im Bunde ist Trine. Hausfrau und Mutter von zwei Jungs, bei denen Charlotte Patentante ist. Also, alle Charakteren wundervoll von der Autorin ausgearbeitet und auch die Umgebungsbeschreibungen können sich sehen lassen. Ein Kopfkino entstand und ich fühlte mich rundum unterhalten.
    Dies ist einfach eine Geschichte, die aus dem puren Leben spielt. Sie fühlte sich real und authentisch an, so wie es einfach jeden bestimmt einmal gehen wird, oder gegangen ist. Das Ende war ganz ok, natürlich durfte das Happy-End nicht fehlen.
    Der Schreibstil der Autorin ist witzig, ironisch und dennoch auch charmant. Das Buch ließ sich sehr schnell lese, die Kapitel wurden kurz gehalten und die Schriftgröße war auch ok. Auf jeder rechten Buchseite ist ein Panda abgebildet. Wenn man das Buch jetzt schnell durchblättert, erhält man ein süßes Daumenkino. Echt witzig. Außerdem gibt’s am Ende des Werkes noch ein Charlottexikon mit vielen erklärten Begriffen aus dem Buch.
    Cover Ein passendes Cover zum Inhalt. Mittendrauf ein Panda mit einer Regenwolke. Die Farbe blau, meine Lieblingsfarbe, dominiert und die Schrift wurde in weiß erhöht darauf gedruckt.
    Fazit „Pandablues“ war das erste Werk von Frau Sabbag, das ich gelesen habe und ich muss sagen, ich fand es amüsant, witzig und charmant. Eine leichte Sommerlektür für Zwischendrin. Meines Erachtens muss man den Vorgänger „Pingiunwetter“ nicht gelesen haben. Ich kam auch ohne ganz gut mit. Somit vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Blonderschattens avatar
    Gewinnspiel FBM 2015

Hallo ihr Lieben =3

So lange fiebert man auf die Buchmesse hin und wenn es soweit ist, dann vergeht die Zeit wie im Flug.

Ich hatte mich schon damit abgefunden, nicht hingehen zu können, saß mit Tränen in den Augen vor Facebook, habe eure tollen Bilder bewundert und mir so sehr gewünscht auch drüber gehen zu können.

Letztendlich haben sich die Dinge doch noch positiv und ganz spontan entwickelt, sodass ich Freitag wenigstens ein paar Stunden die Messe genießen konnte.

Natürlich ersetzt dieses Gewinnspiel nicht das Erlebnis einer Messe, doch da ich selbst weiß wie traurig man ist, wen man nicht dabei sein kann, ist so ein Gewinn vielleicht ein kleines Trostpflaster.

Wie gesagt, lange war ich selber nicht da, aber ich habe an euch gedacht und hoffe, wenigstens ein paar Dinge gefallen euch =*

Teilnehmen darf jeder der möchte. Ich würde mich freuen von euch zu lesen.

Ich wünsche euch schon einmal ein schönes Wochenende

Euer Blonderschatten =3

Hallo ihr lieben,

wir starten die nächste Buchverlosung.
    Heute möchten wir mal was fürs Herz tun und Verlosen den Liebesroman

„Pandablues“ von Britta Sabbag

Darum geht es in dem Buch:

Charlotte kann es kaum fassen: Kann es sein, dass ihr Traummann Eric sie betrügt, noch dazu mit einer Sauberfrau? Und ihr Zoo-Praktikum als Pinguin-Pflegerin ist auch irgendwie nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat. Gut, dass sie sich wenigstens auf ihre Freundinnen Trine und Mona verlassen kann. Bei denen läuft zwar anscheinend alles wie am Schnürchen, aber sie sind trotzdem immer da, um Charlotte aus der Patsche zu helfen. Und das ist gar nicht so selten der Fall ...

Was muss ich tun, um das Buch zu gewinnen?

Bis zum 16.10.2014 um 23:59 könnt ihr noch auf unserem Blog  teilnehmen. Ausgelost wird am nächsten Tag und der Gewinner wird auf unserem Blog bekannt gegeben.Das Einzige was ihr tun müsst ist uns eine kleine Frage auf dem Blog  zu beantworten und die Antwort in die Kommentarbox Posten.

Hallo ihr lieben,

wir starten die nächste Buchverlosung.
    Heute möchten wir mal was fürs Herz tun und Verlosen den Liebesroman

„Pandablues“ von Britta Sabbag

Darum geht es in dem Buch:

Was muss ich tun, um das Buch zu gewinnen?