Pinguinwetter

von Britta Sabbag
Pinguinwetter

Positiv (272):
Fanti2412s avatar

Charmante, unterhaltsame Geschichte mit vielen Überraschungen, die ich gerne gelesen habe.

Kritisch (28):
S

Langweilig.

Inhaltsangabe zu "Pinguinwetter"

Um Charlotte auf andere Gedanken zu bringen, drückt Freundin Trine ihr Sohnemann Finn aufs Auge. Als es bei einem Zoobesuch zu einem Beinahe-Unfall kommt, steht Charlotte der alleinerziehende Eric als Retter in der Not zur Seite. Weil der jedoch glaubt, Charlotte sei Finns Mutter, geht der Schlamassel erst richtig los.

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:22.06.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.06.2012 bei Bastei Lübbe erschienen.

babylus avatar
    babyluvor 5 Monaten
    Schön geschrieben, mit viel Witz

Ein charmantes Buch, welches viel Witz enthielt. Ich konnte mich in die Protagonistin sehr gut reinversetzen und mitfühlen. Die kam auch nicht zu kurz.

Dunas avatar
    Dunavor 6 Monaten
    [REZENSION] Pinguinwetter von Britta Sabbag

Das Buchcover:
    Das Cover ist sehr süß gestaltet und mit der rosa Farbe auch sehr auffällig.

Meine Meinung:
    Im Buch geht es um Charlotte Sander die von allen Charly genannt wird. Sie arbeitet als Lektorin und glaubt das sie bald befördert wird zur Cheflektorin. Als sie zum Personalleiter gerufen wird glaubt sie das es endlich soweit ist. Leider hat der Personalleiter nur die Kündigung für sie. Als sie dann noch erfährt das ihre Freundin Trine wieder schwanger ist und ihr Immer-mal-wieder-Mann Marc Hairaten will bricht für sie eine Welt zusammen und sie verbringt die meiste Zeit auf dem Sofa. Da Charly jetzt viel Zeit hat drückt ihr Trine Finn aufs Auge und Charly entschließt mit Finn in den Zoo zu gehen. Dort lernt sie Eric kennen. Nur leider glaubt Erich das Finn Charly's Sohn ist und sie weiß nicht wie sie ihm das erklären soll. Und als wäre das noch nicht genug erhält Charly ganz komische SMS von Ihrer Mutter aus der U-Haft.

Die Geschichte gefällt mir gut. Man kann das Buch sehr fließend lesen und es ist witzig geschrieben.

Meine Wertung:
    4 von 5 Sternen

MellisBuchlebens avatar
    MellisBuchlebenvor einem Jahr
    Gute Unterhaltung für zwischendurch

"Pinguinwetter" ist ein gutes Buch für zwischendurch. Der Schreibstil ist sehr flüssig und von vielen Dialogen durchzogen. Die Protagonistin erzählt die Geschichte aus ihrer Perspektive in der Ich-Form. Ihre Gedanken werden dem Leser in kursiver Schrift übermittelt, so dass ich mit ihr mitfühlen konnte. Die beschriebenen Situationen und verwendeten Namen sind teilweise wirklich witzig, so dass mich das Buch gut unterhalten konnte. Dafür gibt es von mir vier Herzen.

KerstinThs avatar
    KerstinThvor 2 Jahren
    Sehr lustiger Roman

Charlotte Sander ist Anfang dreißig, als ihr Leben von einem Tag auf den Anderen zum Scherbenhaufen wird. Charlotte hat sich beruflich auf eine Beförderung eingestellt und fiebert dieser schon entgegen, da wird ihr plötzlich - aus Einsparungsgründen - gekündigt. Dann ist da noch Marc. Ihr Übergangsmann zum Spaßhaben. Plötzlich offenbart er ihr, dass er heiraten möchte – aber nicht Charlotte, sondern seine neue Freundin. Von ihrer Mutter Renate bekommt sie wieder mal eine SMS, Dass sie nun in der weiten Welt ihre Liebe des Lebens getroffen hat. Dieses Mal in Grönland. Dann laden auch noch Trine und Paul ihren Sprössling und Charlottes Taufpaten Finn bei ihr ab. Aber sie kann doch so gar nichts mit Kindern anfangen! Ein Gutes hat es aber, denn durch Finn lernt Charlotte Eric kennen. Einen alleinerziehenden und gutaussehenden Mann. Ein super Kerl, dieser Eric! Nur blöd, dass er denkt Finn sei Charlottes Sohn. Es verspricht unterhaltend zu werden.

„Pinguinwetter“ ist ein klasse Roman! Er ist durchweg witzig und unterhaltend. Er liest sich sehr locker und der Schreibstil ist sehr angenehm. Die verwendeten Namen sind der Hammer. Da war ein Lacher vorprogrammiert. Auch so muss man des Öfteren beim Lesen laut lachen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und allesamt sehr sympathisch. Man leidet und fiebert auch richtig mit Charlotte mit. Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der mal wieder richtig unterhalten werden will. Ich freue mich schon jetzt auf „Pandablues“!

alexandra-tehisss avatar
    alexandra-tehissvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: bestens
    lustig

hat mich sehr gut unterhalten, war genau mein ding

Guaggis avatar
    Guaggivor 3 Jahren
    Solider Roman mit Höhen, aber auch Tiefen

Ich liebe Tierabbildungen auf Covern und da sich der kleine Antarktis Bewohner auch noch im Buch verbarg, musste dieser Roman einfach bei mir einziehen.
    Die Kurzbeschreibung klang für mich auch vielversprechend und so erwartete ich eine lockere und lustige Liebesgeschichte mit vielen Pannen.
    In dem Punkt wurde ich nicht enttäuscht. Der Schreibstil ließ sich wunderbar lesen und die verwendete Ichperspektive förderte das Verbundenheitsgefühl mit der Hauptprotagonistin.
    Sehr schön fand ich auch, dass ich den Buchtitel in einem Dialog im Buch wiederfand und das der auf dem Cover abgebildete Kaiserpinguin noch eine Rolle im Geschehen spielte.
    Eine wunderbare Idee, wie ich finde.
    Dennoch musste ich auch ein paar Abstriche machen.
    Es gab zwar so manche witzige Szene, die mir ein Schmunzeln abringen konnten, aber fast genauso viele, bei denen ich nur mit dem Kopf schüttelte.
    Charlotte war stellenweise mehr als anstrengend und manchmal sogar nervig. Ich hätte ihr zu gerne meine Meinung gesagt und sie wachgerüttelt in ihrem Verhalten, besonders im Bezug auf ihren Immer-mal-wieder-Mann Marc.
    Auch ihre ständigen Missgeschicke, die sie nicht immer selber verschuldete, wirkten auf mich nach einer Weile etwas gestelzt.
    Die anderen Protagonisten wurden nicht ganz so ausführlich in Szene gesetzt wie Charlotte, aber sie bildeten ein wichtiges Beiwerk.
    Schade fand ich etwas, das man nicht mehr über Charlottes Mutter erfuhr. Die Frau spielte nur eine geringfügige Rolle, aber dennoch war ich ständig sehr gespannt auf die Frau, die in grönländischer U-Haft festsaß.

Pinguinwetter war im Großen und Ganzen ein solider Roman mit Höhen aber auch Tiefen, der mich zwar gut unterhielt, aber nicht vollends begeistern konnte.

TigorAs avatar
    TigorAvor 3 Jahren
    Nicht ganz mein Humor

Darum geht es:

Charlotte wittert ihre Chance im Job auf der Karriereleiter aufzusteigen. Doch als sie zum Personalgespräch erscheint, wird ihr statt der erhofften Beförderung die Kündigung ausgesprochen. Natürlich ist sie am Boden zerstört und verschanzt sich mit ihrem 'immer-mal-wieder-Mann' Marc in ihrer Wohnung bzw. in ihrem Bett. Doch nach der gemeinsamen Nacht, eröffnet er ihr, dass er jemanden kennen gelernt hätte, es was ernstes sei und er Charlotte nicht wiedersehen möchte. Zu allem Übel muss Charlotte dann auch noch öfter als erwartet mit ihrem äußerst lebhaften und anstrengenden Patenkind Finn Zeit verbringen, da seine Mutter und Charlottes beste Freundin Trine mit dem zweiten Kind hoch schwanger ist. Als Charlotte mit Finn im Zoo ist, begegnet ihr der sympathische Eric mit seiner kleinen Tochter. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen verstehen sich super, doch Charlotte lässt Eric in dem Glauben, dass sie Finns Mutter ist und verstrickt sich immer mehr in ihrem Lügengeflecht. Und dann ist da ja auch noch ihr Leben, das sie dringend wieder auf die Reihe bekommen müsste...

So fand ich es:

Von dieser Autorin und der Buchreihe habe ich im Vorfeld schon so viel Gutes gehört und ich wollte sie nun auch endlich für mich ausprobieren. Ich hatte mir eine lustig, locker leichte Sommergeschichte erhofft und im Grunde auch bekommen. Vollends überzeugen konnte mich das Buch aber leider nicht.

Den Einstieg fand ich noch ganz witzig und Charlotte war mir echt sympathisch, aber dass sie dann auf den nächsten 200 Seiten die ganze Zeit in Selbstmitleid versinkt, ihr Leben mehr oder weniger an sich vorbeiziehen lässt und für meinen Geschmack ein bisschen zu oft vollkommen betrunken ist und sich nur noch gehen lässt, hat mir dann nicht mehr so richtig gefallen wollen. Da kam einfach irgendwann der Punkt, wo ich es eben nicht mehr lustig fand und mir endliche mal eine Entwicklung in der Geschichte und bei ihr gewünscht hätte. Die kam dann erst relativ spät, so auf den letzten 50 Seiten. Bis dahin war es mir leider etwas zu eintönig und ich hatte einfach das Gefühl, es passiert nicht wirklich was und man tritt zusammen mit Charlotte so ziemlich auf der Stelle. Durch sie fühlte ich mich aber auch stark an Bridget Jones erinnert, was ich jetzt nicht negativ auslegen würde, weil ich Bridget Jones sehr mag bzw. allgemein diese 'normalen' Frauen, die einfach ein wenig chaotisch sind und nicht übermenschlich schön usw. Gerade das Charlotte nicht perfekt ist, mochte ich also sehr an ihr, aber sonst wirkte sie auf mich leider etwas zu festgefahren und kam charakterlich nicht so richtig aus dem Quark, was ich schade fand.

Sehr gemocht habe ich auch die Freundinnen von Charlotte. Mona und Trine sind immer für Charlotte da, wollen einfach nur das Beste für sie und das merkt man auch. Der kleine Finn hat mir auch ein paar Lacher entlocken können, der kleine Kerl hat es faustdick hinter den Ohren und hält seine Mitmenschen mächtig auf Trab. Die Männer blieben dafür leider etwas zu farblos, als wären sie nur schmückendes (und klischeehaftes) Beiwerk.

Der Schreibstil von Britta Sabbag hat mir gut gefallen, das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Perfekt also für die lockere Sommer-Lektüren-Atmosphäre. Nur der Humor hat den meinen nicht so wirklich getroffen, auch wenn die Autorin bewusst humorvoll und witzig schreibt. Ich war leider nicht so ganz auf einer Wellenlänge mit ihr. Aber ein paar Schmunzler hat sie mir schon noch entlocken können. Ich hätte nur einfach noch ein bisschen mehr erwartet.

Mein Fazit:

Ganz niedlich für zwischendurch, kann man durchaus lesen und ich kann verstehen, wenn vielen Frauen dieses Buch sehr gut gefällt. Mein Humor war es einfach nicht ganz und ich fand die Charaktere entweder zu stereotyp oder farblos. Ein bisschen mehr hätte es dann doch sein dürfen für mich. Da ich die Folgebände aber schon hier habe, werde ich da aber zumindest mal reinschnuppern, ich weiß ja nun, was mich erwartet.

anna_book_bananas avatar
    anna_book_bananavor 3 Jahren
    Pinguinwetter oder doch das ganz normale Leben?

Klappentext:
    Charlotte wird auf dem Höhepunkt ihrer Karriere gefeuert. Außerdem erhält sie von ihrer Mutter äußerst fragwürdige SMS aus der U-Haft in Grönland. Dann entscheidet sich ihr Immer-mal-wieder-Mann Marc auch noch, endlich in den Hafen der Ehe einzuschiffen - allerdings nicht mit ihr. Und nun? Rein in die rosa Babyelefantenhose und rauf aufs Sofa! Um Charlotte auf andere Gedanken zu bringen, drückt Freundin Trine ihr Sohnemann Finn aufs Auge. Als es bei einem Zoobesuch zu einem Beinahe-Unfall kommt, steht Charlotte der alleinerziehende Eric als Retter in der Not zur Seite. Weil der jedoch glaubt, Charlotte sei Finns Mutter, geht der Schlamassel erst richtig los ...

Das Buch ist wirklich witzig spritzig. Es liest sich sehr einfach und schnell. Ich hatte zuerst nicht den Elan das Buch zulesen. Innerhalb einer kleinen Leserunde habe ich es dann doch angefangen und das war das Beste was mir passieren konnte.

Irgendwie kennt jede Frau die Probleme die auch Charlotte hat. Gewicht, Geld und Liebe sind wesentliche Punkte in diesem Buch und treffen auf viele wahre Leben zu. Jedem kann die Liebe seines Lebens über den Weg laufen, ohne das man es merkt und einsehen wil, dass genau der Typ der Mann fürs Leben ist. Jeder lebt in seiner kleinen Scheinwelt, die ab und zu mal zerbricht, wenn man nicht auf den Rat der besten Freundin hört. Dafür haben wir doch unsere Freunde. Sie bewahren einen vor Unheil und sind für einen da. Das Trio bestehend aus Trine, Mona und Charlotte hat mich wirklich beeindruckt :D

Ich gebe dem Buch 5 ganze Sterne, weil das Buch einfach nicht weniger verdient hat!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Der gelungene Debüt von Britta Sabbag

Eine schöne leichte Lektüre für zwischendurch. Britta Sabbag hat mich mit ihren Debüt-Roman einfach nur toll unterhalten können. Ich habe mich in den paar Lesestunden prächtig amüsiert.

Die Protagonistin Charlotte war mir vom Anfang an sehr sympathisch. Ich hatte teilweise Mittleid mit ihr, aber bei ihren komischen Aktionen zwischendrin musste ich einfach schmunzeln. Ihr Patenkind Finn war für mich auf jeden Fall ein Highlight. Der Kleine hat mich ein paar Mal so zum Lachen gebracht.

Der Schreibstil ist locker, komisch, flüssig und teilweise auch ein bisschen spannend. Ich hatte viel Spass beim lesen und kann das Buch einfach nur weiterempfehlen. Wenn ihr es noch nicht gelesen habt, LEST ES!!
    Die weiteren Bücher von der Autorin ziehen bei mir garantier ein!

LindyBookss avatar
    LindyBooksvor 3 Jahren
    Rezension zu "Pinguinwetter" von Britta Sabbag

Charlotte ist als Lektorin erfolgreich und wird überraschend gefeuert. Außerdem erhält sie von ihrer Mutter sehr seltsame SMS aus der U-Haft in Grönland. Dann entscheidet sich ihr "Mann nur fürs Bett" Marc auch noch, endlich in den Hafen der Ehe einzuschiffen - allerdings nicht mit ihr. Um Charlotte auf andere Gedanken zu bringen, drückt die schwangere Freundin Trine ihr ihren Sohn Finn aufs Auge. Als es im Zoo zu einem Beinahe-Unfall kommt, steht Charlotte der alleinerziehende Eric als Retter in der Not zur Seite. Weil der jedoch glaubt, Charlotte sei Finns Mutter, geht der Schlamassel erst richtig los...

Dieses Buch "Pinguinwetter" und auch das zweite Buch dazu " Pandablues" habe ich als sehr preisreduzierte Mängelexemplare bekommen. Ich muss zugeben, dass so typische Frauenbücher so gar nichts für mich sind, dennoch bin ich immer wieder offen für Neues und ich wollte, in diesem Fall, Britta Sabbag eine Chance geben. Es liest sich sehr leicht und sehr flüssig, also gut zwischendurch zu lesen, wenn man nicht so viel Zeit hat. Von der Handlung her gab es schon lustige Szenen, trotz allem ist es mir doch etwas zu oberflächlich und ich kann mich auch nicht in die Protagonistin Charlotte hineinversetzen. Ihre Freundinnen fand ich auch etwas merkwürdig.

Trotzdem eine leichte Unterhaltung für zwischendurch und wem "Frauenbücher" generell gefallen, dem wird dieses Buch bestimmt gut gefallen. "Pandablues" werde ich jetzt trotzdem lesen, vielleicht werde ich ja noch überrascht...

Romanticbookfans avatar
    In meinem dritten Adventsgewinnspiel gibt es u.a. eine Ausgabe von Pinguinwetter und eine signierte Autogrammkarte von Britta Sabbag zu gewinnen.
    In den Lostopf könnt ihr über das Formular im Beitrag hüpfen!
    silkedbs avatar

In meinem Blog gibt es jede Woche eine Verlosung zu einem anderen Buch.

Mitmachen kann man per Kommentar (nur im Blogeintrag zur Verlosung) oder per E-Mail an die hinterlegte Adresse in meinem Blog "S.D. blogt Buch und Test": http://esdeh.blogspot.de/

Diese Woche gibt es "Pinguinwetter" von Britta Sabbag als Taschenbuch aus dem Lübbe Verlag zu gewinnen (es handelt sich um ein neues Buch, das jedoch einen Mängelexemplarstempel im unteren Seitenschnitt hat).

Hier eine kurze Inhaltsangabe:
    "Charlotte wird auf dem Höhepunkt ihrer Karriere gefeuert. Außerdem erhält sie von ihrer Mutter äußerst fragwürdige SMS aus der U-Haft in Grönland. Dann entscheidet sich ihr Immer-mal-wieder-Mann Marc auch noch, endlich in den Hafen der Ehe einzuschiffen - allerdings nicht mit ihr. Und nun? Rein in die rosa Babyelefantenhose und rauf aufs Sofa! Um Charlotte auf andere Gedanken zu bringen, drückt Freundin Trine ihr Sohnemann Finn aufs Auge. Als es bei einem Zoobesuch zu einem Beinahe-Unfall kommt, steht Charlotte der alleinerziehende Eric als Retter in der Not zur Seite. Weil der jedoch glaubt, Charlotte sei Finns Mutter, geht der Schlamassel erst richtig los ..."

Hat Euch das neugierig gemacht? Dann versucht Euer Glück und springt in den Lostopf (Bitte oben nochmal nachlesen, wie ihr mitmachen könnt!). Wichtig ist noch, dass der Einsendeschluss am letzten Tag jeweils schon um 20 Uhr ist und nicht erst um Mitternacht! Der Gewinner wird am nächsten Tag bekannt gegeben.
    Wer seine E-Mail Adresse nicht mit angibt ist selber dafür verantwortlich von seinem Gewinn zu erfahren. Wenn ich bis zum zweiten folgenden Sonntag keine Versanddaten erhalten habe und nicht von einer Verzögerung (z.B. Urlaub) vorab erfahren habe, dann wird unter den übrigen Teilnehmern neu verlost.
    Teilnehmen können aus Kostengründen leider nur Personen mit einer Adresse in Deutschland.

Leylascraps avatar
    Letzter Beitrag von  Leylascrapvor 4 Jahren
    Bin gespannt, wem es erwischt.
    DieBuchkolumnistins avatar

Endlich ist er da - der neue Roman von Bestsellerautorin Britta Sabbag!

WENN DU DEN ROTEN FADEN VERLOREN HAST, HALT NACH EINEM ANDEREN AUSSCHAU – VIELLEICHT IST DEINER BUNT!
    Antonias Leben ist perfekt. Bis ihre Mutter sie dazu verdonnert, auf ihren leicht senilen Stiefvater aufzupassen, während sie selbst sich in einem indischen Ashram vergnügt. Dabei hat die Karrierefrau Antonia für so etwas nun wirklich keine Zeit. Schließlich steigt sie gerade zur Partnerin in einer Unternehmensberatung auf und will ihren langjährigen Freund und Kollegen heiraten.Zurück im Heimatkaff stellen Walters Schrullen Antonia gehörig auf die Probe. Bald steht ihr ganzes Leben Kopf. Oder lernt sie vielleicht gerade erst zu leben? Leseprobe

Am Freitag, 09. Mai 2014, steht uns Britta Sabbag beim FrageFreitag Rede und Antwort und Ihr könnt Ihr alle Fragen über ihre bisherigen Bücher, ihre Arbeitsweise, ihre berühmte Schusseligkeit und natürlich auch über alle sonstigen Dinge stellen, die Euch gerade so in den Kopf kommen! Unter allen Fragestellern verlosen wir gemeinsam mit Britta drei signierte Exemplare von "Das Leben ist (k)ein Ponyhof"! Viel Spaß!

Britta Sabbag, geboren 1978 in Osnabrück, studierte Sprachwissenschaft, Psychologie und Pädagogik in Bonn. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums arbeitete sie sechs Jahre als Personalerin in mehreren großen Firmen. Als die Krise zuschlug, nutzte sie die Chance, um das zu tun, was sie schon immer wollte: schreiben. Sie lebt aktuell in Bonn.
    Ihre bisherigen Bücher: Pinguinwetter - Pandablues - Stolperherz

###YOUTUBE-ID=P-YyqDIQ6zY###