Cover des Buches Pinguinwetter (ISBN: 9783785746127)
Anteks avatar
Rezension zu Pinguinwetter von Britta Sabbag

Dreinenhalb Sterne für einen Frauenroman, der sich durch nichts besonders abhebt

von Antek vor 10 Jahren

Kurzmeinung: O815 Geschichte die sich durch nichts aus der breiten Masse hervorhebt, aber als Hörbuch gut umgesetzt

Anteks avatar
Antekvor 10 Jahren

Von einem Tag auf den anderen ist für Charlotte Sander einfach der Wurm drin im Leben. Statt der erhofften Beförderung erhält sie das Kündigungsschreiben. Ihre ab und an Beziehung Marc eröffnet ihr nach einer heißen Liebesnacht, dass es damit jetzt Schluss ist, weil er sich endlich fest binden mag. Aber wie schon richtig vermutet, nicht mit Charlotte sondern mit einer Sarah- Nadine. Zu allem Überfluss sitzt ihre Mutter wohl in Grönland in U-Haft. Nicht einmal von ihren Freundinnen bekommt sie die erwartete Hilfe. Mit Mona gibt es Streit, und Trine ist hoch schwanger. Für die kann Charlotte höchstens Babysitter spielen. Und das muss sie schneller als ihr lieb ist. Obwohl sie Finn nicht besonders mag, machen sie sich gemeinsam auf in den Zoo. Dort kommt es zu einem Unfall, bei dem der engagierte Eric in letzter Minute eingreift. Eric wäre ja eigentlich der Traummann schlechthin, wenn er nur nicht denken würde, dass Charlotte die überforderte alleinerziehende Mutter von Finn ist und damit alles mit einer Lüge beginnt.

Ich war so begeistert von dem total süßen Cover und dacht mir ein lustiger Frauenroman als Hörbuch geht immer.

Ich denke Nana Spier hat diesen Roman wirklich bestmöglich umgesetzt. Sie hat eine angenehme Stimme und mit Betonungen und verschiedenen Stimmlagen bringt sie die Geschichte wirklich toll rüber. Und dadurch kann man sich das Hörbuch zum Abschalten wirklich gut anhören.

Enttäuscht war ich aber ein wenig von der Geschichte an sich. Charlotte ist in meinen Augen eine 0815 Frau, wie es so viele gibt, zudem war sie mir nicht besonderes sympathisch. Auch die anderen Protagonisten, hatten für mich nichts Besonderes, so dass ich mit ihnen leiden oder mich mit ihnen freuen konnte. Es gab vereinzelt ein paar amüsante Szenen die mich schmunzeln ließen, aber richtig lachen konnte ich eigentlich nicht. Ich glaube nicht, dass mich beim selbst Lesen irgendetwas an das Buch gefesselt hätte.