Cover des Buches Türen zum Licht (ISBN: 9783981542714)
Elenas-ZeilenZaubers avatar
Rezension zu Türen zum Licht von Britta Sauerland

Rezension zu "Türen zum Licht" von Britta Sauerland

von Elenas-ZeilenZauber vor 11 Jahren

Elenas-ZeilenZaubers avatar
Elenas-ZeilenZaubervor 11 Jahren
** Klappentext ** Als die Französin Brigitte Soulié, eine in den USA lebende Reporterin, schweißgebadet aufwacht, wurde sie erneut von Albträumen heimgesucht. Sofort bringt sie es in Zusammenhang mit der Katastrophe, die sie als junges Mädchen ereilt hatte. Sie verlor bei einem Erdbeben ihre Eltern und leidet seitdem an Amnesie. Brigitte beschließt, sich ihre Erinnerungen zurückzuholen und reist nach 15 Jahren erstmalig in ihre südfranzösische Heimat zurück. In das sagenumwobene Dorf Rennes-le-Château, wo gar der Teufel hinter einer Kirchentür lauert. Dort will sie sich ihrer Vergangenheit stellen, und Licht ins Dunkel bringen. Doch hier sind Mächte am Werk, die dieses zu verhindern suchen. Abgründe der Hölle und unvorstellbar Fantastisches erreichen sie und Brigitte wird zunehmend in eine Welt des Unerklärlichen versetzt, die sie immer tiefer in ihren Bann zieht ... ** Meine Meinung ** Der Klappentext liest sich ja schon recht gut und macht neugierig, aber kann nicht im Geringsten auf das Lesevergnügen vorbereiten, welches geboten wird. Britta Sauerland verwebt die reale Welt ganz zart und fein mit der mystischen Welt und schafft so eine Geschichte, die den Leser auf zwei Ebenen in seinen Bann zieht. Der Leser erlebt mit, wie die Hauptfigur Brigitte ganz langsam ihrer Vergangenheit näher kommt und erkennt, dass viele Dinge nicht so sind wie scheinen und das Sein viel wichtiger ist als der Schein. Überhaupt sind die Charaktere sehr lebendig und lebensnah und ich konnte mich gut in Brigittes Welt und ihren Wandel hinein versetzen. Die Spannung wird sukzessive aufgebaut und erst als ich das Buch weglegen wollte, bemerkte ich, wie sehr ich doch gefesselt war. Einzig das Ende gab mir Anlass zum Meckern. Es ging mir auf den letzten Seiten alles viel zu schnell und kaum war der Showdown eingeläutet, war er auch bereits vorbei. Da hätte ich mir mehr „Cool down“ gewünscht. Alles in allem war das Buch absolut fesselnd und die Blicke in Brigittes Vergangenheit einfach zauberhaft. Auch hinter den Türen zum Licht ist eine mystische Welt zu finden, die den Leser in seinen Bann schlägt. Und da ich keine 4,5 Sterne Herzchen, Punkte vergeben kann, gibt es volle Punktzahl.