Pferde verstehen - Umgang und Bodenarbeit

von Britta Schöffmann
Pferde verstehen - Umgang und Bodenarbeit

E

Das Buch hat mir sehr geholfen.

Inhaltsangabe zu "Pferde verstehen - Umgang und Bodenarbeit"

Dieses Grundlagenwerk der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) widmet sich intensiv dem Pferd und seinen ursprünglichsten Eigenschaften und Bedürfnissen.
Es dient der Pferdeerziehung vom Boden aus – als wichtige Basis für das Reiten, Fahren und Voltigieren – und gibt dem Menschen umfangreiches Wissen und praktische Tipps an die Hand. In diesem Lehrbuch wird der Spagat zwischen Wissenschaft und Praxis, zwischen Verstehen und Handeln für jedermann verständlich und nachvollziehbar dargestellt.

Damit ist es als ein Fundament für die FN-Richtlinien zu verstehen und auch Prüfungsgrundlage für die FN-Abzeichen 10 bis 5 im Pferdesport sowie für das neu geschaffene FN-Abzeichen „Bodenarbeit“.

Das Buch, das inhaltlich aus zwei Hauptteilen besteht, entführt den Leser zunächst tief in die Welt des Pferdes, seine Geschichte, seine Verhaltensweisen, seine Sinneswahrnehmungen sowie seine Lernfähigkeit.
Über allem steht dabei immer die Frage: Was heißt das für den Umgang und den Alltag mit dem Pferd?
Auf diesen Erkenntnissen basiert der zweite Teil, in dem es ganz um die (geführte und seillose) Bodenarbeit geht. Richtig ausgeführt, fördert Bodenarbeit das Vertrauen und den Respekt des Pferdes gegenüber dem Menschen und damit auch die Sicherheit im Umgang mit dem Pferd in allen Bereichen.

„Pferde verstehen – Umgang und Bodenarbeit“ ist für jeden Pferdeliebhaber ein wichtiger Leitfaden und Begleiter auf dem Weg zum 'Horseman'.

Aus dem Inhalt:

Verlag:FN Verlag
Erscheinungsdatum:01.10.2015

E
    EmmyTolvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Das Buch hat mir sehr geholfen.
    bestes Pferdebuch

Ich dachte immer ich habe ein Problempferd.
    Aber ich war das Problem.
    Das weiß ich jetzt.
    Es ist das beste Pferdebuch das ich habe. Und ich habe viel.