Britta Schön Das Pferd - eine Herausforderung

Inhaltsangabe zu „Das Pferd - eine Herausforderung“ von Britta Schön

Pferd und Mensch können ein tolles Team bilden – obwohl hier zwei ganz unterschiedliche Wesen mit teilweise sogar gegensätzlichen Erlebniswelten aufeinandertreffen.

Der Mensch ist der Partner in diesem Team, der solche Gegensätze überbrücken kann. Wenn Probleme im Miteinander von Mensch und Pferd auftreten, ist deshalb stets der Mensch gefordert, das Problem zu benennen, nach Ursachen zu forschen und effektiv an einer Verbesserung zu arbeiten.

Dieses Buch gliedert sich in drei Teile: „Pferd und Mensch im Einklang“ befasst sich mit den Voraussetzungen für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Pferd. Hier spielt nicht nur das praktische Können eine Rolle. Ganz wichtig ist auch die innere Einstellung und Geisteshaltung des Reiters. „Wehret den Anfängen“: Vorbeugung ist die beste Problembehandlung. Die Autorin zeigt die Grundlagen für eine artgerechte Haltung, bedarfsgerechte Fütterung und passende Ausrüstung ebenso auf wie die Basis-Erziehung und Grundlagen der Arbeit unter dem Sattel.

Danach wird es konkret: Was ist zu tun „Im Falle eines Falles“? Wenn das Pferd koppt oder webt? Wenn das Pferd drängelt, sich nicht anbinden oder verladen lässt? Wie kann ich mir helfen, wenn das Pferd durchgeht, steigt oder buckelt? So wichtig eine langfristige Therapie für die Lösung solcher Schwierigkeiten auch ist, in der konkreten Situation muss der Mensch sofort handeln – nicht nur, um das Problem möglichst unmittelbar einzudämmen, sondern auch, um sowohl die eigene als auch die Sicherheit des Pferdes zu gewährleisten.

Ursachenforschung, langfristige Abhilfe und Sofortmaßnahmen: Dieses Buch zeigt auf, wie Probleme in mehreren Schritten effektiv gelöst werden können. Konkrete Fallbeispiele aus der eigenen Erfahrung der Autorin demonstrieren die Anwendung in der Praxis.

Aus dem Inhalt:

Tipps für den Pferdekauf

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang