Cover des Buches Die Seele des Ozeans (ISBN: 9783931989828)
Lubig2s avatar
Rezension zu Die Seele des Ozeans von Britta Strauß

Eine Geschichte voll herzzerreißender Zerbrechlichkeit, aber auch voller Lebenshunger und Wut.

von Lubig2 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: zäher Anfang, aber es lohnt sich!

Lubig2s avatar
Lubig2vor 6 Jahren
Ich mag ja bisher alle Bücher von Britta Strauß.
Bei diesem hier habe ich mir aber anfangs schwer getan einen Zugang zu finden.
Die Protagonisten sind allesamt nicht sonderlich sympathisch und Kjell ist zu fremdartig, um sich schnell in ihn einfühlen zu können.
Allerdings ist gerade diese spröde Fremdheit von Kjell ausgesprochen gut herausgearbeitet und letztendlich das Highlight des Buches.
Sein vorsichtiges Herantasten an die "normale" menschliche Welt ist so einfühlsam und grandios beschrieben, dass aus dem anfängliche etwas zerfahrenen Einstieg schon bald ein wirklich berückendes Meisterwerk wird.
Die Probleme, die sich für Kjell beim Kontakt mit der Menschenwelt auftun, sind so feinfühlig beschrieben, dass man davon auch jede Menge in andere Situationen übertragen kann, wo fremde Kulturen und Lebensgewohnheiten aufeinander treffen!

Man merkt auch diesem Buch die tiefe Liebe der Autorin zur See an. Es ist bemerkenswert gut recherchiert!

Fazit:
Nicht von den ersten Kapiteln abschrecken lassen, das Buch ist wirklich toll!