Cover des Buches Indigo und Jade (ISBN: 9783931989934)
MissDarkAngels avatar
Rezension zu Indigo und Jade von Britta Strauß

Magischer Auftakt einer Dilogie

von MissDarkAngel vor 7 Jahren

MissDarkAngels avatar
MissDarkAngelvor 7 Jahren

Die Geschichte wird die erste Hälfte über aus zwei Perspektiven erzählt.

Indigo ist der letzte Atlanter im Menschenreich, einer von ursprünglich fünf weißen Magiern die den Herrschern mit Rat und Tat zur Seite standen. Auch Indigo möchte nun in seine Heimat Atalantis zurückkehren, doch jemand will das verhindern. Durch einen Hinterhalt wird er von der grausamen und sadistischen Königin Jamashree verflucht und muss ihr über mehrere Jahrhunderte bedingungslos gehorchen. Das Land ertrinkt in Blut.

Durch ein Wunder konnte der Fluch eines Tages abgemildert werden und Indigo sich aus den Fängen der Königin und nunmehr auch ihrer kleinen Tochter befreien und fliehen. Indigo weiß das der Fluch nicht vollständig gewichen ist und seine einzige Hoffnung ist es eine reine Seele zu finden. Denn nur diese Person ist in der Lage einen wichtigen Gegenstand zu finden, damit er in seine Heimat Atlantis zurückkehren kann.

Die zweite Erzählperspektive ist die Geschichte von Jade. Diese verliert zusammen mit Ihrem Bruder auf grausame Weise ihre Eltern und Heimat. Zusammen fliehen die beiden in die Stadt. Ein Jahr voller Glück und Unglück liegt nun vor den Geschwistern, in denen Jade von einer geheimnisvollen, wohlwollenden Stimme geleitet wird. Durch unglückliche Umstände ist Jade eines Tages gezwungen in den Palast der grausamen Königin Scylla, die Tochter von Jamashree, einzudringen. Sie wird schwer verletzt im Monsterwald ausgesetzt und dort von Indigo gerettet.

In der zweiten Hälfte des Buches bestreiten die beiden Ihre Reise gemeinsam, um einen Weg aus der Tyranei der Königin zu finden. Doch der Fluch nagt schwer an Indigo und droht den Magier erneut zu unterjochen.

Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen, der Schreibstil führt einen auf magische Weise durch die Geschichte. Indigo hab ich sofort ins Herz geschlossen, trotz seiner dunklen verfluchten Seite. Jade ist der typische manchmal etwas zickige weibliche Charakter. Aber auch sie hat ihre positiven Seiten. Toll waren auch die Nebencharaktere der Geschichte. Jeder für sich sehr liebevoll gestaltet. Von mir fünf Sterne für den Auftakt der Dilogie.