von Britta Strauß

Verlag:Sieben-Verlag
Erscheinungsdatum:01.08.2012

G
    Gridvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Dieses Buch hat mich von anfangan in ihrem Bann gezogen Wie ein Strudel in einer Zeitmaschine. Einfach fantastisch.
    Nocona

Spannend, liebreizend, traurig und authentisch wird diese Geschichte erzählt . Und nun wo ich fertig  bin, fehlt mir etwas. Die Geschichte ist der Hammer.

C
    cary1vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderschön
    Mit Worten kaum zu beschreiben

Die Geschichte beginnt mit der Begegnung von Sara und Makah die sich vom ersten Moment an seltsam vertraut sind und sich nach ihrem zusammentreffen plötzlich immer wieder in Visionen aus der Vergangenheit wiederfinden.  Sie erleben die Vergangenheit und von Nocona und Naduah von dem Tag an als sich ihre Wege kreuzten,  bis zum Ende dieser großen Liebe die hier in der Gegenwart eine neuen Anfang zu nehmen scheint.
    Es gibt Bücher die liest man,  es gibt Bücher die fesseln einen und dann gibt es Bücher die saugen einen ein und man lebt/erlebt die Geschichte einfach mit.  Für mich war es definitiv letzteres.  Eine gelungene Mischung aus Realer Geschichte und Fantasie,  aus Vergangenheit und Gegenwart.
    Man erlebt die Vergangenheit mit,  man sitz am Lagerfeuer,  geht auf die große Jagd und zieht in den Krieg gegen die weißen die die Indianer vertreiben wollen. Man lacht, und liebt, man weint, verzweifelt und man hofft.

Am Ende dieser Geschichte bleibt eine Sehnsucht nach der großen weite der Prärie,  nach Freiheit und die Hoffnung das auch die eigene Liebe die Zeiten überdauern wird

LaDragonias avatar
    LaDragoniavor 4 Jahren
    Rezension zu "Nocona - Eine Liebe stärker als Raum und Zeit" von Britta Strauss

Zitat:

„Wenn der Wind mir durch das Haar weht, weiß ich, dass du dich in meinem Herzen bewegst.“

Zum Inhalt:

Auf der Suche nach dem einen perfekten Bild, lernt die junge Fotografin Sara den Comanchen Makah  kennen. Sie ist absolut hingerissen, von ihm, was anscheinend auf Gegenseitigkeit beruht. Es scheint tatsächlich so als würden sie beide sich aus einem früheren Leben kennen, so sehr fühlen sie sich zueinander hingezogen.

Als Sara zurück nach New York muss, plagen beide ständige Visionen von ihrem vergangenen Leben. Sie werden so von diesem Strudel der Zeit eingenommen, dass Realität und Vision vor allem für Sara immer mehr miteinander verschmelzen. Als sie Makah dann endlich wieder sieht, wird allerdings ein Mordanschlag auf Sara verübt. Und Makah muss in seinen Visionen aus der Vergangenheit ebenso wie in der Realität um Saras Leben fürchten.

Meine Meinung:

„Nocona – Eine Liebe stärker als Raum und Zeit“ der Autorin Britta Strauss hat mich wirklich von der ersten Seite an gefangen genommen. Diesen Roman kann man wirklich in die Spalte Pageturner einordnen. Es hat mir jedes Mal, wenn ich ihn für irgendetwas auf die Seite legen musste leid getan, das ich nicht weiterlesen konnte.

Ich habe bei diesem Buch wirklich sehr oft das Gefühl gehabt regelrecht neben Nocona und Naduah zu stehen und alles mit zu erleben. Die Autorin schreibt so wunderbar bildhaft, dass der Ausdruck „Kopfkino“ für mich ganz neue Dimensionen annahm.

Auch die zwei (vier) Hauptcharaktere habe ich vom ersten Moment an, absolut ins Herz geschlossen und wirklich mit Ihnen gelacht und geweint.

Nocona ist für mich ein wunderbares Buch, das ich jedem nur uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Ich bin immer noch hellauf begeistert von diesem auf einer wahren Geschichte basierenden Roman und vergebe sehr gerne die vollen fünf Sterne, mit einem ganz dicken Plus dahinter.

Fynigens avatar
    Fynigenvor 5 Jahren
    Faszinierend, spannend, traurig und doch so voller Hoffnung

Die junge Fotografin Sara reist durch den mittleren Westen der USA, auf der Suche nach dem einen, besonderen Foto. Als ihr in einem Museum der Comanche Makah über den Weg läuft, ist sie hingerissen. Das perfekte Gesicht für das perfekte Foto. Doch wie erklärt sich die Vertrautheit zwischen ihnen? Was haben die intensiven Träume zu bedeuten, die sie seit ihrem ersten Zusammentreffen immer häufiger heimsuchen? Träume, die sie in die Vergangenheit reisen lassen, in eine Welt, die längst untergegangen ist. Immer mehr Fragen tauchen auf, die mit dem Verstand nicht zu beantworten sind. Als Pflichten Sara zurück nach New York zwingen, wird sie von Visionen überwältigt. Sie spürt, dass nur Makah ihr helfen kann. Verzweifelt versucht sie, ihn wiederzufinden, doch als es ihr endlich gelingt, bricht Unheil über die beiden Liebenden herein. Schatten aus ferner Vergangenheit drohen ihr Leben zu zerstören, auf Sara wird ein Mordanschlag verübt. Während Vision und Wirklichkeit zunehmend verschwimmen und eine tragische Liebe aus längst vergangenen Zeiten ihren Weg in die Gegenwart findet, kämpft Makah um das Leben der Frau, der sein Herz gehört. Kann die Vergangenheit die beiden wirklich einholen, und ihr Glück im Hier und Jetzt zerstören? Kennen sich die beiden aus einem früheren Leben als Comanchen? Waren sie beide Teil der Noconi und haben sich damals schon so sehr geliebt, wie es es auch heute noch tun? Haben aus diesem Grund die bodenlose Liebe zueinander, als würden sie sich schon immer kennen? Nocona und Naduah, Sara und Makah, sind sie die selben Personen, wiedergeboren in einer neuen Welt, 170 Jahre später?? Kann dies sein, oder irren sie sich?

Britta Strauß hat die Geschichte der Cynthia Ann Parker neu geschrieben. Durch die Augen einer Autorin gesehen, Ideen und Vorstellungen hinzugefügt, Fakten verwendet und ein wunderbares, fesselndes Meisterwerk geschaffen. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen, dass ich nicht nur Raum und Zeit vergessen habe, sondern auch manchmal zu Atmen, so gebannt war ich von dem was ich gelesen habe. Ich habe mit gelitten, gehofft, geliebt und  geweint. Ein Buch, das mich voll und ganz in seinen Bann gezogen hat und ich immer noch fasziniert bin, vom Leben der Cynthia Ann Parker! Was diese Frau erlebt und gelitten hat ist unvorstellbar. Das Buch verbindet drei Genres miteinander, Fantasy,Thriller und Liebesroman, und schafft dadurch etwas völlig neues und ganz besonderes. Obwohl ich weder Thriller mag, noch ein großer Fantasy Fan bin, hat dieses Buch es jedoch geschafft mich so zu berühren und fesseln, dass ich gehofft habe, dass es niemals Enden soll. Nocona und Naduah sich immer lieben werden und niemals getrennt werden. Doch leider ist diese Hoffnung nicht erfüllt worde, und das Buch ist nun zu Ende :-(

Fazit:
    ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG von mir!!! Dieses Buch wird demnächst an jedes Geburtstagskind in meinem Freundeskreis verschenkt, das gerne liest! :-)

utaechls avatar
    utaechlvor 5 Jahren
    Liebesgeschichte mit historischen Wurzeln

Inhalt:
    Sara ist als Fotografin immer auf der Suche nach dem perfekten Motiv und genau das begegnet ihr in einem Museum im mittleren Westen der USA. Sie darf den Comanchen Makah ablichten und ist begeistert von seinem perfekten Aussehen. Ihre Wege trennen sich wieder, doch Sara wird seitdem von Träumen heimgesucht, die eine tiefere Verbindung zwischen ihr und ihm andeuten. Sie macht sich auf ihn wiederzusehen und dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, doch da schlägt das Unglück zu und ihre aufkeimende Liebe scheint keine Chance zu haben, während die Geschichte aus damaliger Zeit sich zu wiederholen droht.

Setting und Stil:
    Man merkt auf jeder Seite, dass dieses Buch Britta Strauß sehr am Herzen liegt. Detailliert gibt sie sowohl die Situation und Lebensweisen im 19. Jahrhundert, als auch in der Neuzeit wieder. Eindrucksvoll wird das Leben der amerikanischen Ureinwohner damals und heute beschrieben, ohne irgendetwas zu beschönigen. Man kann also nebenbei noch etwas lernen, während sich die Liebesgeschichte mit vielen Irrungen und Wirrungen entwickelt.
    Das Buch liest sich sehr leicht und flüssig, einige Szenen sind vielleicht etwas langatmig, was wiederum nicht negativ auffällt, da jede weitere Zeile nur den gesamten Lesegenuss verlängert.

Charaktere:
    Das Buch erzählt Sara und Makahs und gleichzeitig Naduah und Noconas Geschichte. Alle vier wachsen einem sofort ans Herz und es bleibt nicht aus, dass man mit ihnen liebt und leidet. Und dazu gibt es wirklich genug Gelegenheiten im Verlauf der Geschichte. Es bringt Spaß, sich in sie hineinzuversetzen und mit ihnen den Weg zu beschreiten, dessen Ende ungewiss ist. Sie sind wie die anderen Mitwirkenden des Buches sehr schön herausgearbeitet, erwachen vorm inneren Auge ohne Probleme zum Leben und hinterlassen einen bleiben Eindruck.

Geschichte:
    Geradlinigkeit wird man in diesem Buch vergeblich suchen. Eine Überraschung jagt die nächste, unvorhersehbare Wendungen geben sich die Klinke in die Hand und man kommt kaum einmal dazu durchzuatmen. Es passiert einiges und man wird auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen, bei der man sich ordentlich anschnallen sollte.

Fazit:
    Gäbe es fünf Sterne mit Sternchen, dann würde ich sie vergeben, so bleibt es bei der Höchstnote. Eine sehr lesenswerte Liebesgeschichte mit historischem Hintergrund, die dem Leser in das leidvolle Leben der amerikanischen Ureinwohner einführt. Es bringt einfach Spaß, sich für etliche Stunden in der Geschichte zu verlieren und seinem Herz freien Lauf zu lassen. Gerne mehr davon, so sehen Emotionen pur aus. Für Fans von Liebesgeschichten, dem Wilden Westen und Interessierte am Leben der amerikanischen Ureinwohner.

RuthAdelmanns avatar
    RuthAdelmannvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Für mich ein Meisterwerk!
    Ein Meisterwerk

Es gibt Bücher, die brechen einem das Herz und trotzdem liebt man sie. Oder gerade deswegen…

Nocona gehört definitiv zu diesen Büchern! Ein wahres Wunderwerk. Britta Strauß bildreicher, poetisch klarer Sprachstil erzähl eine Geschichte über zwei Menschen, einen Indianer und eine Weiße aus dem Volk, die füreinander bestimmt über Raum und Zeit zueinander finden. Gekonnt verwebt sie die Geschehnisse der Gegenwart mit Visionen aus der Prärie der Nunumu-Indianer Mitte des 19. Jahrhunderts.

Die wilde Romantik der Helden Naduha und Nocona hat eine unglaubliche Sogwirkung. Ihre Charaktere sind fein gezeichnet und berühren emotional. Verzweiflung, Freiheit und Liebe sind nur einige der vielen großen Themen, die hier anhand einer Lebens- und Liebesgeschichte eines Indianers erzählt werden, der sich in die Weiße Cynthia alias Naduah verliebt.

Beide Figuren basieren auf realen Vorbildern. Nocona gehört zu den Büchern, die das Herz schneller schlagen lassen, in eine andere Welt entführen, Tränen hervorbringen und einen nur schwer wieder loslassen.

Fazit: Tragisch. Romantisch. Wild. Spannend. Berührend. Für mich: Ein Meisterwerk & etwas ganz Besonderes!

Ricas_Fantastische_Buecherwelts avatar
    Ricas_Fantastische_Buecherweltvor 6 Jahren

Inhalt;

Sara ist auf der Suche nach dem perfekten Foto als sie auf Makah trifft. Beide fühlen sich gleich zueinander hingezogen, verbunden durch den Schmerz über das Schicksal Quanahs, eines Nunumu Häuptling. Ihr kurzes Aufeinandertreffen bleibt nicht ohne Folgen, schon kurze Zeit später werden beide von lebensechten „Träumen“ geplagt. Es stellt sich heraus, dass Makah in seinem früheren Leben Nocona, Vater von Quanah, und Sarah Naduah, seine Ehefrau, war. Während sie zwischen den Zeiten pendeln, versuchen sie einander auch in der heutigen Zeit nahe zu sein, aber immer wieder werden ihnen Steine in den Weg gelegt. Neben der Gefahr, in der Zeit zu verschwinden, schwebt dann auch noch ein Mordanschlag über ihrem Glück…

Eigene Meinung:

Nocona von Britta Strauss ist ein Buch, das ich so schnell nicht vergessen werde und das definiv verschiedenste Gefühle in mir weckt.

Der Schreibstil ist zwar angenehm, aber nicht annähernd so leichtgängig wie bei einem Jugendroman. Ein komplexer Satzbau dominiert die Erzählung, die allgemein von einem auktorialen Erzähler geschildert wird. Historische Fakten und zeitgemäße Ausdrucksweisen machen das Verständnis zu Anfang nicht leicht.

Die Charaktere sind gut durchdacht. Man spürt wie viel Mühe Frau Strauss sich gemacht haben muss, um historischen Persönlichkeiten so viel Leben einzuhauchen. Im Fokus stehen ganz klar Makah/Nocona und Sara/Naduah, aber auch einige andere Figuren wachsen dem Leser ans Herz. Leider lernt man die Vergangenheit besser kennen als die Zukunft, sodass Sara und Makah eigentlich kaum eine Chance haben, eine eigene Persönlichkeit zu bilden – sie verkommen zu Schatten ihrer früheren Leben, die im Tode weitaus lebendiger sind als die atmenden Visionäre.

Wie bereits angedeutet, fällt einem der Einstieg nicht leicht. Wenn man sich nicht mit den historischen Fakten auskennt, auf denen die Handlung beruht, wird man mit Namen von Gegenständen und Menschen überhäuft. Es hat ganz schön lange gedauert, bis ich dahinter kam, dass Sara sowohl Cynthia Ann als auch Naduah ist.

Ist man aber einmal in der Geschichte drin, wird man mitgerissen von der Leidenschaft und der Liebe, die diesen Roman zu etwas ganz Besonderem machen. Man erlebt die Geschichte aus einem Blickwinkel, der mein Herz bluten lässt und mich dazu bringt, für meine Hautfarbe zu schämen. Man verliebt sich in das Land, die Philosophie der indigenen Völker und in die Liebe selbst. Für mich war es eine emotionale Achterbahnfahrt – ich habe gelacht und geweint, mich verliebt und geärgert. Ich war einfach verzaubert.

Doch irgendwann hat man den Punkt erreicht, an dem es einfach genug ist. Man weiß von Anfang an wie es mit Nadua und Nocona endet, dennoch nehmen die Visionen Überhand. Die Kapitel, die im Jahre 2011 spielen, werden immer kürzer, teilweise sind sie nur noch eine halbe Seite lang! Ich persönlich war irgendwann an dem Punkt, an dem ich mir gewünscht habe, dass es mit Sara und Makah weitergeht und nicht mit den Toten! Das Ende war dann noch dramatisch überspitzt und ich war froh als es vorbei war. Dabei kann ich aber nicht verschweigen, dass ich richtig geflennt habe. Denn auch wenn man weiß wie es endet, hat mich das Schicksal der beiden leidgeplagten Protagonisten berührt. Wenn ich nur daran denke, kommen mir die Tränen.

Fazit:

Britta Strauss’ „Nocona“ ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Kein Buch konnte mich emotional je so berühren und gleichzeitig so langweilen. Es ist eine tolle Geschichte, deren Schwerpunkt leider falsch gesetzt wurde. Dennoch bereue ich es nicht, dieses emotionale „Abenteuer“ erlebt zu haben und bin für diese ganz neue Perspektive mehr als dankbar.

Nocona ist ein Muss für jeden Hobbyhistoriker, Dramatiker oder Romantiker – und hat sich doch noch seine 4/5 Bücher verdient!

L
    lilli_sechsvor 6 Jahren
    Rezension zu "Nocona" von Britta Strauß

Ich erhielt dieses Buch zu Weihnachten und habe es innerhalb von 48 Stunden förmlich erschlungen. Die Idee, diese zwei tragischen Liebenden weiter leben zu lassen, hat mich sehr berührt. Wunderbar geschrieben.

KatharinaJs avatar
    KatharinaJvor 6 Jahren
    Rezension zu "Nocona" von Britta Strauß

Eigentlich ist die junge, erfolgreiche Fotografin Sara mit ihrem Leben mehr als zufrieden. Eine schicke Stadtwohnung in New York, ein gut bezahlter Job und immer etwas los – Eigentlich. Doch als Sara geschäftlich für einen Bildband durch den mittleren Westen der USA reist und dort in einem Museum den jungen Indianer Makah kennenlernt bleibt die Welt für einen Augenblick stehen. Sara ist eine moderne Frau und Liebe auf den ersten Blick oder Seelenverwandtschaft ist etwas für Träumer. Doch irgendetwas ist da und lässt Sara nicht mehr los. Als sie von heftigen Visionen die immer schlimmer zu werden scheinen, heimgesucht wird, beschließt sie dem Rätsel um ihre Gefühle, der Anziehungskraft zwischen dem Indianer und ihr sowie ihren gemeinsamen Visionen auf den Grund zu gehen. Als die beiden sich endlich näher kommen wird auf Sara ein heimtückischer Mordanschlag verübt und Makah begreift, dass er nicht nur in diesem Leben um die Liebe seines Lebens kämpfen muss.

Britta Strauß hat mich mit ihrem Roman „Nocona“ wirklich sehr überrascht. Ich bin schon seit ewigen Zeiten ein großer Fan von der Nordamerikanischen Version von Romeo & Julia und habe das Buch „Die mit dem Wind reitet“ bestimmt schon 10 x gelesen. Ich bin sehr glücklich die Möglichkeit bekommen zu haben mir mit „Nocona“ einen weiteren kleinen Einblick in das Leben und die Liebe zwischen der weißen Naduah und dem stolzen Stammeshäuptling Wanderer zu erhaschen.
    Der Roman verbindet spielend Geschichte mit Neuzeit und ist trotzdem kein bisschen kitschig. Leicht zu lesen und kaum mehr aus der Hand zu legen habe ich diese grandiose Erzählung an einem Wochenende verschlungen. Natürlich verschweigt Britta Strauß auch nicht mit welcher Brutalität der Krieg im Westen zwischen den Indianer und den Weißen einher ging und wie rau das Leben bei den Indianer war. Eine bittersüße Liebesgeschichte die nicht immer tragisch enden muss.
    Von mir 5 leuchtende Sterne und nochmals ein dickes Dankeschön an Britta dass sie diesen wundervollen Roman geschrieben hat! Mani wastete yo.

sabrinacremers avatar
    sabrinacremervor 6 Jahren

Zum Inhalt:

Meine Meinung:
    "Ich will dich in eine Decke aus Wind hüllen. Ich will dich in einer Wiege aus Träumen schaukeln. Wenn der Wind mir durch das Haar weht, weiß ich, dass du dich in meinem Herzen bewegst."

Puh, es fällt mir gar nicht leicht, meine Gedanken zu diesem Buch in Worte zu fassen. Ich war von Anfang an gefesselt von der Geschichte.
    Ich war mittendrin und konnte fühlen, wie der Wind mir durch mein offenes Haar wehte, als ich auf Siyo durch die Canyons und die unendlichen Weiten ritt. Ich konnte sehen, wie mein Volk um das Feuer tanzte, auf Büffeljagd ging und wie Nocona ein Kanu baute... Ach nein, es waren wohl doch nur schöne Tagträume.
    Die Geschichte ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Das Leben der Indianer ist so detailgetreu beschrieben, dass ich mich frage, ob Britta Strauß wohl damals gelebt und das alles miterlebt hat?

Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit: es geht um Cynthia Ann Parker, die als Kind von den Comanchen entführt und dort aufgezogen wurde. Sie erhielt den Namen "Naduah". Sie heiratete den späteren Anführer "Nocona" (übersetzt: der Wanderer). Alles schien gut, bis sie bei einem Überfall von "den Weißen" mitgenommen wurde - gemeinsam mit ihrer Tochter Topsannah. Auf grausame Art und Weise wurde sie so von Nocona und ihren Söhnen Pecan und Quanah getrennt. Letzterer ist der letzte große Kriegerhäuptling, über den berichtet wurde.
    Ich war so fasziniert von der Geschichte, dass ich immer wieder im Internet über die Personen und deren Leben recherchiert habe. Ebenso habe ich unglaublich tolle Bilder der Staked Plains gefunden. Da wächst die Vorstellungskraft, gemeinsam mit der Sehnsucht...

Das Buch ist eine tolle Liebesgeschichte zweier Paare (im hier und jetzt, und einmal im 19. Jahrhundert), die auf eine unerklärliche Art und Weise miteinander verbunden sind. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten geschrieben, was der Geschichte verschiedene Blickwinkel gibt. Das hat mir sehr gut gefallen.
    Die Autorin lenkt aber auch geschickt den Blick auf die amerikanische Geschichte, auf die Kriege zwischen Indianern und Weißen, und auf die Behandlung, die den Indianern durch diese erfuhr.
    Ein emotional aufwühlendes Buch mit historischem Hintergrund. Eine absolute Leseempfehlung!

bookwives.wordpress.com

Arwen10s avatar
    Heute darf ich euch zu folgender Leserunde zusammen mit dem Siebenverlag einladen. Die Leserunde findet in Begleitung der Autorin statt. Vielen Dank an dieser Stelle für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare an den Sieben Verlag !

Nocona von Britta Strauss

Und darum geht es:

Hier findet ihr die Leseprobe:

Der Verlag über das Buch:

In NOCONA – Eine Liebe stärker als Raum und Zeit – verbindet Britta Strauss „Love and Landscape“, „historischer Roman“ und „Fantasy“. Dabei lässt sie nicht nur Raum und Zeit zu einer untrennbaren Einheit verschmelzen, sondern auch diese drei Genres. Das Ergebnis ist ein homogener, atemberaubender Roman - die wahre Geschichte der Cynthia Ann Parker und ihres Häuptlings der Noconi, Nocona, die Eltern des legendären Quanah Parker, ganz neu und aufregend anders erzählt.

Bei "Die Leser Welt liest und lauscht" kann man momentan auch Bücher des Titels gewinnen, wenn man einen Eindruck zur Leseprobe schreibt und eine Teilnahme der Gewinner dort an unserer Leserunde ist natürlich auch möglich. Und natürlich freuen wir uns auch über Leser/innen, die ihr Buch selbst kaufen oder geschenkt bekommen und mitlesen möchten.

ACHTUNG !!! Die Leserunde startet am 10 August . Sollte sich das Buch verspäten, verschiebt sich der Beginn. Begonnen wird dann, wenn alle ihr Buch haben.

Vorraussetzung ist wie immer ein zeitnahes Lesen in der Leserunde und ein Austausch in den einzelnen Leseabschnitten und nach dem Lesen das Schreiben einer Rezension

Die Rezension soll möglichst weit verbreitet werden, auf Verkaufsplattformen, Blogs usw.

Bewerbt euch bitte bis zum 31. Juli 12 Uhr, danach werden die Gewinner verkündet. Insgesammt werden 4 gedruckte Bücher und 2 E-Books (Format epub, pdf, mobi) verlost. Bitte angeben, ob das gedruckte Buch oder E-Book gewünscht wird. Unter den Teilnehmern der Sonderaufgabe wird wenigstens ein Buch und ein E-Book verlost. Die Sonderaufgabe folgt in den nächsten Tagen.

Alle anderen Bewerber bitte ich darum zu schreiben, was ihnen an diesem Buch besonders gefällt.

Zur Leserunde