Britta Strauß Nocona: Eine Liebe stärker als Raum und Zeit

Inhaltsangabe zu „Nocona: Eine Liebe stärker als Raum und Zeit“ von Britta Strauß

Für mich ein Meisterwerk!

— RuthAdelmann

Spannender Reisebericht mit Hindernissen

Diana182

Underground Railroad

MilaW

• Ein besonderes Meisterwerk!

Nocona: Eine Liebe stärker als Raum und Zeit

RuthAdelmann

08. July 2013 um 11:53

Es gibt Bücher, die brechen einem das Herz und trotzdem liebt man sie. Oder gerade deswegen… Nocona gehört definitiv zu diesen Büchern! Ein wahres Wunderwerk. Britta Strauß bildreicher, poetisch klarer Sprachstil erzähl eine Geschichte über zwei Menschen, einen Indianer und eine Weiße aus dem Volk, die füreinander bestimmt über Raum und Zeit zueinander finden. Gekonnt verwebt sie die Geschehnisse der Gegenwart mit Visionen aus der Prärie der Nunumu-Indianer Mitte des 19. Jahrhunderts. Die wilde Romantik der Helden Naduha und Nocona hat eine unglaubliche Sogwirkung. Ihre Charaktere sind fein gezeichnet und berühren emotional. Verzweiflung, Freiheit und Liebe sind nur einige der vielen großen Themen, die hier anhand einer Lebens- und Liebesgeschichte eines Indianers erzählt werden, der sich in die Weiße Cynthia alias Naduah verliebt. Beide Figuren basieren auf realen Vorbildern. Nocona gehört zu den Büchern, die das Herz schneller schlagen lassen, in eine andere Welt entführen, Tränen hervorbringen und einen nur schwer wieder loslassen. Fazit: Tragisch. Romantisch. Wild. Spannend. Berührend. Für mich: Ein Meisterwerk & etwas ganz Besonderes!