Cover des Buches Wenn nur noch Asche bleibt (ISBN: 9783864430473)
seemanns avatar
Rezension zu Wenn nur noch Asche bleibt von Britta Strauß

Rezension zu "Wenn nur noch Asche bleibt" von Britta Strauss

von seemann vor 12 Jahren

seemanns avatar
seemannvor 12 Jahren
Agent Daniel Natali ist kurz vor einem Zugriff in einem großen Fall, als er die Nachricht vom Tod seiner Frau erhält. Zutiefst geschockt und des Lebens überdrüssig, setzt er sich nach China ab. Hier ist er auf der Suche nach einem bestimmten Kloster, wo er sein altes Leben hinter sich lassen möchte. Völlig erschöpft und zudem verletzt irrt er durch die Wildnis und ist fast schon bereit aufzugeben und sich dem Tod zu stellen. Einzig eine innere Stimme, die Daniel seit seiner Kindheit begleitet, treibt ihn immer wieder an und verhindert, dass er sich aufgibt. Da wird er vom Shaolin-Kung-Fu-Großmeister Zongyou entdeckt und im Kloster aufgenommen. Hier wird ein uralter Kristall behütet, der eines der großen Geheimnisse der Menschheit bewahrt. Dieser erkennt Daniel als seiner würdig an und schenkt ihm eine unvorstellbare Energie. Sein altes Leben hinter sich lassend beginnt Daniel seine Ausbildung. Nach vielen Jahren des Lernens kehrt er auf Anweisung des Großmeisters jedoch in die Zivilisation zurück. Er arbeitet wieder bei der Sondereinheit der Polizei, bei der er auch schon vorher tätig war, jetzt jedoch nur noch für die besonderen Fälle. Gleichzeitig unterrichtet er zwei Schüler in seinen Shaolin-Künsten. Daniel, der sich inzwischen zum absoluten Misanthropen entwickelt hat und kaum noch jemanden an sich heranlässt, wird plötzlich zur Zusammenarbeit mit Elena, die ihr Temperament schwer zügeln kann und sich und andere dadurch in Gefahr gebracht hat, verdonnert. Nur Daniels innerer Stimme, die sich inzwischen als die Seele des uralten Maori-Kriegers Moa´ri herausgestellt hat, der ebenfalls der Hüter eines weiteren Kristalls war, ist es wiederum zu verdanken, dass sich die beiden zusammenraufen und gemeinsam an den Ermittlungen gegen eine apokalyptische Sekte arbeiten. Durch Zufall stellt sich heraus, dass der Anführer der Sekte, den sie suchen, nicht nur der Mörder ist, auf den er es schon vor vielen Jahren abgesehen hat, sondern, dass er auch das Leben von Daniels Frau auf dem Gewissen hat. Die Ereignisse überschlagen sich. Der Anführer der Sekte, der zur Vergrößerung seiner Macht auf der Suche nach den Kristallen ist, erkennt Daniels besondere Kräfte und macht nun seinerseits Jagd auf ihn. Dabei wird klar, dass die Sekte Daniels Umfeld bereits infiltriert hat. Die wenigen Menschen, die Daniel an sich heranlässt, sind nunmehr in Gefahr. Inzwischen zählt auch Elena dazu, die sein Herz und seine Leidenschaft erobert hat. Doch, wem kann er noch trauen? Wird er die Liebe noch einmal verlieren? Britta Strauss hat es geschafft, einen Roman zu kreieren, der eine gelungene Mischung aus Action, Mystery und Romantik ist. Die Geschichte lässt sich sehr leicht und flüssig lesen und hat mich gleich zu Beginn gefesselt. Die Charaktere sind wunderbar vielschichtig beschrieben und sympathisch. Des Weiteren schafft es die Autorin den Spannungsbogen durchgehend oben zu halten. Ein gelungener Roman, den ich gerne weiterempfehle.