Britta Teckentrup Lauf nach Haus, kleine Maus

Inhaltsangabe zu „Lauf nach Haus, kleine Maus“ von Britta Teckentrup

Nimmt kleinen Mäusen die Angst

Die kleine Maus will nach Haus, doch bevor
sie sicher dort anlangt, muss sie durch den
dunklen Wald mit seinen wilden Tieren. Kann
sie sie an ihren Augen erkennen und sich
rechtzeitig in Sicherheit bringen?
Von den Tieren im dunklen Wald erkennt die kleine Maus
zuerst immer nur die Augen, die im Dunklen leuchten. Im
Buch sehen wir diese Augen zuerst durch Ausstanzungen,
und wenn wir die jeweilige Seite umblättern, sehen wir, zu welchem Tier
die Augen gehören: zum Fuchs, zum Marder, zur Eule, zur Katze, zur Krähe
und zu den Fledermäusen. Doch zum Schluss blitzen ganz viele Augenpaare
auf – das sind endlich die der anderen Mäuse zu Hause:

Ruh dich aus, kleine Maus,
Jetzt bist du zu Haus!

Mit der kleinen Maus, die wieder nach Hause will, auf eine spannende Entdeckungsreise gehen

— mysticcat

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Sehr gefühlvoller, besonderer Stil

SillyT

Wir sind alle ein Wunder

Eine wunderschöne und berührende Geschichte

liberumseculum

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Ein Sommer in Sommerby

So ein wundervolles Kinderbuch! Ab jetzt eines meiner liebsten Bücher von Kirsten Boie! :)

CorniHolmes

• Lauf schnell nach Haus, kleine Maus

Lauf nach Haus, kleine Maus

mysticcat

29. July 2015 um 07:11

Das Kinderbuch "Lauf nach Haus, kleine Maus" von Britta Teckentrup ist 2012 im Jacogy Stuart Verlag erschienen. Es ist ein stabiles Buch aus dünnen Pappseiten, die sich leicht und knickfrei auch von Kindern umblättern lassen. Wir haben das Buch als "Gutenachtgeschichte" aus der Bücherei ausgeliehen. Jeweils  2 Doppelseiten bilden in diesem Buch eine Einheit. Auf einer Doppelseite wird angekündigt, dass sich ein anderes Tier in der Nähe befindet, von dem nur die Augen zu sehen sind. An dieser Stelle kann das Kind raten, von wem diese Augen in der Dunkelheit sind. Auf der nächstne Seite wird dann aufgelöst. Es handelt sich hauptsächlich um natürliche Feinde von Mäusen, denen es zu entkommen gilt. Und natürlich gibt es in dem Kleinkinderbuch ein Happy End (denn sonst hätte ich es nicht als Gutenachtgeschichte vorgelesen, wenn ich befürchten müsste, dass der Kleine Albträume bekommt). Fazit: eine schöne Geschichte zum Vorlesen und Mitraten, schön umgesetzt.