Britta Teckentrup , Britta Teckentrup Oskar liebt...

Inhaltsangabe zu „Oskar liebt...“ von Britta Teckentrup

Und was liebst du? Der kleine Rabe Oskar liebt das Rascheln der Herbstblätter und die Farben des Frühlings. Er liebt es, sich in Büchern und in Bildern zu verlieren. Oskar liebt den Duft des Regens und die warmen Strahlen der Sonne, er liebt den Geschmack von roten Kirschen und die glatte Oberfläche von Kieselsteinen … Ein poetisches Bilderbuch über Wahrnehmung und Achtsamkeit, das Erwachsene an das erinnert, was ihnen wichtig ist, und Kinder lehrt, ihre Umwelt aufmerksam zu beobachten. Immer geht es um eine einfache Frage, die wir im Alltag viel zu oft vergessen: Was lieben wir wirklich?

— Kinderbuchkiste

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Lustig und leicht naiv wie eh und jeh

Engelmel

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Götterspass mal ganz anders !

lesemaus1981

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmama

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Angelika123

Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs

Evil Hero

SabrinaSch

• Ein wunderschönes Buch, einfach und klar, mit sehr viel Gefühl über die schönen Dinge des Lebens

Oskar liebt...

31. May 2017 um 21:30

Für Kinder ab 2 JahrenOskar, der kleine Rabe entdeckt das Schöne. Er liebt Kirschen, das Meer und Bücher.Er liebt es auf den weichen Wolken spazieren zu gehen und sich von oben die Welt an zu sehen.Auf 32 wunderschön illustrierten Seiten nimmt uns Britta Teckentrup mit in die Gefühlswelt des kleinen Raben Oskar.Stimmungsvolle Hintergründe geben der Illustration des kleinen Raben, der in Collagenform dargestellt wird, den eigentlichen Rahmen.Jedes Bild für sich stellt ein Gefühl ,eine Begebenheit, eine Lieblingssache des Raben dar.Vielleicht auf den ersten Blick etwas simpel, einfach gehalten ist gerade das Minimalistische, das eigentlich Bereichernde. Die Darstellung fokussiert unseren Blick auf das Wesentliche. Britta Teckentrup nimmt uns mit jedem Bild erneut mit in eine neue, andere Welt, die uns beim Betrachten mal ein Lächeln über das Gesicht zaubert, mal stauen wir, mal fühlen wir uns von ihr abgeholt, mal lässt sie uns träumen,Da sehen wir Oskar im Schnee, den Kopf nach oben, genießt er sichtlich die herunterfallenden Schneeflocken. Wir kennen das Gefühl sanft herunter fallender Schneeflocken, können gut nachempfinden wie Oskar sich fühlt.Gern würden wir wie Oskar es macht, einmal die Welt von oben sehen, doch das ist uns nicht möglich. Wir können es  uns, dank  Britta Teckentrups Visualisierung dennoch gut vorstellen.Frech, witzig, fröhlich und verträumt sind nur einige der Attribute, die wir den Bildern zuschreiben können.Jede Collage ein eigenes kleines Kunstwerk,das an unsere Vorstellungskraft appelliert und uns als  Betrachter fordert ,denn in die Bilder kann man  selbst noch viel selbst hineininterpretieren.Und so ist es nur folgerichtig, dass sie zum Ende fragt:" Und was liebst du?"Wir haben auch Bilder mit Oskar gestaltet. Oskar als Collagenform in Kombination mit weiteren zugeschnitten Elementen und viel Gemaltem