Britta Teckentrup Stern über Bethlehem

Inhaltsangabe zu „Stern über Bethlehem“ von Britta Teckentrup

Die klassische Weihnachtsgeschichte, kindnah erzählt und stimmungsvoll illustriert von Britta Teckentrup.

Fabelhafte Feline (Bd. 3)

saras_bookwonderland

Nele75

Lil April - Das Chaos kommt selten allein

leniks

König Lennard oder Sommer ist dann, wann wir wollen

Das ist ein Buch für Kinder, nicht für Mütter!

lehmas

Pflanz dich glücklich 37 Ideen für Garten & Co.

Coole Ideen zum Pflanzen, Beobachten und Basteln für Kinder, selbstständig

danielamariaursula

• Gut verständlich und authentisch. Ist bei uns in der Adventszeit ständig präsent.

Stern über Bethlehem

Damaris

12. December 2017 um 17:41

In der Hektik rund um die Adventszeit und Weihnachten (ja, manchmal auch vor lauter Geschenken) vergessen wir oft, um was an diesem Festtag wirklich geht. Wir feiern an Weihnachten die Geburt von Jesus Christus, und genau darum gibt es "Stern über Bethlehem". Das Bilderbuch erzählt die klassische Weihnachtsgeschichte, orientiert sich dabei am Alter von kleinen Kindern. Für Kinder ab etwa 2 Jahren ist dieses Buch gemacht.Mit einfachem Wortlaut und in einem angenehmen Ton wird die Weihnachtsgeschichte so erzählt, dass jüngere Kinder sie gut verstehen können. Selbstverständlich kann das Buch auch nur angeschaut und frei erzählt werden. Illustriert wurde es von Britta Teckentrup, die uns schon mit vielen Bilderbüchern begeisterte. Hier hat sie mit ihren Bildern eine sehr friedvolle und freundliche Stimmung geschaffen, die dazu einlädt, das Buch immer wieder zu betrachten. Es ist bei uns ständig im Einsatz.

• Rezension zu "Stern über Bethlehem" von Britta Teckentrupp

Stern über Bethlehem

kathrineverdeen

25. November 2017 um 12:48

Viele Familien haben zu Weihnachten bestimmten Traditionen und betreiben einige Bräuche, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. An Heiligabend wurde bei meiner Oma meist der Weihnachtsbaum zusammen geschmückt, dann kam die gesamte Familie an einem großen Tisch zusammen und es wurde gegessen, getrunken und wir beschenkten uns gegenseitig.Ich erinnere mich noch als wäre es gestern, dass ich meine Oma fragte, warum man eigentlich Weihnachten feiert. Ihr müsst wissen, meine Oma hatte immer eine Antwort auf solche Fragen, weil sie ein sehr gläubiger Mensch war. Um mir meine Frage zu beantworten, erzählte sie mir die Geschichte von Maria und Josef aus Nazareth, die bald heiraten wollten. Maria erschien ein Engel, der ihr verkündete, dass Gott ihr einen Sohn schenken würde. Als Maria bereits hochschwanger war, musste sie sich zusammen mit Josef auf eine beschwerliche Reise in dessen Geburtsstadt Bethlehem begeben. Als sie ankamen, waren alle Unterkünfte belegt und sie fanden zu guter Letzt Unterschlupf in einem Stall.Wie diese Geschichte weitergeht, weiß eigentlich jedes Kind, oder? Auch wenn ich mich nicht dem christlichen Glauben verschrieben habe und mein Sohn später selbst entscheiden soll, ob eine bestimmte Religion in sein Leben passt, möchte ich trotzdem, dass er mit gewissen Traditionen und Bräuchen vertraut ist und ihren Ursprung kennt. Um meinen Sohn mit der klassischen Weihnachtsgeschichte vertraut zu machen, habe ich mit „Stern über Bethlehem“ ein großartiges Bilderbuch gefunden, welches von Britta Teckentrup illustriert wurde.Auf insgesamt sieben Doppelseiten wird die Geschichte von Maria und Josef mit kindgerechten Texten erzählt. Blättert man von Seite zu Seite, wird man von einer ganz besonderen Atmosphäre umfangen und erblickt die schönen und eindrucksvollen Illustrationen in satten und warmen Tönen. Passend zu jeder Szene zaubert Britta Teckentrup eine Stimmung auf das Papier, die eine sehr besinnliche und beruhigende Wirkung hat, was Stil der Künstlerin so auszeichnet.„Stern über Bethlehem“ ist ein sehr stimmungsvolles Bilderbuch, das bestens in die kommende Adventszeit passt und sich durch die sehr robuste Gestaltung auch für allerkleinste Leser eignet. Für mich ist es eine gute Möglichkeit meinem Sohn den Ursprung des Weihnachtsfestes etwas näher zu bringen.www.kathrineverdeen.blogspot.de