Britta Teckentrup Wir gehören zusammen!

Inhaltsangabe zu „Wir gehören zusammen!“ von Britta Teckentrup

Nur zwei sind gleich!
Im Leben wie im Wimmelbuch ist es gar nicht so leicht, die beiden zu finden, die perfekt zusammenpassen.
Wo sind die zwei Bären mit den Schals im Partnerlook? Welche Vögel tragen das gleiche Federkleid? Welche beiden Fische schwimmen gegen den Strom? Auf jeder Doppelseite ist ein exakt gleiches Tier-Paar versteckt, das es zu entdecken gilt. Nach ihrem Erfolgstitel „Manche sind anders …“ ist dies ein neues lustiges Such-Buch der erfolgreichen Illustratorin Britta Teckentrup, dessen grafisches Design erneut überzeugt.

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

Feo und die Wölfe

Sturmherz

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

• Tierisch gutes Such-Buch

Wir gehören zusammen!

ForeverAngel

07. March 2015 um 13:50

Hunde im Park, Frösche im See, Katzen mit Halsbändern, ein Schwarm Vögel und eine Horde Eichhörnchen. Alle sehen ähnlich und doch unterschiedlich aus. Oder etwa nicht? Tatsächlich sind jeweils zwei genau gleich. Könnt ihr sie finden?    Nach Manche sind anders, in dem ein Individuum gefunden werden musste, das nicht wie die anderen aussieht, kommt mit Wir gehören zusammen nun das zweite Such-Buch von Britta Teckentrup. Hier geht es nicht darum, den einen anderen zu finden, sondern ein Pärchen. Hundegeschwister, Froschfreunde, Tukanzwillinge und viele andere Tiere erwarten einen hier. Mal sind die Paare leicht zu entdecken, mal sucht man die Seiten immer und immer wieder ab, bis man sie entdeckt hat. Mal unterscheiden sich die Tiere in Größe, Körperhaltung und Blickwinkel, mal lediglich durch ihre Farben. Mal sind die Tiere nur auf der rechten Seite, mal rahmen sie auch das Gedicht ein und füllen die ganze Dopppelseite aus. Es ist also keinesfalls ein Buch, dass man mal eben in zwei Minuten durchgeblättert hat, denn es bietet viel Abwechslung, goldige Zeichnungen und teilweise anspruchsvolle Such-Bilder.  Zu jeder Pärchen-Suche gibt es auf der linken Seite ein passendes, achtzeiliges Gedicht. In diesen wird die Tierrasse vorgestellt und ein Hinweis gegeben, auf was man bei den Gemeinsamkeiten achten muss: Halsbänder, Fellmuster, fehlende Nüsse, gefangene Fische. Auf der letzten Seite werden alle Zwillinge vorgestellt - oder? Nein, halt, unter all den Pärchen sind nur fünf Zwillinge! Welche das wohl sein mögen?    Die Schrift ist schön groß, die Farben sind knallig und aufregend. Der Einband ist stabil und mit Leinenstruktur gestaltet, wodurch er sich unter den Fingern einfach toll anfühlt. Der Titel ist geprägt und glatt, was nicht nur toll aussieht, sondern auch eine schöne habtische Abwechslung bietet.  Bei Wir gehören zusammen stimmt einfach alles. Ein stabiler, kinderfreundlicher Einband; fröhliche Gedichte, die gleichzeitig Tiernamen wie Yak und Tukan vermitteln; knallige Farben und ein anspruchsvoller Such-Spaß für Klein und Groß.