Britta Winter Komm, das schaffst Du!

Inhaltsangabe zu „Komm, das schaffst Du!“ von Britta Winter

So klappt es! Hilfen bei Aufmerksamkeitsproblemen.

Kennen Sie so ein Kind?
- Zappelig, laut, leicht ablenkbar oder sehr verträumt?
- Wenig eigenständig und unorganisiert?
- Tollpatschig und beim Malen, Basteln und Schreiben ungeschickt?
- Schnell frustriert und irritierbar?

Immer mehr Kindern fällt es schwer, im Alltag zurechtzukommen, teilzuhaben und ein gutes Selbstvertrauen zu entwickeln. Die erfahrene Ergotherapeutin Britta Winter zeigt Ihnen praktische Alltags- und Inklusionshilfen. So lernt Ihr Kind auf einfache Weise, wie es seine Aufmerksamkeit steuert, seine Koordination verbessert und sein Verhalten anpasst. Und auch Ihnen sowie den Erziehern und Lehrern gelingt ein stressfreierer Umgang mit dem Kind.

Viele verschiedene Themen, mit praktikablen Tricks!

— Tine_1980

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos

sehr informatives Sachbuch über den Klimawandel

Vampir989

Hass ist keine Meinung

DisasterRecovery

LYKKE

KleineNeNi

• Verschiedene Themen mit praktikablen Tipps!

Komm, das schaffst Du!

Tine_1980

15. August 2017 um 16:00

Ist ihr Kind   Zappelig, leicht ablenkbar oder verträumt? Tollpatschig, ungeschickt, schnell frustriert? Vielleicht kann ihnen dann dieses Buch helfen. Denn die Ergotherapeutin Britta Winter zeigt ihnen praktische Alltagstipps zum besseren Umgang von schwierigen Situationen. So lernt ihr Kind, wie es seine Aufmerksamkeit besser steuern kann, und auch den Eltern oder Erziehern/Lehrern fällt es leichter mit dem Kind umzugehen.   Da unsere Tochter oft Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit und Konzentration hat und man auch als Eltern oftmals verzweifelt da steht, fiel mir dieses Buch ins Auge. Es ist gut aufgebaut, in dem es mit einer Einführung über die Nutzung dieses Buches, der Erklärung, wieso Ergotherapie oft hilft bis hin zu den Erklärungen, was Aufmerksamkeit ist, wie man es klassifizieren kann und auch die Koordinationsstörungen werden erläutert. Ebenso wird erwähnt, wie man Bewegungen und Fertigkeiten erlernen kann. Dieser Teil war mir etwas zu trocken und zu lange, da man wenn man dieses Buch kauft ja schon weiß, dass das Kind zum Beispiel mit der Aufmerksamkeit Probleme hat. Diesen Abschnitt habe ich dann eher überflogen, was aber nicht heißt, dass es nicht für den ein oder anderen Leser unwichtig ist. Danach wurde es für mich wieder interessanter, denn dann beginnen die Alltags- und Inklusionshilfen. Hier kann man sich entweder alles durchlesen und findet neben Tipps, die man schon kennt bestimmt auch welche, die man im Alltag gut einbauen kann. Oder aber man sucht sich den für sich interessanten Teilbereich heraus und nimmt die Hilfen zur Hand. Hier gibt es folgende Unterteilungen: ·         Das Kind tut sich schwer, Neues zu lernen ·         Das Kind ist unorganisierte/unselbstständig ·         Wenn das Kind sich wenig zutraut ·         Wenn es viele Spannungen gibt ·         Wenn das Kind zappelig oder verträumt ist ·         Wenn das Kind unaufmerksam ist ·         Schwierigkeiten mit Regeln und Aufgaben ·         Häufiger Stress mit anderen Kindern ·         Das Kind ist in der Freizeit wenig aktiv ·         Wenn Kinder ungeschickt sind ·         Die Umgebung des Kindes gestalten   Am Ende findet man zu bestimmten Hilfen wie Wochenplan, Barometer, Wunschlisten, Wach-Mach-Tricks noch Seiten zum Heraustrennen, die auch etwas dicker sind und so nicht gleich zerreißen und als kleine Hilfe im Alltag hergenommen werden können. Es gibt auch immer für Erzieher und Lehrer Kniffe, wie man die vorgeschlagenen Hilfen im Kindergarten oder Schulalltag eingebaut werden können.   Für mich waren die Tipps hilfreich, klar kennt man, wenn man schon Bücher in diese Richtung gelesen hat, schon das ein oder andere, aber dennoch waren gute Ansätze, mit denen man im Alltag gut arbeiten kann. Den Stopp-Trick habe ich gleich umgesetzt, die Listen zur Belohnung sind zwar auch nichts neues, aber es waren trotz allem gute Ideen dabei, was man mit auf die Liste nehmen kann beziehungsweise, was man als Belohnung wählen könnte. Was ich auch gut fand, dass zu vielen verschiedenen Themen (siehe oben) Alltagshilfen genannt wurden. Nur wenn zum Beispiel geraten wurde, mit dem Kind zum Beispiel Brettspiele zur Konzentrationsförderung zu spielen, wäre es super gewesen, wenn gängige, bekannte Spiele als Beispiel genannt worden wären.   Ich denke, dass viele Eltern  aus diesem Buch den einen oder anderen Trick übernehmen können und manche Situationen doch noch entschärft werden. Gute Aufmachung, nicht zu viel Text und neben bekannten, auch neue Hilfen, die sich gut umsetzen lassen.