Cover des Buches Wie die Erde um die Sonne (ISBN: 9783736305700)
sjules avatar
Rezension zu Wie die Erde um die Sonne von Brittainy C. Cherry

Berührende Geschichte - bester Teil für mich !

von sjule vor 6 Jahren

Kurzmeinung: ergreifend und berührend - bester Teil

sjules avatar
sjulevor 6 Jahren
"Wenn du fallen musst, fall zu mir. "

Nachdem ich mit Brittainy C. Cherry und der Elements Reihe eine kleine Berg-und-Tal-Fahrt hatte, war ich sehr gespannt auf den 4. Teil der Reihe. In den Vorgängern habe ich entweder nicht die Nähe zu den Charakteren empfunden (Teil 1) , am Ende war es für jeden und alles zu Happy (Teil 2) oder eben einfach durch eine sehr unlogische Wendung, wird die Atmosphäre zerstört (Teil 3).

Nun haben wir hier den griesgrämigen und realistischen Thriller-Bestseller Autor Graham, der mit der schwangeren Jane verheiratet ist, aber nicht wirklich etwas fühlt. Es ist eher eine Zweckgemeinschaft. Ein Kind war aber nicht geplant. Doch bald muss Graham sein Leben umdenken.

Lucy hingegen ist eine lebensbejahende und recht "hippimäßige" junge Frau, mit einem Künstlerfreund und einem Blumenladen. Sie lebt für die Familie und ist mit ihrer Schwester ein super Team. Doch sie waren nicht immer nur zu zweit. Ihr Helfersyndrom wird ihr bald schon zum Verhängnis.

Lucy und Graham lernen sich unter wirklich eigenartigen kennen und sind nicht wirklich voneinander angetan. Doch das Schicksal hat was anderes vor.

Ich kann leider nicht weiter auf den Inhalt eingehen, ohne viel zu spoilern, was aber wohl zu sagen ist, dass sich hier eine Liebesgeschichte anbandelt. Und was für eine !
Wir lesen aus beider Sichten. Gerade Graham mit seiner stumpfen griesgrämigen Art möchte man gerne mal schütteln, aber durch Rückblenden in seine Kindheit, kommt man ihm doch schnell nah.
Lucy ist sehr hippimäßig gestimmt, macht Yoga, ernährt sich gerne alternativ und gesund und sieht erst einmal das Gute im Menschen. Ihre Art zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht und auch ihren Widerstand gegen Grahams dunkle Wolken ist respekteinflössend.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist mit Steinen bespickt und dauert auch sehr lange, denn beide sehen aus verschiedenen Gründen lange nicht richtig hin. Und als es ihnen klar wird, steht trotzdem noch was im Weg. Zwischendurch passiert auch noch etwas sehr trauriges.

Ich bin eher der Mensch, der selten Taschentücher braucht bei Büchern und Filmen, und wenn eher bei Filmen, doch nach der Hälfte dieses Buches wurde mein Herz einfach so schwer und ich habe wirklich mit beiden mitgelitten.

In diesem Teil habe ich nichts zu meckern. Ich bin super nah an die Charaktere gekommen und habe alle Gefühlsregungen miterlebt. Ich war wütend, verletzt, beschwingt, verliebt und habe getrauert.
Auch war für mich alles in der Geschichte nachzuvollziehen und nichts unrealistisch. Klar muss man auch hier sagen, dass es nach dem üblichen Schema des Genres abläuft, aber die Geschichte, die drumherum geschrieben wurde, war einfach nur ergreifend.