Leserpreis 2018

katja78

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Lust auf ein wenig Frischen Wind?

In ihrem Debütroman Heimflug erzählt Brittani Sonnenberg von der Familie Kriegstein, die alle paar Jahre von Kontinent zu Kontinent zieht – Amerika, Europa, Asien. Doch was bedeutet zuhause, wenn man ständig im Aufbruch ist? Und wenn plötzlich jemand stirbt, den man liebt, und eine Lücke entsteht, als würde man die tragende Wand eines Hauses fehlen? Ein vielstimmiger, magisch-eleganter Familienroman über das Leben im Transit.

Eine Familie zieht von Kontinent zu Kontinent – Amerika, Europa, Asien. Der Vater, Chris Kriegstein, arbeitet für ein internationales Unternehmen, und alle paar Jahre packt ihn das Fernweh. Elise, seine Frau, geht mit ihm und versucht dabei, ihr Leben zu finden: im Norden Deutschlands, in Hamburg, wo Leah geboren wird; später in London, dann während eines Zwischenstopps zurück in den USA, wo Sophie zur Welt kommt. Es folgen Jahre in Schanghai, danach Singapur. Im Sommer immer wieder Heimaturlaub, damit das Gefühl für die eigene Herkunft nicht verloren geht. Was bedeutet zuhause, wenn man ständig im Aufbruch ist? Und wenn plötzlich jemand stirbt, den man liebt, und eine Lücke entsteht, als würde die tragende Wand eines Hauses fehlen?

Leseprobe

Zur Autorin

Brittani Sonnenberg, geboren 1981 in Hamburg als Kind amerikanischer Eltern, lebt nach vielen Jahren in Asien, Europa und den USA heute in Berlin, wo sie als Journalistin u.a. für das das Berlin Journal der American Academy arbeitete. Derzeit hat sie eine Gastdozentur für kreatives Schreiben an der University of Hong Kong inne. Ihre Kurzprosa erschien u.a. in Best American Short Stories, ihre journalistischen Texte u.a. im Time Magazine. Heimflug ist ihr erster Roman.

Wir suchen nun 20 Leser die das Buch gerne gemeinsam in der Leserunde besprechen und anschließend rezensieren möchten.*

Schreibt uns als Bewerbung, euren Eindruck zum Buchcover/Leseprobe und was ihr vielleicht erwartet vom Buch!

Und wer neugierig ist, kann hier stöbern auf der Verlagsseite vom Arche Verlag und sich von den zukünftigen Neuerscheinungen in den Bann ziehen lassen :-)

Ich freu mich auf euch !

Eure Katja von Ka-Sas Buchfinder

*** Wichtig ***

Nehmt doch einfach euer zuletzt gelesenes Buch und schreibt darüber.

Es werden nur Bewerber mit aussagekräftigen Rezensionen berücksichtigt

Autor: Brittani Sonnenberg
Buch: Heimflug

Buchraettin

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich möchte gern mitlesen, habe das Buch schon auf meiner Wunschliste. Ausserdem lese ich gern Debüts. Mich hat hier das Cover angesprochen, diese wunderschönen fröhlichen Farben. Da ich ausserdem gern Reiseberichte lesen, hört sich das na klar auch super an, Die Mischung aus anspruchsvollem Roman, Reise um die Welt, Grenzen die brechen.. ich würde gern mitlesen.

TochterAlice

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Oh wie toll! Dieses Buch hatte ich schon beim Durchblättern des Arche-Verlagsprogramms ins Auge gefasst, weil ich diese Odyssee einer Familie so ungeheuer spannend und ansprechend finde! Auch aufgrund des stimmungsvollen und farbenfrohen Covers erwarte ich mir eine richtig schwungvolle und lebendige Familiengeschichte!

Die Leseprobe über den julischwülen Oktobertag hat mir noch mehr Lust auf die Lektüre gemacht - Elises Rückkehr scheint sehr folgenschwer für verschiedene Akteure zu sein - was hat es damit auf sich? Was geschah vorher? Bisher gefällt mir der Stil ganz ausnehmend gut und ich würde unglaublich gern mitlesen!

Curin

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich würde auch gerne mitlesen ! Das Buch klingt ziemlich spannend und das Cover wirkt farbenfroh und macht Lust aufs Lesen!

Bücherwurm

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Oh, hier würde ich ja zu gerne mitlesen, warum hab ich das Buch erst jetzt entdeckt? Werde mal gleich noch die LP lesen, das ist ja spannend! Ich bin ja nie verreist, auch aus beruflichen Gründen. Einerseits hat es mich früher auch nicht interessiert, spreche ich heute mit Vielgereisten, dann denkt man, ui, die sind viel reifer und erfahrener als man selbst. Man selbst kann immer nur erzählen, was man gehört, gesehen (TV) oder gelesen hat, die Reisenden haben vieles vor Ort selbst erlebt.
Aber es ist korrekt, wie macht man das mit Familie? Wie mit Partnerschaft, wie ist das Gefühl eben keinen Rückzugsort zu haben? Gewöhnt man sich und wird immer ruheloser? Oder wird man krank nach Heimat? Vor allem, wenn man an immer unbekannte Orte reist, ich denke, bei Flugpersonal, dass die doch auch immer die gleichen Hotels und das gleiche Team um sich haben, oder irre ich mich?
Ja, puh, das ist sicher ein tolles Buch mit vielen sehr persönlichen Einblicken in ein ganz anderes Leben als ich es habe.
Das Cover erinnert an die Weite des Ozeans, aber eben auch die wellenförmige Bewegung des Lebens, ein Auf- und Ab (bei mir seit Jahren nur Ab, aber ich lasse mir ständig aufgezwungen erzählen, dass es dann auch irgendwann ein Auf gibt ... wer´s glaubt).

mecedora

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich finde das Cover ganz zauberhaft. Nicht nur hier: ich mag grafische Cover ganz besonders, mache ich mir doch gern selbst ein Bild in meiner Vorstellung von den handelnden Figuren. Außerdem haben grafische Cover eine Klarheit, die Fotografien oder Bilder nicht aufbringen können.
Das Cover von "Heimflug" ist gleichzeitig schlicht durch die sparsamen grafischen Mittel - und verspielt durch die Farben und die dynamischen Wellenbewegungen. Für mich ausgesprochen attraktiv. Und das Cover ist es auch, was mich im Verlagsprogramm sofort angesprochen hat, noch vor der Beschreibung - und später der Leseprobe.

Was ich mir vom Buch verspreche? Eine Reise (im wahrsten Sinne des Wortes) in das wechselhafte Auf und Ab, Für und Wider, Hin und Her und immer Weiter einer Familie, einen dynamischen Stil, Emotionen und Entwicklungen der Protagonisten und eine spannende Geschichte aus dem Jetzt.
Ich lese ausgesprochen gerne zeitgenössische Romane und freue mich immer besonders über Bücher, die sich mit verschiedenen Kulturen, Traditionen, Ländern und Lebensentwürfen und mit Interkulturalität in jeglicher Form (sei es in Form von Migration, Exil oder Reise, in Form von Zusammentreffen verschiedener Kulturen und Menschen und ihren Eigenarten und Traditionen, in Form von Auswanderung und Neu-Fußfassen und vielleicht nie ganz sesshaft werden, aber auch in der Herausbildung einer individuellen Idee von "Heimat" und "Zuhause", auch in der Fremde, von Eigenem und Fremdem) ganz besonders interessant und lebensnah.

Ich wäre gern dabei bei diesem ungewöhnlichen und so vielversprechenden Buch!

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich liebe Bücher in denen viel gereist wird, vorallem die ganze Familie - das ist was ganz neues. Ich finde die Leseprobe unglaublich spannend. Der schreibstil ist sehr schön locker aber soch nicht trocken. Wuerde mich daher sehr ueber ein exemplar freuen. xoxo Jenny

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Die Zusammenfassung des Buches klingt unglaublich vielversprechend , doch eigentlich bin ich zuerst auf das Cover aufmerksam geworden . Denn dieses wirkt auf den ersten Blick , relativ nichtssagend und schlicht , doch ich glaube , dass man sehr viel des Inhaltes darin erkennen kann . Z.B können die einzelnen Farben die verschiedenen Länder darstellen und die unruhigen Wellen , die Unruhe des Reisenden , da dieser sich überall fremd und ruhelos fühlt . Für mich trotz der Schlichtheit , ein unglaublich gelungenes Cover !

sonjastevens

Hallo Katja,
ich muss sagen, dass mich das bunte Cover so gar nicht anspricht, aber der Titel hat mich neugierig gemacht. Ich hatte in meiner Masterarbeit unter anderem die Frage nach "Heimat" und wo Heimat ist, wenn man immigriert ist, bzw. wie es seine eigene Identität beeinflusst - das anhand von Literatur, daher interessiert mich das Buch und mich interessiert auch, auch welche Ergebnisse man beim Lesen des Buches kommt, bzw. wie die Autorin es beschreibt.
Liebe Grüße,
Sonja

Corsicana

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Das Buch ist mir durch das Cover schon aufgefallen, als ich letztens in einem Prospekt über Buch-Neuerscheinungen geblättert hatte. Und daraufhin habe ich die Inhaltsangabe gelesen - und das interessiert mich sehr, da ich über das Phänomen "International aufwachsen und leben" viel nachgedacht habe. Ich selbst bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen und bin erst zum Studium das erste Mal überhaupt umgezogen. Im Studium habe ich dann recht viele Menschen kennengelernt, die aufgrund des Berufes ihrer Eltern sehr international aufgewachsen sind und von Kontinent zu Kontinent umgezogen sind. Mich hat das damals sehr imponiert - bis ich merkte, dass so eine Leben ohne eine örtliche Heimat und ohne einen Ort, an den man zurückgehen kann, auch schwierig sein kann. Später habe ich selbst eine Weile in verschiedenen Ländern gearbeitet - und ich habe auch heute noch Bekannte und Freunde, die so eine Art "Umzugsleben" leben. ich selbst habe mich anders entschieden.

Die Leseprobe hat mich zunächst verwirrt - ein Haus, das erzählt. Ungewöhnliche Idee - würde gerne mitlesen, um mehr zu erfahren.