Cover des Buches Holmes und ich – Unter Verrätern (ISBN: 9783423761642)
TineKalischs avatar
Rezension zu Holmes und ich – Unter Verrätern von Brittany Cavallaro

Endlich ermitteln Holmes & Watson wieder!

von TineKalisch vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Endlich ermitteln sie wieder! Ein tolles Team und ein spannender, sehr persönlicher Fall!

TineKalischs avatar
TineKalischvor 7 Jahren
Holmes & ich – Unter Verrätern, ist der zweite Teil um die beiden Jugendlichen Charlotte Holmes und Jamie Watson, den echten Nachfahren des berühmten Detektivduos.
Charlotte und Jamie verbringen ihre Ferien in England auf dem Anwesen der Holmes. Doch noch bevor sie wirklich anfangen können sich zu langweilen, verschwindet Charlottes Onkel Leander. Die Spur führt nach Berlin, wo er zuletzt einen Kunstfälscherring infiltriert hatte. Während die Situation zwischen den beiden Jungdetektiven sowie schon angespannt ist, tritt plötzlich ein alter Bekannter Charlottes auf den Plan: August Moriarty. Können sie ihm trauen?
Meinung:
Knapp ein Jahr, nach dem ersten Teil, habe ich auf diese Fortsetzung hin gefiebert! Die Handlung beginnt nur kurz nach dem letzten Band und ich war sehr schnell wieder in den beiden Charakteren drin. Da die Geschichte, größtenteils, von Jamie erzählt wird bekommt man einen recht romantischen Eindruck von Charlotte. Ein Großteil der Story dreht sich in diesem Band, um die Beziehung der Beiden.
Charlotte ist, wie ihr berühmter Vorfahre, eine intelligente, talentierte und unkonventionelle Person. Sie ist einfach spannend, eine tickende Zeitbombe, unvorhersehbar. Die Faszination, die Jamie bei ihr verspürt, konnte ich gut nachvollziehen. Mit einem Drogenproblem und einer seltsamen Familie, scheint sie ständig an einem Abgrund zu wandeln, von dem nur Watson sie noch zurückziehen kann.
Jamie versucht ihr Genie zu begreifen und möchte auch selbst etwas zu den Ermittlungsarbeiten beitragen. Dabei profitiert er auch von den Erfahrungen seines Vaters mit Leander. So wirklich steigt er meist jedoch nicht hinter das „große Ganze“ und muss sich auf Charlotte verlassen.
Zusammen bilden sie ein tolles Team, welches in diesem Buch oft sehr hart auf die Probe gestellt wird. Der Schluss war mir dann leider etwas zu schnell, sodass sich bei mir nun noch viele unbeantwortete Fragen häufen, welche hoffentlich im nächsten Band noch beantwortet werden. So fehlt dem Ende irgendwie etwas, es ist nicht ganz rund.
Fazit:
Spannung und tolle Charaktere – ein echtes Sherlock Holmes Feeling – ist garantiert. Dazu kommt eine ungewöhnliche Beziehung der Protagonisten, sowie ein rätselhafter und sehr persönlicher Fall. 4,5 Sterne – ich kann den nächsten Teil kaum erwarten!