Brockhaus Gegen alle Hindernisse: Revolutionäre, Widerständler und Weltverbesserer

Inhaltsangabe zu „Gegen alle Hindernisse: Revolutionäre, Widerständler und Weltverbesserer“ von Brockhaus

• Kurze interessante Biografien über historische Persönlichkeiten

Gegen alle Hindernisse: Revolutionäre, Widerständler und Weltverbesserer

Eglfinger

06. August 2013 um 20:13

Inhalt: "Ob Martin Luther, Henri Dunant, Martin Luther King, die Geschwister Scholl oder Ernesto »Che« Guevara – sie alle hatten gute Gründe mit den bestehenden Verhältnissen hart ins Gericht zu gehen. Mit Leidenschaft und viel Mut sind sie deshalb für ihre Überzeugungen eingetreten. Manche dieser Revolutionäre und Weltverbesserer haben dafür sogar mit dem Leben bezahlt. In diesem E-Book von »Brockhaus« findet sich ein breites Spektrum an Persönlichkeiten, die ein höheres Ziel vor Augen hatten. Sie gingen für eine Verbesserung der Lebensumstände, für mehr Freiheit und mehr Gerechtigkeit auf die Barrikaden und haben die Geschichte nachhaltig beeinflusst. Spannende Geschichten und faszinierende Persönlichkeiten, Kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Lebensstationen, Übersichtliche biografische Daten, Einordnung in historischen Kontext Dieses E-Book bietet ein spannendes Gegenprogramm – inklusive revolutionären Gedanken, außergewöhnlichen Menschen und ganz besonderen Schicksalen." (Quelle: http://brockhaus.de/search.php?we_objectID=2646) Meine Meinung: Dieses E-Book behandelt biografisch einige historische Figuren, die sich gegen die damaligen Zustände zur Wehr gesetzt haben. Dabei handelt es sich nicht nur um so bekannte Persönlichkeiten, wie z. B. Martin Luther King oder die Geschwister Scholl, sondern auch um weniger bekannte Personen, wie Olympe de Gouges oder Mary Wollstonecraft Godwin. Jede Biografie beginnt mit einer Art Lebenslauf für einen schnellen Überblick. Zusätzlich gibt es kurze Lebensläufe über Personen, die die Persönlichkeiten geprägt haben. Wer aber sehr umfangreiche Biografien erwartet, der wird enttäuscht sein. Es sind lediglich mehr als zu knappe Biografien mit einigen interessanten Hintergründen. Mein Fazit: Als Lektüre für zwischendurch und zur Auffrischung von altem Schulwissen durchaus geeignet. Auch kann man es mal zwischendurch zum Nachschlagen verwenden. Wenn man allerdings detaillierte Informationen zu einer Person haben will, dann sollte man sich vielleicht doch eher nach einer umfangreichen Biografie umsehen. Dennoch ♥♥♥♥ von mir.