Cover des Buches Ewiglich die Sehnsucht (ISBN: 9783789130403)
J
Rezension zu Ewiglich die Sehnsucht von Brodi Ashton

Rezension zu "Ewiglich die Sehnsucht" von Brodi Ashton

von Jeanyz01 vor 12 Jahren

J
Jeanyz01vor 12 Jahren
Die Autorin hat mit den „Ewiglichen“ nach Vampiren, Werwölfen und Mahren ein neues Wesen der Unterwelt erschaffen und bedient sich für den Roman zusätzlich an Eckpunkten aus der griechischen Mythologie. Die Geschichte wird aus der Sicht von Nikki geschildert, die nach 100 Jahren in der Unterwelt (=6 Monate in der Oberwelt) 6 Monate in der Oberwelt verweilen darf, bis sie ewig in die Unterwelt muß. Wie Nikki kommt der Leser langsam ihren alten Leben und ihren damaligen Anlass, Cole zur Nährung zu begleiten, auf die Spur. Da in den kurzen Kapiteln, die teils in der Gegenwart, teils in der Vergangenheit spielen zunächst nur wenige Informationen gestreut werden, baut sich gerade am Anfang des Romans ein Spannungsbogen auf. Unterstützt wird dieser durch die Kapitel der Gegenwart, in der als Überschrift Nikkis Zeit in der Oberwelt heruntergezählt wird. Der Leser erhält ein Puzzle von Informationsteilen, welche sich nach und nach zusammensetzen. Hier ist aber auch leider der Schwachpunkt des Romans. Ab ca. der Hälfte kann der aufmerksame Leser einige wichtige Schlüsse ziehen, die der Protagonistin leider noch nicht auffallen. Ab dem letzten Viertel war ich von der Begriffsstutzigkeit der Hauptakteure sehr genervt, da inzwischen einige Fakten auf der Hand liegen. Auch finde ich es strapaziös, wenn die beiden Hauptcharaktere einfach wichtige Themen vor einander verschweigen. Wollte die Autorin den Roman damit künstlich in die Länge ziehen bzw. Entscheidungen hinauszögern? Anfangs fühlte ich mit der Protagonistin Nikki mit und konnte ihr angeschlagenes und zurückgezogenes Verhalten nachempfinden. Im letzten Viertel des Romans schwappte meine Stimmung um, und Nikkis Verhalten war für mich teilweise nicht mehr nachvollziehbar. Jack blieb leider fast bis zum Ende ein sehr blasser Charakter. Die Liebe zwischen den beiden war für mich über weite Teile des Romans (wenn überhaupt) nur oberflächlich dargestellt. Die letzten Seiten des Romans, in der Nikki und Jake endlich wieder zusammenhalten, können den fehlenden Tiefgang nicht entschädigen. Auch Coles Charakter ist für mich nicht vollständig herausgearbeitet wurden. Bis zum Ende erfährt der Leser nicht die wahren Beweggründe für das Interesse an Nikki bzw. kann diese nur erahnen. Zu viele Fragen blieben aus meiner Sicht noch ungeklärt. Das Ende des Romans ist offen gehalten und stimmt auf den zweiten Teil der Trilogie ein, dessen Erscheinungsdatum noch nicht bekannt ist. Insgesamt finde ich die neue Idee der Ewiglichen interessant. Allerdings ist diese noch ausbaufähig, da bisher nur einzelne Elemente aus der griechischen Mythologie verwendet wurden und noch viele Fragen offen blieben. Als Bewertung ordne ich diesen Roman eher im Mittelfeld ein. Ich fühlte mich Anfangs gut unterhalten, mir fehlte allerdings der nötige Tiefgang und das ewigliche *g* Herauszögern am Ende des Romans sind mir sauer aufgestoßen.