Brom Krampus

Inhaltsangabe zu „Krampus“ von Brom

Einst war Krampus der gefeierte Herr des heidnischen Julfestes. Bis zu dem Tag, an dem er einem Komplott des Nikolaus zum Opfer fiel. Entmachtet und in eine dunkle Höhle in der neuen Welt verbannt, musste Krampus mit ansehen, wie der
Nikolaus das Weihnachtsfest zum Jahreshöhepunkt im Dezember erhob. Doch seine Zeit der Gefangenschaft neigt sich dem Ende zu. Denn dem mittellosen Musiker Jesse ist zufällig der Schlüssel zu Krampus’ Freiheit in die Hände gefallen.

Mir hat die Aufarbeitung der germanischen Götterwelt sehr gut gefallen.

— NiWa

Unheimlich, blutig, spannend... doch trotzdem weihnachtlich, emotional und rührend... Diese Sagengestalt Krampus fasziniert mich einfach!

— xxLITTERAxx

Das beste Buch zur Weihnachts-, ähm, Julzeit! So schön und so brutal, dass ich dieses Buch immer wieder lesen würde. Nieder den Nikolaus ;)

— Sardonyx

Eine wunderbare, grausame und melancholische Weihnachtsgeschichte. Musste am Ende weinen...

— AugeNaseMund83

Die wahre Geschichte des Weihnachtsfestes. Genial, düster, typisch Brom.

— MsBookpassion

Die etwas andere Weihnachtsgeschichte: erwachsen, blutig, spannend und unterhaltsam!

— Maggi

Spannende Weihnachtsgeschichte der etwas härteren Art!

— Inkedbooknerd

— Belladonna

Wundervolles Dark Fantasy! Ich LIEBE dieses Buch!

— Annabel

Leider lange nicht so gut, wie "Der Kinderdieb"...

— Lesemaus85

Stöbern in Fantasy

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

HappySteffi

Das Lied der Krähen

"Großartig" trifft es nicht mal ansatzweise!

Frau-Aragorn

Arakkur - Das ferne Land

Spannend wie der erste Band liest sich die Fortsetzung,

GabiR

Rosen & Knochen

Düstere Story, aber unheimlich gefühlvoll und spannend. Eine schöne Mischung :)

HelenaRebecca

• Dunkler Zauber, fesselnd, einnehmend und spannend ...

SharonBaker

26. November 2017 um 18:25

Musiker Jesse kehrt nach einen Gig frustriert zu seinem Wohnwagen zurück und fühlt sich mehr den je als Versager. Kein Geld, kein Weihnachtsgeschenk für seine Tochter und dabei ist der große Tag schon morgen. Während er noch grüblerisch im Wagen sitzt und der Flasche Alkohol gut zuspricht, stürzt vor seinen Augen der Weihnachtsmann ab und wird von dunklen Gestalten bedroht. Jesse kann nicht glauben, was er dort sieht und zweifelt an seinen Verstand, so nimmt er die Beine in die Hand und verschwindet. Bei seiner Rückkehr und seinem Selbstgespräch, das er sich alles nur ausgedacht hat, fällt ihn der Sack des Weihnachtsmanns in die Hände und bevor er es sich versehen kann, wird er selbst verfolgt. Was wollen sie nur von ihm? Und was sind das für Gestalten? Und wer bitte ist den dieser Krampus? Als ich damals „Der Kinderdieb“ gelesen und mich diese schaurige Geschichte voll in den Bahn gezogen hatte, war ich auf der Suche nach mehr von diesem Autor und bin auf den Krampus gestoßen. Ein Werk, was Gott sei Dank ins deutsche übersetzt wurde und zur Weihnachtszeit spielt, mit einer Figur, die schon lange in Vergessenheit geraten ist. Kurz um, ich musst es sofort haben, allerdings dauerte es etwas bis ich es lass. Ob der Zauber wieder auf mich übergegangen ist, erfahrt ihr jetzt.Jesse ist ein absoluter Versager, kein Geld, kein Heim, seine Frau hat ihn verlassen und seine Tochter darf er nur selten sehen. Dabei liebt er seine Mädels über alles und wünscht sich ein normales Leben. Nur ist seine Liebe zur Musik, größer, aber der Erfolg bleibt aus und so tingelt er von Bar zu Bar, wo ihn keiner richtig zuhört und er von der Hand in den Mund lebt. So ist sein Gig an Weihnachten eine Katastrophe und statt Geld bekommt er eine Flasche Alkohol. Jesse nimmt es wie immer so hin, statt mal auf den Tisch zu hauen und bestätigt sein Loserdasein. Aber dann bekommt er den Weihnachtsmannsack in die Hände und siehe da, wenn man hineingreift bekommt man Spielsachen heraus, zum ersten Mal kann er bei seiner Tochter punkten und fühlt sich super. Nur, das dieses Wunder Nebenwirkungen hat und er bald, selbst zum Gejagten wird und er vor einer schaurigen Gestalt steht, den Krampus. Jesse mag zwar ein ungewöhnlicher Buchcharakter sein, aber dieses absolut menschliche, hat der Autor wieder Mal klasse eingefangen und man liest einfach gerne weiter, um zu sehen ob er dem Hokuspokus verfällt, oder sich Weiterentwickelt.Überhaupt hat sich Brom wieder einer tollen Geschichte angenommen, immerhin lässt er die alten nordischen Götter aufleben und diese Zeit in unserer jetzigen neu erstrahlen. Der Krampus erschreckt einen zutiefst, immerhin schickt er seine Belznickel aus, um Jesse einzufangen, weil der etwas hat, womit der Krampus wiedererwachen kann. Außerdem gibt er optisch nicht unbedingt den Sympathen, aber je man liest und mehr über ihn erfährt, ändert sich die Meinung, man wünscht ihn Erfolg und möchte mehr über sein Julfest erfahren und wieso ihm dieses Unrecht widerfahren ist. Allerdings schwankt man bei ihm auch immer ein bisschen hin und her, denn so einfach macht es uns dieser Charakter nämlich nicht, einerseits möchte er das Gute, nämlich die Natur feiern, aber anderseits geht er dafür über Leichen und seine Rachegier ist übergroß. Es fiel mir schon schwer diese Figur einzuschätzen, aber das machte auch den Reiz aus. So ein bisschen Krampus in unserer Zeit würde auf jeden gar nicht schaden. Der Autor hat hier wirklich wieder den Zauber der alten Zeit eingefangen und schreibt einfach düster, fesselnd, einnehmend und absolut spannend. Dabei sind seine Figuren lebendig, strahlen soviel Individualität aus und können einen einfach begeistern und überzeugen. Natürlich nimmt Brom vor Brutalität und Bösartigkeit kein Blatt vor dem Mund und bleibt somit seinem Stil treu. Dabei schafft er es, mit seiner Sprache Bilder zu schaffen, die eine unglaubliche Wirkungskraft haben und einen richtig mitreißen. Eine Geschichte wieder für die Großen und mit jeder Menge Witz und Bosheit, aber vom Feinsten.

• Weihnachtlicher Höllentrip

NiWa

26. December 2016 um 09:38

Als Herr des heidnischen Julfestes hat sich Krampus sein Comeback ein bisschen anders vorgestellt. Nach 500 Jahren Gefangenschaft, lässt er mithilfe seiner Belznickel das Julfest wieder aufleben und hat seinem Feind Nikolaus Rache geschworen, dieser freche Kerl, der sich als Weihnachtsmann ausgibt. Befreit wurde Krampus vom zwielichtigen Musiker Jesse, der sich seiner kleinen Tochter zuliebe eigentlich bessern wollte, aber sich plötzlich in dämonischer Gesellschaft findet, und ihm sind noch dazu richtig üble Gauner auf der Spur.Der Autor Brom hat sich wohl für ein Weihnachtsbuch der Sonderklasse entschlossen, als er dieses Buch geschrieben hat. Tragende Thematik ist natürlich Weihnachten, wie es heute ist, aber es geht auch um die Ursprünge dieses Fests, die weit vor der Geburt des Christuskindes zu finden sind.Brom beschreibt das gegenwärtige Weihnachen in vielen Facetten, geht es aber besonders von der trashigen Seite aus an. Wohnwagensiedlungen, in denen aufgeblasene Rentiere blinken, billige Kneipen, die sich aufgrund des Einsamkeitsfaktors grad zur stillen Zeit des Jahres über einen hohen Umsatz freuen, und der Versuch von Eltern, ihren Kindern mit diversem Plastikspielzeug Freude zu bereiten, das nur so heiß begehrt wird, weil es auch der Nachwuchs der Nachbarn bekommen hat. Mitten in dieser Pulp-Version der Feiertage trifft man auf Jesse, der sich einfach nicht aus diesem Sumpf ziehen kann. Er ist ein guter Kerl, traut sich selbst jedoch einfach zu wenig zu, und anstatt es wirklich zu versuchen und um seinen Erfolg zu kämpfen, legt er sich lieber einsam und allein mit einer Whiskey-Flasche an.Dieser abgestürzte Familienvater, ein richtiger Loser-Typ, dem es einfach an Entschlossenheit fehlt, schlittert unabsichtlich in den heißen Kampf von Nikolaus und Krampus hinein und findet sich plötzlich in der Gefolgschaft des Julherrn wieder. Damit wird man mitten aus der deprimierenden Weihnachtsstimmung raus, rein in ein aberwitziges Fantasyspektakel gerissen. Man stelle sich vor, Krampus und Nikolaus bzw. der Weihnachtsmann, haben ein Hühnchen miteinander zu rupfen, gehen es überhaupt nicht feierlich an und haben dabei eine etwas gehobenere Sicht der Dinge. Denn Nikolaus ist erst in seinem späteren Leben zum Heiligen avanciert, zuvor war er als Sohn Odins dem lieben Krampus bestens bekannt.Auf diese Weise verwebt Brom Sagen, Legenden und die germanische Götterwelt zu einem Horrorroman, den man kaum aus der Hand legen kann. Krampus, der sich als wahrer Herr dieser Jahreszeit sieht, Belznickel, die ihm Untertan sind, Nikolaus, der überhaupt nicht heilig ist, und mittendrin Jesse, der so gar nicht weiß, wie ihm geschehen ist. Obwohl es sehr witzig zu lesen ist und ich immer wieder laut lachen musste, komme ich nicht herum, auf dieses extreme Maß an Brutalität hinzuweisen. Es spritzen die Eingeweide, es werden Körper zerlegt, manchmal wird sogar mehr als ein Tod gestorben - man sieht, dieser höllische Weihnachtstrupp richtet ein ordentliches Feiertags-Massaker an.Mir hat die Aufarbeitung der germanischen Götterwelt sehr gut gefallen. Brom hat die Ursprünge der christlichen Weihnachten gekonnt und kreativ zu einem weihnachtlichen Roadtrip verdreht, der mich ausgezeichnet unterhalten hat. Figuren und Handlung tun ihr übriges und sogar das Ende passt auf wunderbare Weise dazu. Wer auf etwas andere Weihnachtsbücher und auf die Ursprünge von Krampus und Nikolaus neugierig ist, dabei einen starken Magen und Sinn für trashigen Humor hat, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen, um mit Jesse und den Belznickel das Julfest zu retten.

• 【REZENSION】 "KRAMPUS" VON GERALD BROM

Nele91

28. February 2016 um 17:36

Link zur vollständigen Rezension: http://time-for-nele.blogspot.de/2016/02/rezension-krampus-von-gerald-brom.html → FAZIT ← Dieses Buch habe ich schon vor einiger Zeit entdeckt, als es mir mit seinem genialen Cover ins Auge gestochen ist. Und nicht nur das Cover sah gut aus, auch der Klappentext klang sehr vielversprechend. Kaum ist es bei mir angekommen musste ich auch schon direkt mit dem lesen beginnen und war erstmal völlig von den Illustrationen begeistert. Gerald Brom hat für das Buch mehrere Bilder gezeichnet, welche zum Beispiel die wichtigsten Charaktere zeigen. Auch zu Beginn jedes Kapitels ist eine Bild zu sehen, welches zur darauffolgenden Handlung passt. Nachdem ich nun völlig begeistert zu lesen begonnen habe, kam die Enttäuschung leider viel zu schnell. Die Geschichte konnte mich leider nicht mitreißen und ich fand sie sehr langweilig. Die ganze Story ist nur so dahingeplätschert und konnte in meinen Augen keine wirkliche Spannung aufbauen. Ich musste mich von Seite zu Seite quälen und habe wirklich verdammt lange gebraucht, bis ich das Buch beendet habe. Stets hatte ich die Hoffnung, das irgendwann die Wende kommen würde, aber diese trat bis zum Schluss nicht ein. Positiv gelungen ist Gerald Brom allerdings die Beschreibung der Charaktere und vieler Empfindungen. Ich konnte mir ein gutes Bild von ihnen machen, auch wenn ich mich mit niemanden wirklich verbunden gefühlt habe. Auch die verschiedenen Perspektivenwechsel haben einen besseren Einblick in die Gedanken der einzelnen Protagonisten gewährt, was mir immer sehr bei Büchern gefällt. Die Idee von uralten Bräuchen rund um Krampus und Nikolaus und die verschiedenen alten Götter fand ich wahnsinnig spannend. Allerdings wurde diese in meinen Augen überhaupt nicht gut vermittelt. Vielleicht ist es auch die Art und Weise wie Gerald Brom schreibt und das diese einfach nichts für mich ist, ich weiß es nicht genau. Für mich hat einfach völlig die Spannung gefehlt, oft auch die Logik hinter den Handlungen. Ich kann abschließend nur sagen, dass es mir wirklich leid um die Geschichte tut, aus der man unfassbar viel herausholen hätte können. Grundidee, Perspektivenwechsel und vor allem die Zeichnungen sind klasse, der Rest leider so gar nicht.

Belladonna

Beschreibung Krampus war einst der gefeierte Herr des heidnischen Julfestes, bis er dem christlichen Weihnachtsfest und vor allem dem Weihnachtsmann zum Opfer fiel. Vollkommen entmachtet und in eine dunkle Höhle verbannt musste Krampus erfahren wie sich die Menschen dem Julfest abwandten und das glizernde Weihnachtsfest zum Höhepunkt des Jahres wurde. Doch Krampus wäre nicht Krampus wenn er sich nicht zum Ziel gesetzt hätte Rache zu üben und das Julfest neu aufleben zu lassen. Gemeinsam mit seinen Sklaven den Belznickel und mit der Hilfe des mittellosen Musikers Jesse, dem zufällig der Schlüssel zur Erlösung in den Schoß fällt, kämpft sich Krampus zurück in die Freiheit. Sein Ziel: den Weihnachtsmann zur Strecke zu bringen dicht vor Augen… Meine Meinung Die dunkle Fantasygeschichte “Krampus” von Brom ist genau das richtige für die düstere und kalte Jahreszeit. In eine Decke gekuschelt lässt es sich gut über mythische Wesen und grauenvolle Zeiten lesen! Nachdem ich von Broms Werk “Der Kinderdieb” schon so begeistert war, konnte mich “Krampus” noch einmal etwas mehr beeindrucken. Die Zeichnungen von Brom fügen sich wunderbar in die Geschichte ein, ja man könnte fast sagen sie seien das Herz der Geschichte. Es werden die handelnden Charaktere wiedergegeben und ich muss sagen diese wurden ziemlich gut getroffen. Genau so habe ich mir die Gestalt von Krampus und dem Weihnachtsmann sowie Jesse und die Belznickel vorgestellt. Die Geschichte spinnt sich aus verschiedenen Handlungssträngen zusammen. Zum einen lernen wir die “wahre” Herkunft des Weihnachtsmannes kennen (der eigentlich Baldr ist) und zum anderen erfahren wir vom Julfest und seinem Herrn Krampus. Dann ist da auch noch der mittellose und alkoholabhängige Musiker Jesse, der sein Leben in einem heruntergekommenen Wohnwagen fristet und alles dafür tun würde um seine Frau sowie seine kleine Tochter Abigail zurück zu gewinnen. Als ihm unverhofft der Sack des Weihnachtsmannes, der eigentlich Krampus gehört, in den Schoß fällt verändert sich sein Leben schlagartig. Während Jesse versucht sich aus seiner schier ausweglosen Situation zu befreien kämft Krampus ebenfalls um seine Freiheit. Durch eine Fügung des Schicksals begegnen sie sich und obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten keimt eine skurrile Freundschaft zwischen ihnen auf. Nach dem Motto “Eine Hand wäscht die Andere” arbeiten sie von nun an zusammen. Leser mit schwachen Nerven rate ich von dieser Lektüre ab, da es zeitweise ziemlich blütrünstig zugeht! Bei den Protagonisten der Geschichte hat Brom eine Glanzleistung hingelegt. Jeder Protagonist hat eine ganz besondere Persönlichkeit, manche von ihnen kann man auf Anhieb lieben, andere sind einem sofort zuwider und an Krampus werden sich wohl die Geister scheiden. Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich Krampus trotz seiner gewalttätigen Ader und seiner biederen Art ins Herz geschlossen habe da ich ihn einfach mochte. Unterm Strich bleibt zu sagen, dass mich Brom mit seinem Werk “Krampus” begeistern konnte. Die Verschmelzung von Mythologie, Fantasy und Realität hat den Grundstein zu einem spannenden (und ja, etwas blutrünstigen) Buch der Extraklasse geebnet. Ich vergebe für dieses rundum gelungene Werk 5 von 5 Grinsekatzen! Über den Autor (Gerald) Brom wurde am 09. März 1965 in Albany (USA, Georgia) geboren. Seine Jugend verbrachte Brom im Ausland, unter anderem in Japan und Deutschland, wo er dann auch zur Schule ging. Mit 21 Jahren arbeitet Brom schon als Illustrator für Firmen wie z. B. Coca Cola und IBM. Später machte er sich an die visuelle Umsetzung von Rollenspielen und Sammelkarten. Heute lebt Brom zusammen mit seiner Familie in Seattle und hat schon mehrere Bücher veröffentlicht. Fazit Eine schrecklich/schöne Wintergeschichte die definitiv nichts für schwache Nerven ist! ------------------------------------------------------------ © Bellas Wonderworld; Rezension vom 07.02.2014

• Fröhliches Julfest! Seid alle brav, sonst kommt der bizarre und liebenswürdige Krampus mit der Rute!

Sardonyx

Tötet den Nikolaus! Er muss sterben! So denkt der uralte Krampus, Herr der Julzeit und Sohn der Unterweltgöttin Hel. Seit 500 Jahren sitzt Krampus in einer dunklen Höhle gefangen und schwört Rache gegenüber dem Nikolaus, der vor Jahrhunderten die Traditionen der Julzeit entmachtet hat. Seitdem will Krampus um jeden Preis wieder die Freiheit erlangen und den feisten Verräter erschlagen, wenn jener zu Weihnachten sein Hohoho wie einen Fluch brüllt. Jesse findet sein Leben bescheuert. Während Amerika in Weihnachtsstimmung ist, lebt Jesse getrennt von seiner Frau und kleiner Tochter Abigail. Jesse hat keinen Freund mehr außer seiner Gitarre und spielt mit Selbstmordgedanken, als er hautnah eine blutige Verfolgungsjagd zwischen dem Weihnachtsmann und düsteren Teufelsmännern erlebt, was damit endet, dass ein magischer Geschenksack in Jesses Wohnmobil kracht. Darin befindet sich der Schlüssel zur Befreiung von Krampus, der sofort aufbricht, um den Nikolaus grausam zu töten. Krampus' Weg in die Freiheit wird zu einem Krieg voller Gemetzel, Geschenke, Gesang und Todeskreischen. Jesse wird Teil dieser Hetzjagd, wird geschlagen, gefoltert, gehetzt und muss mit den Dämonen seines eigenen Lebens kämpfen. Seine Heimatstadt ist nämlich bekannt für ihren Drogen- und Schmuggelverkehr und Abigails junges Leben wird von allen Seiten bedroht. Jesse droht zu verzweifeln, aber zusammen mit Krampus' Dienern, den Belznickeln, findet er vielleicht einen Weg, um alle zu retten ... Ich bin ja kein großer Freund klassischer Weihnachtsgeschichten über die glückliche Liebe unterm Weihnachtsbaum oder über süße Labrador-Welpen mit Schleifen aus Geschenkpapier. ,,Krampus" von Brom ist ein Buch, das ich aber auf jeden Fall zur jetzigen Adventszeit lesen wollte. Das Buch liest sich wie ein verdammt guter Film, Urban Fantasy trifft auf Thriller, Thriller begegnet alter Mythologie. Nichts für kleine Kinder: in ,,Krampus" geht es schmerzhaft zur Sache, wobei der Weihnachtsmann/ der Nikolaus richtig sadistisch ist und selbst Krampus zwischen wundervoll oder kaltblütig schwankt. Der alte Herr des Julfestes ist launisch, aber die Stimmung, die er in diesem Buch verbreitet, ist fantastisch! Mit dem typisch amerikanischen Flair hat der Autor zwar gewisse Klischees gezeichnet (Jesse der Loser, die bösen Cops), was mich aber nicht wirklich störte. Jesses Charakter verleiht der Handlung eine tiefsinnige Melancholie, die mich manchmal echt hart trat und Broms feinfühlige Schreibweise würde so manchen wohl zum Tränenvergießen bringen. Die blutigen Kämpfe, untermalt von ,,Jingle Bells", machen aus ,,Krampus" eine total andere Weihnachtsgeschichte. Oh, und das Ende, das Ende war so schön, dass ich am Ende breit lächeln musste. Wer sich die Adventszeit mit diesem Buch versüßen will, wird verstehen, warum der Krampus so verwunderlich ist. Ich halte das blutbesudelte Breitschwert des Nikolaus in der einen Hand, den Mistelspeer in der anderen, damit der endgültige Showdown zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann jeden bis ins Herz erschauern lässt. Lang lebe die Julzeit!

xxLITTERAxx

05. December 2015 um 14:56

https://www.youtube.com/watch?v=l-yM50Ck870 Unheimlich, blutig, spannend, brutal... doch trotzdem besinnlich, emotional und rührend... Diese Sagengestalt Krampus fasziniert und gruselt mich ;) Mein Weihnachts-Geheimtipp für den Dezember: "Krampus" von Brom :) Außerdem war ich im Kino und habe den gleichnamigen Film gesehen, von dem ich hier ebenso berichte...

Daniliesing

• Die etwas andere Weihnachtsgeschichte...

TigorA

22. December 2014 um 09:57

Darum geht es: Jesse Walker ist ein Versager. Nicht nur hat ihn seine Frau Linda verlassen und die gemeinsame Tochter Abigail mitgenommen, sie ist auch noch zu dem zwielichtigen Polizisten Dillard gezogen, dem Jesse absolut nicht über den Weg traut. Außerdem hat Jesse nicht einmal genug Geld seiner kleinen Abigail die Puppe zu Weihnachten zu schenken, die sie sich so sehr wünscht. Das bisschen Geld, was er mit seiner Musik in den ranzigen Kneipen von Boone County verdient, reicht gerade mal aus, um sich eine Flasche Whisky zu kaufen. Um überhaupt einigermaßen zurecht zu kommen, ist Jesse gezwungen Jobs vom berüchtigten 'General' entgegen zu nehmen, der Kopf eines Drogenkartells ist. Da ist es beinahe ein Segen für ihn, als der Nikolaus an Heiligabend in einem Kampf mit teufelsähnlichen Gestalten seinen Weihnachtssack verliert und dieser durch die Decke von Jesses Wohnanhänger kracht... Aber eben nur beinahe. Zur gleichen Zeit wartet Krampus, Herr der Julzeit, in einer finsteren Höhle in den Bergen von Boone County auf die Rückkehr seiner Belznickel, den teuflischen Gestalten, die den Nikolaus verfolgen um den Weihnachtssack in ihre Gewalt zu bringen. Seit 500 Jahren ist er dort unten an eine massive Kette gefesselt und sehnt sich danach, Rache am Nikolaus zu nehmen und den Glauben an ihn, den Herrn der Julzeit, wieder in den Menschen zu entfachen. Aber dazu benötigt er den magischen Sack des Weihnachtsmannes... So fand ich es: Vorneweg muss ich erst mal sagen, dass ich ein riesiger Fan von Broms 'Der Kinderdieb' bin. Ich habe dieses Buch verschlungen und geliebt, da war es eine logische Konsequenz, dass ich sein Werk Krampus irgendwann auch lesen muss. Dementsprechend hatte ich natürlich hohe Erwartungen an das Buch, die leider nicht zu 100% erfüllt wurden. In diesem Buch erwartet einen ein Weihnachtsmärchen, der etwas anderen Art. Wer an eine schöne, lustige Weihnachtsgeschichte denkt, sollte sich von diesem Gedanken ganz schnell verabschieden. Die Geschichte ist düster, blutig und durchtränkt von geheimnisvoller nordischer Mythologie. Gerade letzteren Aspekt fand ich persönlich sehr interessant und war in dieser Form mal wirklich was anderes. Ganz toll war natürlich auch wieder, dass Brom wie auch beim Kinderdieb seine eigenen Illustrationen eingebracht hat. Vor jedem Kapitel gibt es wieder ein Bildchen und auch in der Mitte des Buches sind wieder ein paar farbige Seiten dabei, die die Hauptcharaktere zeigen. Broms Zeichnungen sind düster, aber auf ihre Art wunderschön und werten seine Bücher nochmal richtig auf. Das Cover ist jetzt allerdings nicht ganz so mein Fall, die Farben finde ich einfach nicht so hübsch die dort gewählt wurden. Auch wenn sie zu Krampus natürlich sehr gut passen, mein Geschmack ist es nicht ganz. Die Charaktere haben mir allerdings ausgesprochen gut gefallen. Jesse ist unser (Anti)Held der Geschichte. Ihn begleiten wir durch sein Abenteuer mit dem Herrn der Julzeit und im Kampf gegen den korrupten Polizisten Dillard vor dem er seine kleine Familie um jeden Preis zu schützen versucht. Auch wenn er dafür einen 'Pakt mit dem Teufel' eingehen muss, denn auch der eigensinnige Krampus hat einen Narren an Jesse gefressen und findet, dass dieser einen hervorragenden Belznickel (eine Art an Krampus gebundene Diener) abgeben würde. Und natürlich hat Jesse den Weihnachtssack in seinem Besitz, den Krampus dringend zurück haben möchte. Über Krampus Begleiter, die Belznickel, erfährt man jetzt nicht so viel außer über Isabel, die ich unglaublich sympathisch fand. Irgendwie hatte die ganze Truppe auch etwas sehr ulkiges an sich, was sich aber mit dem Eindruck von doch recht traurigen Gestalten abwechselte. Man fragt sich eigentlich auch die ganze Zeit wer nun eigentlich hier der Böse ist. Der Nikolaus oder Krampus? Und wie kam es zu dem Streit zwischen den beiden? Haupthandlungsstrang blieb aber Jesse und sein Versuch sich vom General, Dillard und seinem eigenen Versagerimage loszusagen. Manchmal gab es in dem Buch ein paar Längen, die mich ein wenig gelangweilt haben. Brom hat es diesmal nicht ganz geschafft, die Spannung aufrechtzuerhalten und mich die ganze Geschichte hindurch zu fesseln und mitzureißen. Sein Schreibstil ist zwar immer noch sehr flüssig und einnehmend, ist aber leider etwas abgeschwächt zu dem was ich von ihm gewohnt war und auch erwartet habe. Mein Fazit: Bis auf ein paar Längen zwischendrin hat mir also auch dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Brom erzählt einfach fantastische Geschichten. Ich mochte Krampus und all die anderen unheimlich gerne, es gab wieder blutige und erschreckende Szenen aber auch sehr schöne und rührende Momente die mich wünschen ließen, wir würden heute noch ein richtiges Julfest feiern und an Krampus glauben. Leseempfehlung!

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

Isbel

03. December 2014 um 14:41

Das Buch ist mir dank seines Covers in die Hände gefallen und nachdem ich die ersten zwei Seiten gelesen hatte, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt haben musste. Ich liebe es, wenn die ersten Sätze einen direkt in den Bann ziehen und das ist hier eindeutig der Fall. Wir lernen zu Beginn Jesse kennen, der ein mittelloser Musiker ist und in einem Wohnwagen haust. Seine Frau Linda hat ihn verlassen und Jesse würde alles dafür tun, um sie und seine Tochter Abigail zurück zu bekommen. Problem: Linda ist mit dem Polizeichef Dillard zusammen, der, wie man im Laufe der Geschichte erfährt, keine gute Partie ist. Durch Zufall fällt Jesse der Sack des Nikolaus in die Hände, und ab diesem Zeitpunkt wird er gejagt. Zum einem von Nikolaus selbst und zum anderen von Krampus Dienern, den Belznickeln. Denn Krampus, Herr der Julzeit, ist der wahre Besitzer des Sackes und nur dieser kann ihn aus seinem Gefängnis befreien. Zu diesen zweien gesellen sich auch noch der "General", Chef des dortigen Drogenrings, und der Polizeichef Dillard, die beide unterschiedliche Motive haben, um Jesse den Tod zu wünschen. Die Protagonisten haben alle ihre eigene Persönlichkeit und keiner stellt irgendeinen Stereotypen dar. Sind sind tiefgründig und auch die Nebenfiguren sind einzigartig. Krampus hat sich trotz seiner teils brutalen Art in mein Herz geschlichen und ich hab die komplette Zeit des Lesen gehofft, dass er den Nikolaus besiegt. Brom ist nicht nur Autor, sondern auch Illustrator und die Zeichnungen der Hauptfiguren sind nicht nur wunderschön, sondern haben mir auch geholfen ein besserer Bild von den Belznickeln zu erhalten. Leider hat Dillard gefehlt. Hätte es interessant gefunden, zu wissen, ob meine Vorstellung von ihm denen des Autors nahekommt. Die Verknüpfung der nordischen Mythologie über Krampus und das Weihnachts-/Julfest ist sehr gut in die Geschichte eingebaut und hat bei mir das Interesse geweckt, selbst mehr über Krampus zu erfahren. Fazit Ein Buch, welches ich jedem nur empfehlen kann, der Lust auf eine düstere Weihnachtsgeschichte hat.

• Nach Kinderdieb folgt Krampus

daniel_bauerfeld

Gut zu wissen, dass das Weihnachtsfest 2013 auch wirklich stattgefunden hat. Die Lektüre von Krampus in der Vorweihnachtszeit hatte daran wahrlich starke Zweifel und Bedenken aufkommen lassen. Das Buch des 1965 in Albany, Georgia geborenen Autors Brom – in Deutschland bekanntgeworden durch seine Peter Pan-Interpretation Kinderdieb  – entzieht sich jeder Vergleichsmöglichkeit. Vom Titelbild stieren den Lesern die roten Augen des titelgebenden Krampus, Herr des heidnischen Julfestes, bedrohlich und düster entgegen. Auf der Rückseite des Bandes ist hingegen Santa Claus zu sehen. Auch er schaut nicht weniger missgelaunt als Krampus. Zudem präsentiert er sich auf ganz andere Art und Weise als der uns bekannte Weihnachtsmann. Derart in Empfang genommen und in den Bann des Buches gezogen darf die Leserschaft durchaus sehr gespannt auf dessen Inhalt sein. Den menschlichen Hauptcharakter stellt Jesse Burwell Walker dar: 26 Jahre alt, erfolgsloser Musiker und Alkoholkonsument. Seine Ehe ist schon längst gescheitert – von Ehefrau Linda und Tochter Abigail wurde er verlassen. Beide sind bereits bei Lindas neuem Freund eingezogen. So ist es nicht verwunderlich, dass sich bei Jesse nicht wirklich eine (vor)weihnachtliche Stimmung einstellen will. Und das bisschen Geld, welches er sich bei mehr oder weniger legalen Geschäften verdient, reicht hinten und vorne nicht aus. Für Abigail erweist sich der Vater als große Enttäuschung - gerade zu Weihnachten. Wie so oft bietet der Alkohol die letzte Fluchtmöglichkeit für die gescheitere Persönlichkeit. Auch an Heiligabend ist dies nicht anders. So kann es zunächst auch dem Alkohol zugeschrieben werden, als Jesse am nächtlichen Heiligabend-Himmel beobachtet, wie eine unheimliche, rabenähnliche Kreatur einen Mann (Santa Claus?) auf einem von Rentieren gezogenen Schlitten angreift. Ein prallgefüllter, rotfarbiger Weihnachtssack, der bei dem Kampf zur Erde oder besser gesagt direkt durch das Dach auf Jesses Bett stürzt, erweist sich jedoch als durchaus real. Es scheint, als könne Jesse doch noch Abigails Weihnachtsfest retten. Denn aus dem Sack kann Jesse genau die Puppe hervorzaubern, die sich seine Tochter so sehr gewünscht hat. Jesse ahnt dabei nicht, dass der Sack noch ein ganz anderes Geheimnis bewahrt: Er ist die einzige Möglichkeit für den Herren des heidnischen Julfestes, sich aus seinem Gefängnis zu befreien. Vor mehr als 500 Jahren verbannte ihn nämlich der Nikolaus in eine dunkle, einsame Höhle. Angekettet wartet Krampus dort auf seine Befreiung und dürstet nach erbarmungsloser, mörderischer Rache an seinem Bezwinger. Wie der von Jesse beobachtete Angriff beweist, hat Krampus seine Dienerschaft bereits ausgeschickt. Die Befreiung des Jul-Herren steht kurz bevor. Der junge Mann steht unvermittelt zwischen den Fronten.  Brom ist nicht nur als Autor sondern auch als Zeichner und Illustrator tätig. Wie schon bei Kinderdieb wird der vorliegende Hardcover-Band durch zahlreiche Zeichnungen und einem farbigen Bildteil, welcher den handelnden Personen die vom Autor erdachten Konturen gibt, begleitet. Die angesprochenen Zeichnungen, 22 in ihrer Zahl, sind hingegen schwarz-weiß gehalten und illustrieren das Geschehen. Wie auch bei Kinderdieb scheut sich Brom bei Krampus nicht vor Szenen mit Blut und Gewalt, wobei das erstgenannte Werk noch eine Spur brutaler war. Von daher ist Krampus eher ein schauriges Gruselmärchen für Erwachsene und ältere Jugendliche. Das Buch erweist sich als unheimlicher Nachklang auf das letzte Weihnachtsfest. Brom weiß sein Publikum zu fesseln.

Inkedbooknerd

05. March 2014 um 19:23

Nach, der Kinderdieb, war mir sofort klar, daß auch dieser Roman von Brom mir zusagen wird.Durch Empfehlung bin ich auf diese Neuerscheinung aufmerksam gemacht wurden. Und ich habe es nicht enttäuscht. Eine packende Story , auf der wir den mittellosen Musiker Jesse begleiten, als er eines Tages ein seltsames Gefährt am Himmel erblickt daß von sonderbaren Wesen verfolgt und attackiert wird.Dadurch fällt etwas herab, was sich als der Geschenkesack des Nikolaus herausstellt und landet geradewegs in seinen Wohnwagen.Jesse ist am Ende...seine Frau mit deren gemeinsamer Tochter Abigail hat sich von ihm getrennt und ihm bleibt nichts ausser seine Träume,  seine Gitarre und seinen Wohnwagen.Als sich auch noch herausstellt, daß der Sack alles zum Vorschein bringt was man sich wünscht, keimt in Jesse neuer Mut, seine Frau Linda wieder zurück erobern zu können,  die sich in die Arme eines finanziell besserstehenden , jedoch schmierigen und hinterhältigigen Polizeichefs geworfen hat.Doch er hat nicht die Rechnung mit dem Nikolaus gemacht, ebensowenig mit Krampus, dem Schöpfer des heidnischen Julfestes und seinem Gefolge.Die sind nämlich alle hinter dem Sack her, denn er verkörpert nicht nur Macht sondern ist auch der Schlüssel,  um Krampus aus seiner Gefangenschaft zu befreien und der haelt natürlich gar nichts von der Weihnachtszeit und möchte endlich wieder an die Macht gelangen. Das Buchcover verrät schon, daß es sich um eine düstere Story handelt. Der Klappentext lässt auf eine wunderbare spannende Weihnachtsstory hoffen.Dieses Buch hat alle meine Erwartungen übertroffen. Jedoch gehört es meiner Ansicht nach nicht zum Fantasy Genre, auch wenn die ein oder andere Figur in diesem Roman fantasygetreu dargestellt ist.Die Story ist einem Thriller sehr ähnlich sowie zum Teil recht brutal geschrieben.Dennoch passt daß zur Geschichte und ihrer Handlung. Obendrein erfährt man noch ein wenig über die Geschichte der Weihnachtszeit, Mythologie sowie Krampus und was daß Julefest überhaupt bedeutet.  Die Bilder die dich in der Mitte des Buches befinden sind ein zusätzliches Highlight. Im übrigen ist mir Krampus im laufe der Geschichte immer symphatischer geworden und am ende hatte ich sogar Tränen vor Rührung verspürt mit dem Gefühl ein wunderbares Buch gelesen zu haben =)  Also, unbedingt lesen, nicht nur zur Winter,- und Weihnachtszeit eine Empfehlung wert !!!!

• Ein tolles Weihnachtsbuch für alle, die es nicht rosarot mögen

horrorbiene

02. January 2014 um 15:50

Ich habe bereits ein Buch des Autors gelesen, nämlich Der Kinderdieb und hatte auch Gefallen an Broms düsterer, brutaler Interpretation von Peter Pan gefunden. In Krampus hat Brom sich nun die Geschichte des Weihnachtsmanns und den Mythos um Krampus und das Julfest vorgenommen und diese beiden nicht nur miteinander verbunden, sondern auch noch eine Prise der nordischen Mythologie beigefügt. Diese Idee hat mir sehr gefallen und so musste ich sie einfach lesen. Im Mittelpunkt steht Jesse, aus dessen Sicht wir auch den größten Teil der Geschichte erleben. Jesse ist eine traurige Gestalt, der in einem geliehenen Wohnwagen haust und versucht seine Brötchen durch seine Musik zu verdienen. Leider glaubt er nicht stark genug an sich selbst, so dass er bisher noch keinen Erfolg mit seinen Liedern feiern konnte. Um überleben zu können hat er sich auf illegale Geschäfte eingelassen. Doch sein Leben sollte sich ändern, als er plötzlich Zeuge wurde, wie eine Gestalt, die seltsamerweise dem Weihnachtsmann sehr ähnlich sah mit einigen Dämonen in einen Konflikt geriet und letztlich einer dieser Dämonen samt des Nikolaussackes vom Schlitten genau in Jesses Wohnwagen knallt. Diese Dämonen gehören zu Krampus, der Geist des Julfestes und mithilfe des Sackes, kann er wieder aus seinem Gefängnis ausbrechen. Enttäuscht wurde ich zwar nicht, aber begeistern konnte mich das Buch auch nicht. Krampus ließ sich ähnlich wie Der Kinderdieb einfach lesen und ist diesem Buch in vielen Dingen sehr ähnlich, allerdings fehlt ihm der gewisse Zauber, wie ich ihn in Der Kinderdieb noch finden konnte. Zudem war das Buch auch spannend. Es gab genug Action und es ging z.T. blutig und brutal zu, aber dennoch ist der Funke nicht übergesprungen. Dies mag zum einen daran liegen, dass das Buch gänzlich in der realen Welt spielte und es so wenig fantastisch daherkam, zudem war mir beim Lesen nicht ganz klar, worauf das ganze hinauslaufen soll. Klar, da gibt es die Fehde zwischen Weihnachtsmann und Krampus, doch die ist seltsamerweise recht schnell abgehandelt. Danach kommt aber noch mehr, und zum Schluss kommt es einerseits dann doch anders, andererseits löst sich so manches in Wohlgefallen auf. Für mein Empfinden hapert es hier daher vor allem am Aufbau der Geschichte, die deutlich vom Schema Einführung, Hauptteil, Finale abweicht und daher auch keine sich aufbauende Spannungskurve hat. Daher konnte ich nicht wirklich komplett in die Geschichte abtauchen… Gefallen hat mir allerdings das Spiel mit “Gut” und “Böse”. Der Hauptcharakter ist dem Titel nach Krampus und dieser hat zwar eindeutig böse Seiten, andererseits erlebt der Leser einiges aus seiner Sicht und daher ging es mir so, dass ich den Geist des Julfestes nicht als böse empfand und auch eher “anti-Weihnachtsmann”-gesinnt war. Allerdings hat Brom auch diese Figur sehr ambivalent gezeichnet, so dass er je nach Sichtweise mal als “gut” und mal als “böse” dargestellt wird. Solche Spielchen mit dem Leser gefallen mir sehr. Auch die Idee, die nordische Mythologie mit einzubeziehen, fand ich zu Anfang sehr skurril und an den Haaren herbei gezogen, doch im Laufe der Zeit konnte ich mich sehr damit anfreunden. Schade nur, dass dieser Hintergrund und die zahlreichen Gestalten wie Hugin und Munin, sehr schnell beiseite gedrängt wurden. Noch mehr solcher Details und auch noch mehr Hintergrund zum Julfest, hätten der Geschichte meiner Meinung nach sehr gut getan. Auf jedenfall hätten sie sie noch atmosphärischer gestaltet. Was ich an den Büchern von Brom sehr schätze, sind seine Zeichnungen. Zu jedem Kapitelanfang ist eine von Broms Zeichnungen in schwarz-weiß abgedruckt und in der Buchmitte sind sogar die Hauptpersonen in Farbe abgedruckt. Dies hebt die Stimmung und macht das Buch atmosphärischer. Da das Buch allerdings nur 18 Kapitel hat, hätte ich mir an passenden Stellen weitere Bilder gewünscht, die die Atmosphäre einfangen und wiederspiegeln. Fazit: Im Gegensatz zu Der Kinderdieb ist Krampus nicht wirklich märchenhaft, sondern eher eine mythologisch angehauchte Weihnachtsgeschichte. Zwar ist das Buch an manchen Stellen ausbaufähig, dennoch hat mir das Lesen sehr viel Freude bereitet und zur Weihnachtszeit ist es jedenfalls eine passende Lektüre – vor allem, wenn man nichts lesen will, bei dem alles rosarot und kitschig zugeht.

• Ich liebe liebe liebe liebe Krampus!

Annabel

01. January 2014 um 16:12

http://a-bookdemon.blogspot.de/2014/01/rezension-krampus-brom.html Bis dato kannte ich den Autoren Brom noch gar nicht. Ich hatte allerdings nur Gutes von ihm und seinen Werken gehört. Und da ich auf der Suche nach etwas Düsterem war, war mir "Krampus" sofort ins Auge gesprungen. Tja, was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Krampus ist ja tatsächlich meine Lieblingsfigur geworden. Anfangs noch ausgemergelt wird er von Jesse, einen heruntergekommenen Musiker, der kurz vor'm Selbstmord steht, mehr oder weniger "entdeckt". Mit ihm seine Belznickel, welche sich ihm zu Ehren mit Fellen und Hörnern schmücken. Sie begleiten ihn und sind sozusagen seine Handlanger. Jesse wird nun dazu gezwungen, mit ihnen zu ziehen, denn Krampus will den Nikolaus umbringen. Schließlich hat er (wie schon im Klappentext erwähnt) ihm das Fest gestohlen und "pervertiert". Jedoch hat Jesse natürlich besseres zu tun, als mit ein paar verkleideten Mördern und einem zwei Meter hohem Was-auch-immer in seinem zerbeultem Wagen durch die Gegend zu fahren. Mehrmals unternimmt er Fluchtversuche...Denn Jesses Frau Linda und seine kleine Tochter Abigail haben ihn schon vor einer ganzen Weile verlassen und wohnen nun bei Dillard, einem Polizeichef, der schon seine erste Frau umgebracht haben soll... Diese ganzen Probleme ziehen sich so durch das Buch wie ein roter Faden. Nebenbei begegnet man anderen nordischen Sagengestalten und wird hin und wieder Gemetzeln ausgesetzt. Meiner Meinung nach, sollte das Buch (teilweise) eine Altersbeschränkung haben. Ab 14 oder sowas. Denn Krampus zerhackstückelt immer wieder Menschen und auch diverse Vulgäre Konversationen kommen in der Story vor. Mich stört das nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass manche Eltern nicht wollen, dass ihre 13-jährigen Kindchen so etwas lesen...:D ...Wie auch immer. Ich mag sowas ja. Wenn das Buch scheinbar nur aus bösen Gestalten besteht. Selbst Krampus ist ja irgendwie "böse". Ich meine... Als jemand im Sterben liegt und kaum noch bei Bewusstsein ist, zudem noch Nägel im Körper stecken hat, wackelt er an einem der Nägel, weil der Sterbende kaum noch zuhört. Als dieser dann vor Schmerz aufschreckt, gibt Krampus nur sowas wie "Ach schön, du bist noch am Leben, also hör mir weiter zu!" von sich und erzählt weiter die Geschichte, warum der Nikolaus ein Schwein ist. Allein dafür liebe ich ihn. Er ist Gut und Böse in einem. Schön finde ich es auch, dass Krampus immer wieder das sagt, was den Menschen eigentlich mittlerweile klar sein sollte. Er kritisiert, dass sie immer mehr von der Technik eingenommen werden. Er sagt seine Meinung zu diversen Drogensüchtigen und bemerkt immer wieder, dass der Mensch sich mehr mit der natur verbinden sollte. Ich weiß nicht, ob der Autor es beabsichtigt hat, aber "Krampus" ist sogar irgendwie eine Art Spiegel und zeigt, was der Mensch schon alles kaputt gemacht hat. Wer Dark Fantasy mag und sich für Sagen und Mythen interessiert, darf auf keinen Fall dieses Buch verpassen. In "Krampus" fiel mir nicht eine einzige Schwachstelle auf und obwohl das Ganze eher dunkel beschattet ist, mangelt es nicht an lustigen Szenen. Ich liebe dieses Buch!

• weitere