Bronislaw Malinowski Ein Tagebuch im strikten Sinne des Wortes

Inhaltsangabe zu „Ein Tagebuch im strikten Sinne des Wortes“ von Bronislaw Malinowski

In seinem Tagebuch aus den Jahren 1914-15 und 1917-18 beschreibt der Ethnograph Malinowski seine Selbsterfahrung bei den Trobriandern. Dieses Tagebuch zeigt weniger die Entwicklung einer theoretischen Verarbeitung der Feldforschung als die Schwierigkeiten der Teilnahme am Leben einer anderen Gesellschaft. Malinowski lebte im Anschluss an einen kurzen Aufenthalt auf der Insel Mailu, wo er an der Südküste von Papua ethnographische Studien durchgeführt hatte, in der Zeit des Ersten Weltkriegs 19 Monate auf den Trobriandinseln nordöstlich von Neuguinea, um zum genaueren Verständnis der "primitiven Kultur" die Sprache zu erlernen. Nur allmählich und widerwillig wuchs Malinowski in die Gesellschaft der Trobriander hinein.Seinem Tagebuch vertraute er seine unglückliche Isolation an: Vor den Widrigkeiten des alltäglichen Umgangs mit den Eingeborenen zog er sich in Scheinwelten zurück, in die Lektüre betäubender Roman, auf einsame Spaziergänge und in gymnastische Übungen. Gegen die erotischen Versuchungen, denen er sich durch die halbnackten Mädchen und Frauen ausgesetzt glaubte, versuchte er sich durch Konzentration der Gedanken an die Verlobte zu feien. Krankheit und Hypochondrie hatten den Traum von den Inseln der Glückseligen zerstört. Von der Lethargie und dem Rassismus, der Europäern in tropischen Stationen eigentümlich ist, hat ihn vielleicht nur sein akademischer Ehrgeiz und sein starkes Pflichtgefühl gegenüber dem Ideal wissenschaftlicher Objektivität bewahrt.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie