Hygge Christmas

von Brontë Aurell
Hygge Christmas

Sikals avatar

Inhaltsangabe zu "Hygge Christmas"

Wer jemals zur Winterzeit in Skandinavien war, der weiß: Die Dänen, Schweden und Norweger lieben das Weihnachtsfest. Egal, ob sie in tief eingeschneiten Hütten Glögg trinken oder sich zu einem Jul-Smörgåsbord treffen: Jul ist das Fest, an dem man sich mit der Familie und Freunden trifft und sich mit köstlichen Genüssen die dunkle Jahreszeit verschönert.

Verlag:Christian München
Erscheinungsdatum:19.09.2018

Sikals avatar
    Sikalvor 2 Tagen
    Kurzmeinung: Stimmungsvolle Einblicke in das skandinavische Weihnachtsfest. Tolle Fotos, liebevoll gestaltet.
    Weihnachten kommt auch in diesem Jahr bestimmt …

Mit dem Buch „Hygge Christmas“ kann man sich wunderbar darauf einstimmen. Nicht nur für Skandinavier ansprechend, finde ich diese Rezepte und Bräuche für die Weihnachtszeit sehr stimmungsvoll.

Die Autorin Bronte Aurell ist Dänin, lebt mit ihrer Familie jedoch in London und betreibt dort das ScandiKitchen Café sowie einen dazu gehörigen Lebensmittelladen. Gleich zu Beginn schreibt sie, wie sich viele Auslands-Skandinavier deren Lieblingsgerichte und diese besonderen Lebensmittel aus Skandinavien bei ihnen im Laden kaufen – mit viel Emotion und so manchem Heimweh.

Bevor man sich auf die skandinavischen Weihnachten vorbereiten kann, muss erstmal der Weihnachts-Vorratsschrank gut gefüllt sein. Hier gibt uns die Autorin eine ausführliche Übersicht.

Bereits in der Adventzeit werden die Traditionen hochgehalten, trinkt man glögg (Glühwein) mit Freunden und Nachbarn. Auch die Feierlichkeiten zum Lucia-Fest werden genau beschrieben. Natürlich dürfen auch diverse Rezepte nicht fehlen, die hier teilweise ziemlich deftig ausfallen: Kanapees oder Terrinen und auch in Fett ausgebackene Küchlein werden beispielsweise angeboten.

Ein Kapitel behandelt die süßen Gaumenfreuden und essbaren Geschenke, hier finden sich u.a. Norwegische Butterkekse, Schoko-Hafer-Bällchen und Ingwerkekse. Und endlich darf am Heiligabend so richtig geschlemmt werden mit Truthahnrollbraten, Ente und Schweinebraten bevor man sich zu den Weihnachtsfeiertagen mit Familie und Freunden zusammensetzt und viele verschiedene Speisen aufgetischt werden – vom Lachs, über Fleischbällchen, Broten, diversen Salaten, Kuchen, Torten, Milchreis-Variationen ist hier alles dabei.

Wenn man so durch das Buch schmökert, möchte man gleich mit den Weihnachtsvorbereitungen starten. Die tollen Fotos und liebevollen Texte machen Lust auf diese Zeit im Jahr, wo es draußen kalt und drinnen dafür herrlich warm ist.

Kommentare: 1

Anna_Schmitzs avatar
    Anna_Schmitzvor einem Monat
    Ich bin ein großer Fan von solchen Weihnachts-Büchern. Bin gespannt, was dieses bereithält.
    Buchgespensts avatar
    Buchgespenstvor 2 Monaten
    Weihnachten, Skandinavien, weihnachtliche Deko und nordische Geütlichkeit - ein Buch, das genau nach meinem Herzen ist. Ich freue mich auf inspirierende Bilder und Anregungen.