Bruce Barnbaum Die Essenz der Fotografie: Sehen lernen und bewusster gestalten

Inhaltsangabe zu „Die Essenz der Fotografie: Sehen lernen und bewusster gestalten“ von Bruce Barnbaum

Zur Fotografie gehört weit mehr, als eine Kamera auf etwas zu richten und auszulösen. Ein gutes Foto bedarf der Überlegung und Vorbereitung, der Kenntnis fotografischer Prozesse und einer ordentlichen Portion Verständnis von Licht und Bildgestaltung. Es erfordert eine innere Beteiligung sowie persönlichen Ausdruck und verlangt ein Experimentieren im Bewusstsein dessen, dass nur ein geringer Prozentsatz der Experimente erfolgreich endet. In diesem reichhaltig bebilderten Buch lässt Bestsellerautor, Fotograf und Workshop-Dozent Bruce Barnbaum Sie an seinen persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen aus über 40 Jahren des Fotografierens und Lehrens teilhaben. Neben der Fotografie zieht Bruce Barnbaum eindrucksvolle Beispiele für kreatives Denken aus Malerei, Musik und Literatur sowie aus Wissenschaft und Ökonomie heran. Seine Anekdoten und Beispiele verhelfen Ihnen zu intensiverem Sehen und steigern Ihre eigene Intuition und Kreativität. Dieses Buch geht intensiv auf Bruce Barnbaums Lehrmethoden ein, die er in seinen Workshops angewendet hat. Sein Buch soll den Leser dazu bewegen, seine Leidenschaften und Motivationen zu ergründen, die seine eigene Fotografie antreiben. Folgende Themen werden vertiefend behandelt: - Wie Sie Ihren eigenen Rhythmus und Ihre eigene Herangehensweise als Fotograf finden - Wie ein Amateur und wie ein Profi an die Fotografie herangeht - Wie Sie das Motiv vor Ihnen in ein Bild umsetzen - Potenzial und Grenzen realistischer und abstrakter Darstellungsansätze - Wie Sie Ihre Kreativität und Ihr fotografisches Auge durch Kurse, Workshops und den Austausch mit anderen Fotografen erweitern - Warum Sie Kompositionsregeln ignorieren sollten - Wann Sie Kritik beachten sollten und wann nicht
  • 'Es wäre ideal, wenn die Kamera so sehen könnte wie Sie, doch dem ist leider nicht so.'

Die Essenz der Fotografie: Sehen lernen und bewusster gestalten

sabatayn76

22. March 2015 um 17:50

Inhalt: Schon seit vielen Jahrzehnten fotografiert Bruce Barnbaum, bietet Workshops an und lässt andere so an seinem Wissen und seiner Erfahrung teilhaben. In seinen Workshops und in 'Die Essenz der Fotografie' leitet Bruce Barnheim zu gutem Sehen an, er möchte Intuition und Kreativität fördern, den Teilnehmer bzw. Leser inspirieren und aufzeigen, was der Unterschied zwischen bloßem Hinschauen und eindringlichem Anschauen und Sehen ist. Mein Eindruck: Bruce Barnbaum und ich unterscheiden uns als Fotografen sehr: ich mag es klar, eindeutig und strukturiert, für ihn sind diejenigen Bilder am anregendsten, 'bei denen man zweimal hinsehen muss, weil die Kombination der Strukturen so komplex und verwirrend ist'. Nichtsdestotrotz haben mir viele Fotografien im Buch sehr gut gefallen, ich mag seinen Sinn für Stimmungen und seinen Blick für Details, und ich finde es faszinierend und spannend, dass er nach wie vor fast nur analog fotografiert. Das Buch enthält sehr viel Text, was ich für einen Fotoband recht ungewöhnlich finde, was mir aber zum Beispiel bei David DuChemin sehr gut gefallen hat. Im vorliegenden Buch von Bruce Barnbaum war es mir aber oft zu viel Text, ich empfand seinen Stil als etwas zu weitschweifig. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass gerade Anfänger von dieser Weitschweifigkeit profitieren können und seinen Erzählstil hilfreich finden, denn so wird man recht langsam an ein komplexes Thema herangeführt und nicht überfordert. Mein Resümee: Bruce Barnbaum hat mir neue Impulse gegeben und mir zudem Techniken nahegebracht, die ich bisher noch nicht eingesetzt habe, die ich aber bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren möchte. Das Buch ist eine gute Hilfe für Einsteiger und Fortgeschrittene, die kreativer werden möchten, mehr ihrer (Foto-) Intuition vertrauen und inspiriert werden wollen.