Bruce Brooks Pfeiffer Frank Lloyd Wright

Inhaltsangabe zu „Frank Lloyd Wright“ von Bruce Brooks Pfeiffer

Leben und Werk des genialen Architekten.
Frank Lloyd Wright (1867–1959) gilt als bedeutendster amerikanischer Architekt aller Zeiten. Sein bis heute einflussreiches Werk hat die Moderne praktisch eingeläutet. Dem epochalen Œuvre widmet TASCHEN eine dreibändige Monographie, die sämtliche seiner rund 1.100 realisierten und unrealisierten Entwürfe behandelt. Entstanden in Zusammenarbeit mit den Frank Lloyd Wright Archives in Taliesin, Arizona, lässt diese Sammlung nichts unversucht, um Wrights frappierendem Leben und Werk Tribut zu zollen.

Der vorliegende Band beginnt mit den Jahren, in denen Wright in Japan arbeitete, hauptsächlich am Imperial Hotel; es folgten private Turbulenzen. Ende 1922 ließ sich Wright von seiner ersten Frau Catherine scheiden und heiratete im Jahr darauf Miriam Noel. Kaum sechs Monate später verließ diese ihn jedoch und reichte erbittert die Scheidung ein. Kurz darauf lernte Wright seine spätere dritte Frau Olgivanna kennen. In dieser schwierigen Zeit kam es durch den Ausbruch eines zweiten Feuers in Taliesin zu einer zusätzlichen Belastung seiner sowieso schon prekären finanziellen Lage: Die Bank betrieb die Zwangsvollstreckung, und Wright stand ohne Bleibe und Atelier da. Da er so nicht als Architekt arbeiten konnte, verlegte er sich auf das Verfassen von Zeitungsartikeln und seiner 1932 unter großem Beifall erschienenen Autobiografie.

Von 1917 und durch die Zeit der Weltwirtschaftskrise hindurch bis ins Jahr 1942 produzierte Wright zwar ständig Entwürfe, die meist aber nicht verwirklicht wurden. Immerhin erhielt er die Gelegenheit, neue Konzepte auszuarbeiten und sich neue Gebiete zu erobern. Seine Blockbauweise resultierte in eigenwilligen Werken wie dem berühmten Ennis-Haus in Los Angeles. 1936 schloss er die Arbeit am Herbert-Jacobs-Haus ab, bei dem er seine neuen „usonischen“ Techniken zur Anwendung brachte, die seine Bauten für Familien bezahlbar machen sollten. Im selben Jahr zog er nach Arizona. Mit 71 Jahren begrüßte er das schroffe neue Leben in der Wüste und erschuf mit seinen Studenten zusammen den Komplex Taliesin West. Nachdem ihn das Royal Institute of British Architects in London mit seiner Goldmedaille ausgezeichnet hatte, kehrte er zurück und durfte miterleben, wie sein Johnson Administration Building eine Aufsehen erregende Eröffnung erfuhr.

Allen Widrigkeiten zum Trotz ging Wright aus dieser Zeit mit wiederhergestelltem Ruf und erneuerter Schaffenskraft hervor, die sich in den Fallingwater und Johnson Buildings manifestierte. Seine usonischen Häuser veränderten die Lebensweise der Amerikaner.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

jamal_tuschick

• Rezension zu "Frank Lloyd Wright" von Bruce B Pfeiffer

Frank Lloyd Wright

30. June 2009 um 14:28

Es gibt ja bekanntlich viele Bücher über F.L. Wright, leider gehört dieses eher zu denen, die nur leicht an der Oberfläche kratzen. Zwar zeigt es viele Weke Wrights auf (was beachtlicht ist bei ca. 700 gebauten Häusern), doch da diese Vielfalt nur kurz besprochen wird, ist es weniger bedeutend... eher mal was zum stöbern. Mehr Theorie wäre wünschenswert gewesen.