Bruce Chatwin Der Traum des Ruhelosen

Inhaltsangabe zu „Der Traum des Ruhelosen“ von Bruce Chatwin

Bruce Chatwin gilt als einer der bedeutendsten Reiseschriftsteller unseres Jahrhunderts. Doch immer schon hat er sich unterschiedlichen Metiers gewidmet. Er war Kunstexperte bei Sotheby's, Archäologe, Sammler, Rezensent und Reporter. In diesem Band finden sich Texte aus seinem Nachlaß, die diese Vielfalt spiegeln. Es sind Geschichten und Reiseskizzen, Artikel und Essays, durch die sich wie ein roter Faden die Motive ziehen, die Chatwins Denken und Schreiben seit jeher bestimmen: Verwurzelung und Heimatlosigkeit, Fernweh und Fremde, Exotik und Exil, Besitz und Freiheit, Sammelleidenschaft und Schönheit der Dinge. »Die magische Wirkung von Chatwins Prosa entfaltet sich auch in diesen kürzeren Texten ... Sie beweisen einmal mehr, daß der "Berufsnomade" ein Autor ersten Ranges war.« Tagesanzeiger

Sieben Nächte

Ein Klagegesang an der Schwelle zum 30.

dicketilla

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer