Der geheime Zauberladen - Ein Drache in der Schultasche

von Bruce Coville
Der geheime Zauberladen - Ein Drache in der Schultasche

Eternitys avatar

Wie ein Drache den Alltag aufpeppt...

Lass dich verzaubern und mitreißen in eine liebenswürdige Geschichte!

Inhaltsangabe zu "Der geheime Zauberladen - Ein Drache in der Schultasche"

Jeremias kauft eine magisch schimmernde Kugel, die er laut Beschreibung dem Vollmondlicht aussetzen soll. Er staunt nicht schlecht, als aus der Kugel ein Feuer speiendes Drachenbaby schlüpft.

Verlag:Ravensburger Buchverlag
Erscheinungsdatum:01.08.2005
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.03.2006 bei Jumbo erschienen.

Sillivs avatar
    Sillivvor 2 Jahren
    Drachen

Eine neue Idee, der Drache spricht mit Jeremias über Farbenspiele und Vorstellungen, das finde ich etwas zu komplex. Mir war das Buch ein wenig zu langweilig.
    Am Schluß wurde es wieder ein wenig mysteriös.
    Mal gespannt, was mein Sohn dazu sagt.

Eternitys avatar
    Eternityvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wie ein Drache den Alltag aufpeppt...
    Wie ein Drache den Alltag aufpeppt...

Drachen, diese Zauberwesen, die so faszinierend, aber auch gefährlich sind. Wie toll wäre es aber, solch ein Geschöpf tatsächlich mal zu sehen! Es anfassen und aus der Nähe betrachten zu können...
    Hätte man Angst? Oder würde man vor Ehrfurcht erstarren?
    Ich weiß es nicht...

Jeremias bekommt durch einen magischen Zufall ein Drachenei und übernimmt die Aufgabe, dieses auszubrüten und den kleinen Drachen groß zu ziehen. Und Drachen wachsen schnell. Und wie Kinder und auch Drachenkinder so sind, wollen sie nicht immer hören.
    Das führt zu manch einer kleinen Katastrophe, aber auch zu Situationen, wo es ganz schön praktisch ist, einen Drachen als Freund zu haben, den die anderen Menschen nicht sehen können.

Die Geschichte ist angenehm geschrieben, die Charakter sympathisch (besonders Jeremias Vater fand ich großartig! Meistens sind Erwachsene in Kinderbüchern ja immer sehr vernünftig und "erwachsen", doch Herr Dr. Schlüter ist junggeblieben, witzig und mal was ganz anderes!) und die Handlung nett.
    Warum mich das Buch trotzdem nicht recht überzeugt hat, kann ich gar nicht wirklich in Worte fassen. Sorry!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Lass dich verzaubern und mitreißen in eine liebenswürdige Geschichte!
    L
    pepe_russvor 6 Jahren
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren

muchobookloves avatar

Hallo ihr Lieben!

Wer kennt nicht die berühmte blaue Ecke mit der weißen Schrift? Vielen ist Ravensburger bestimmt durch die Spiele, Puzzles und Bücher aus Kindertagen bekannt. Die Ravensburger Taschenbücher sind für Millionen von Jugendlichen der Zugang zur Literatur – durch das Lesen in der Schule oder erste selbstgekaufte Bücher. Die Geschichten sollen die Leser bewegen, aufklären und gleichzeitig unterhalten.

Seit 1963 gibt es das beliebte Taschenbuchprogramm und mittlerweile blickt Ravensburger auf über 2700 Titel und über 900 Autoren zurück. In diesem Jahr feiert der Verlag also ein großes Jubiläum: 50 Jahre Ravensburger Taschenbücher. Gemeinsam mit Ravensburger haben wir mehrere tolle Aktionen geplant.

Heute geht es mit der ersten Aktion von Ravensburger los:

Ravensburger hat zum Jubiläum zwanzig Meilensteine des Programms als Sonderedition zum Aktionspreis von 5 Euro herausgebracht. Das finden wir eine tolle Idee und eine super Möglichkeit die beliebten Titel als neues Lesefutter zu entdecken!

Aus diesem interessanten Programm haben wir 5 Bücher ausgewählt über die ihr bis zum 22. Mai 2013 abstimmen könnt! Das könnt ihr machen, in dem ihr unter diesem Thema kommentiert, zu welchem der Bücher es eine Leserunde geben soll und warum. Unter allen Leseratten, die abstimmen, werden 10 Buchpakete von Ravensburger verlost, in denen die drei Bücher enthalten sind, für die am häufigsten abgestimmt wurde.

Die Welle - Morton Rhue:
    Faschistoides Denken und Handeln ist immer noch und überall vorhanden. Ein Lehrer beweist es seinen Schülern in einem aufsehenerregenden Experiment, da sie es sich selbst nicht vorstellen können, wie so ein System funktioniert. Die Schüler teilen sich schnell in Opfer und Täter, bis die Situation schließlich eskaliert.

Der Drachenfisch - Pearl S. Buck:
    Lan-may weiß, dass Drachenfische Glück bringen. Deswegen freut sie sich, als sie einen Drachenfisch aus grünem Stein aus dem Fluss angelt. Das Glück lässt tatsächlich nicht lange auf sich warten: Lan-may trifft Alice und hat endlich eine Freundin.

Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder - Jenny Nimmo:
    Charlie Bone ist ein ganz normaler Junge. Zumindest glaubt er das, bis eines Tages ein Foto zu ihm spricht. Grandma Bone freut sich: Ihr Enkel Charlie ist im Besitz einer magischen Gabe! Sie schickt ihn auf die Bloor-Akademie, eine Schule für sonderbegabte Kinder. Hier begegnet Charlie seinen neuen Freunden, Olivia und Fidelio, seinem ärgsten Widersacher, dem zwielichtigen Sohn des Direktors, und einem sehr großen Geheimnis...

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl - Judith Kerr:
    Berlin, 1933: Die Nazis stehen kurz vor ihrem entscheidenden Wahlsieg. In letzter Minute reist Anna mit ihrer Familie in die Schweiz. Doch ihr Vater, ein bekannter jüdischer Journalist, kann dort ebenso wenig Fuß fassen wie ein halbes Jahr später in Paris.

Zebraland - Marlene Röder:
    Ein tragisches Unglück. Keine Zeugen. Ein Schweigegelübde, das für vier Freunde zur Zerreißprobe wird. Angst und Schuldgefühle wiegen immer schwerer - verkehren Vertrauen in Misstrauen und Liebe in Hass...

Hier findet ihr auch nochmal alle 20 Meilensteine der Ravensburger Taschenbücher in einer Buchliste, wo ihr gerne für eure Lieblinge abstimmen könnt!

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Aktion und wir sind schon gespannt, welches Buch es werden wird! :-)

Zum Thema

Weitere Informationen zum Buch