Bruce Nelson Also sprach Arnold Jacobs

Inhaltsangabe zu „Also sprach Arnold Jacobs“ von Bruce Nelson

Arnold Jacobs war ein Ausnahmemusiker und darüber hinaus zweifellos der einflussreichste Blechbläserpädagoge in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zahllose Bläser aus der ganzen Welt pilgerten nach Chicago, um bei diesem Meister Unterricht zu nehmen. Außerdem gab er weltweit Meisterkurse, die bei Studenten, Lehrern und professionellen Musikern gleichermaßen beliebt, ja geradezu legendär waren. Es wäre unmöglich, all das schriftlich festzuhalten, was Arnold Jacobs tausenden von Schülern in fast 70 Jahren mit auf den Weg gegeben hat. „Also sprach Arnold Jacobs“ stellt dennoch einen Versuch dar, die wichtigsten Grundideen seiner Pädagogik thematisch zusammenzufassen. Bruce Nelsons Buch ist in sechs Kapitel unterteilt, die sich jeweils mit einem zentralen Aspekt des Blechblasens befassen: Kapitel I: Grundlegende Entwicklungskonzepte, Kapitel II: Mentale Kontrolle, Kapitel III: Der vibrierende Ansatz, Kapitel IV: Atmung, Kapitel V: Artikulation, Kapitel VI: Üben und Aufführen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg