Bruce Whatley Nick und das Land der Nasen

Inhaltsangabe zu „Nick und das Land der Nasen“ von Bruce Whatley

Im Land der Nasen hat jede Nase einen Sinn, egal ob lang oder kurz, gerade oder gedreht - nur nicht die von Nick. Doch dann liegt etwas in der Luft - und nur Nick riecht es und rettet auf diese Weise das Land der Nasen. Nun hat auch er eine ganz besondere Nase.

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Nick und das Land der Nasen
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

18. January 2013 um 13:37

Bruce Whatley ist in Deutschland in den letzten Jahren durch seine Bilderbücher über den Wombat bekannt geworden. Hier legt er bei Lappen ein schönes Bilderbuch vor, in dem er seine kleinen Betrachter und Leser bzw. Hörer, denen es vorgelesen wird, zusammen mit seinem Helden namens Nick in ein Land entführt, in dem alles anders ist. Es ist das Land der Nasen. Dort ist jede Nase anders und jeder kann mit seiner Nase etwas Besonderes machen. Was diese Fantasiewesen mit ihren Nasen alles bewerkstelligen, ist lustig anzuschauen, und die Kinder, die dieses Buch betrachten und seine Texte vorgelesen bekommen, werden aus dem Lachen nicht herauskommen. Ganz im Gegensatz zu dem kleinen Nick, der mit seiner Nase nichts Besonderes glaubt anfangen zu können – bis er einen Pfeffersturm wittert und alle anderen Nasen warnt. „Ich wusste immer, dass du eine Nase für Unglück hast“, lobt ihn seine Großmutter, die das schon wusste, als Nick klein war, und nun ist Nick auf seine Nase auch stolz. Ein schönes Bilderbuch darüber, dass jeder Mensch etwas Besonderes ist.