Bruckner-Wischin Wanderführer Madeira

Inhaltsangabe zu „Wanderführer Madeira“ von Bruckner-Wischin

Madeira wird landläufig mit den Begriffen Blumeninsel und Insel des ewigen Frühlings verbunden. Gemeint wird das ausgeglichene Klima der Insel, die damit das ganze Jahr über auch für Wanderer ein attraktives Reiseziel ist. Aufgrund mehrerer Mesoklimata gibt es trotz der kleinen Inselgröße eine große landschaftliche und damit einhergehende pflanzliche Vielfalt, die das Wandern besonders attraktiv macht.

Eine der dabei angenehmsten Möglichkeiten Madeira per pedes zu erkunden, sind die Levadas - künstlich geschaffene Kanäle, die das Wasser der Insel gleichmäßig verteilen. Die meisten dieser Kanäle verlaufen fast eben und sind begehbar, für diese sehr gebirgige Insel sind diese Art der Wege die angenehmste Art, voran zu kommen. Neben den alten Verbindungspfaden zwischen den Dörfern, den sogenannten Veredas, gibt es zusätzlich eine Unzahl von Gebirgswanderungen jeglichen Schwierigkeitsgrades, die selbst den Ansprüchen erfahrener Bergwanderer gerecht werden. Mit dieser Palette an unterschiedlichen Wandermöglichkeiten läßt sich ein abwechslungsreicher und spannender Wanderurlaub gestalten.

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

• Gelungener Wanderführer

Wanderführer Madeira

Xirxe

29. June 2013 um 14:28

Leider konnten wir nicht alle 50 vorgeschlagenen Wandertouren dieses Büchleins ablaufen, aber die sieben oder acht abgeschlossenen Ausflüge haben uns bereits einen umfassenden Eindruck geliefert. Die Beschreibungen der Touren sind weitestgehend eindeutig, wobei gelegentlich benannte Wegmarkierungen fehlten, die wohl in der Zwischenzeit dem Zahn der Zeit zum Opfer fielen. Das jeweils beigefügte Höhenprofil ist nicht nur sehr aussagekräftig sondern ebenso hilfreich: Man kann detailliert sehen, was noch vor einem vorliegt. Auch für Familien mit Kindern sind Hinweise beigefügt: Ob mit oder ohne Kinderwagen geeignet, kinderfreundliche bzw. kindgerechte Wege usw. Die Zeitangaben sind recht großzügig bemessen für einem strammen Wanderschritt, der einem jedoch eher selten gelingt, da man ständig stehen bleibt um die Aussicht zu genießen oder Photos zu machen. Und dann passt die angegebene Dauer exakt. Auch die Aufmachung des Wanderführers ist ideal für unterwegs: Die Seiten sind beschichtet, sodass feuchtes Wetter ihnen nichts anhaben kann und durch die Spiralbindung besteht nicht die Gefahr, dass sich einzelne Seiten auf Dauer lösen können. Dazu kommt, dass die Größe so konzipiert ist, dass man das Büchlein ohne Schwierigkeiten in jede Jackentasche stecken kann. Alles in allem ein wirklich gut durchdachter Wanderführer, aus dessen Reihe ich mir jetzt auch mal andere Ausgaben ansehen werde.