Füsse, Hufe und Räder

Füsse, Hufe und Räder

Inhaltsangabe zu "Füsse, Hufe und Räder"

Eine anregende, assoziative Erkundung des räumlichen und geistigen Ortswechsels.

„Füße, Hufe und Räder“ reflektiert den Wandel der Mobilitätsmodelle in unterschiedlichen Räumen und Zeiten und wertet die Reisen der Erinnerung in den Märchen und Mythen wieder auf. Reisen führen nicht bloß über Pfade, Wege oder Straßen, sie sind auch metaphorisch – oder pindarische Flüge. Deshalb nennen wir den Tod Überfahrt und das Leben Gang oder Fluss. Das Buch ist selbst eine Reise in 13 Etappen und einer Ankunft. Es ist eine einnehmende anthropologische Erkundung der Bewegung durch die Geschichte und durch die Ideen.

Literaturpreis „Premio Francesco Gelmi di Caporiacco“ 2009.

Verlag:Folio