Brunhilde Bross-Burkhardt Der kleine Küchengarten

Inhaltsangabe zu „Der kleine Küchengarten“ von Brunhilde Bross-Burkhardt

Köstliches Gemüse, aromatisches Obst und würzige Kräuter aus dem eigenen kleinen Küchengarten – das ist schon fast wie im Paradies. Nicht nur, dass Gärtnerstolz sich rührt, wenn die ersten Tomaten reifen: Was im eigenen Garten wächst, kommt frisch auf den Tisch, ist schmackhaft und gesund, da ohne synthetische Spritzmittel gezogen. Wie der eigene Nutzgarten zum Erfolg wird, zeigt Brunhilde Bross-Burkhardt in ihrem Buch Mein kleiner Küchengarten. Eine gründliche Planung ist die Basis. Zu bedenken sind dabei Standort und Struktur gebende Elemente wie Mauern, Wege und Beeteinfassungen. Verschiedene Beetformen wie das Rundbeet, das Hoch- und Kraterbeet bieten Anbaumöglichkeiten für jede Gartensituation. Fünf Gestaltungsbeispiele mit aussagekräftigen Grafiken – vom klassisch-formalen Nutzgarten, über den Bauerngarten, den Küchengarten für ein Reiheneckhaus, mit Rundbeet oder als Topfgarten auf Balkon und Terrasse – bieten eine Fülle von Ideen und Anregungen bis hin zur gekonnten Artenauswahl. Und auch die Küchengarten-Praxis ist mit diesem Buch kein Problem. Egal ob Bodenpflege, Düngung oder Pflanzenanzucht und -vermehrung, die Autorin beschränkt sich auf die entscheidenden Arbeiten. Denn Gartenarbeit soll Spaß machen und auch Garten-Neulingen leicht von der Hand gehen. Falls Schädlinge und Krankheiten überhand nehmen, weiß sie kompetenten Rat. Für eine wunderbare Vielfalt und immer neue Abenteuer im Küchengarten empfehlen ihre Pflanzenporträts alte wie moderne Gemüse- und Obstsorten, Klassiker und Exoten unter den Kräutern und Gewürzen. Ob man es einmal mit Kapkirschen, Artischocken oder einer alten Apfelsorte versuchen möchte, wer etwas Experimentierfreude mitbringt, erntet Sorten, die man im Supermarkt vergebens sucht. In den Umschlagklappen findet sich zudem ein übersichtlicher Arbeitskalender für das ganze Jahr im Küchengarten.

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge