Brunhilde Bross-Burkhardt Lob des Unkrauts

Inhaltsangabe zu „Lob des Unkrauts“ von Brunhilde Bross-Burkhardt

Das Buch für einen neuen Blick auf das Unkraut: alles Wichtige zum Nutzen und zur Regulierung im Garten.

Tipps zur Verwendung in der Küche und als Heilkräuter, «grüne» Smoothie-Rezepte und vieles mehr.

Weg mit der Monotonie in den Städten: Wie richtig ausgewählte Kräuter unsere Gärten und Grünflächen bereichern können.

Für die meisten Gärtner sind sie ungebetene Gäste und ein immer wiederkehrendes Übel: die alles überwuchernden Unkräuter. Was vielen ein Ärgernis ist, kann aber auch nützlich und wertvoll sein und den Naturgarten bereichern!

Vom Artenporträt bis zum Smoothie-Rezept, von Informationen über Erkennungsmerkmale und Vorkommen bis hin zu Tipps fürs Leben im Gleichgewicht mit Unkräutern: In diesem praktischen Ratgeber werden wild wachsende Pflanzen in Garten und Stadt vorgestellt, die für einmal nicht nur als Plage bekämpft werden sollen, sondern auch als Heilpflanzen, zum Kochen oder zur Verschönerung des naturnahen Gartens verwendet werden können.

Deutscher Gartenbuchpreis 2015, 2. Platz in der Kategorie «Ratgeber»

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

• Was doch die Natur für einen unvergleichlichen Reichtum sorgt!

Lob des Unkrauts

WinfriedStanzick

19. March 2015 um 07:49

In diesem schönen, systematisch aufgebauten und ansprechend gestalteten Buch gibt die passionierte Landschaftsökologin und Gärtnerin Brunhilde Bross-Burkhardt ihr gesammeltes Wissen über „wilde Pflanzen in Garten und Stadt“ weiter und überzeugt den Leser und die Leserin von deren Nützlichkeit und Schönheit. Oft als Unkraut diffamiert und in Gärten und Parkanlagen überhaupt nicht gerne gesehen, können viele dieser hier vorgestellten Pflanzen nicht nur einen naturnahen Garten verschönern und bereichern, sondern viele eignen sich auch als Heilpflanzen oder zum Kochen. Mir ging es beim Betrachten dieser Pflanzen und beim Lesen der Beschreibungen oft so, dass ich sie wiedererkannte von irgendeiner Ecke oder eines Fleckens eines Ortes meines Lebens und mich freute, nun ihren Namen und ihre Bedeutung zu kennen. Was doch die Natur für einen unvergleichlichen Reichtum sorgt!