Cover des Buches Die Rebellenbraut (ISBN: 9789963525850)
Tigerbaers avatar
Rezension zu Die Rebellenbraut von Brunhilde Witthaut

Die Rebellenbraut

von Tigerbaer vor 9 Jahren

Tigerbaers avatar
Tigerbaervor 9 Jahren
Dank einer Leserunde durfte ich "Die Rebellenbraut von Brunhilde Witthaut lesen.

Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte in eine turbulente Zeit entführt, über die ich bisher noch nicht sonderlich viel gelesen hatte. Zu Beginn musste ich mich in die Geschichte erst ein wenig einlesen und mich ganz grundsätzlich im Frankreich des 18. Jahrhunderts orientieren. Sind mir die "Hugenotten-Verfolgungen" ganz allgemein im historischen Bezug ein Begriff, hatte ich doch die Einzelheiten nicht parat. Mit jeder Seite hat sich das Gefühl von "ich muss mich zurecht finden" aber eingestellt und die spannende und emotionale Handlung hat mich gepackt und ich bin ganz dem Bann der Geschichte erlegen.

"Die Rebellenbraut" hat mich mit ganz wunderbar dargestellten Charakteren und deren Geschichte vor einer hochdramatischen historischen Epoche vollkommen für sich eingenommen. Besonders der männliche Hauptcharakter Maurice Rougier hat mich gepackt und mitgenommen. Die Autorin beschreibt seinen Wandel, seine Zweifel, seine Zerrissenheit und seinen Mut, sich aus seiner scheinbar feststehenden Rolle zu lösen dermaßen eindrücklich, dass dieser Prozess für mich fast mit Händen greifbar wurde.

Ein absolut wunderbarer historischer Roman, der von einer wahrhaft dunklen Zeit erzählt und zugleich die Kunde von Hoffnung und Liebe in sich trägt.